X
#1

Flammenwerfer möchte sich vorstellen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.04.2012 13:24
von Flammenwerfer | 5 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Flammenwerfer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich habe von 1979 -1982 in der 10. Kompanie als Ausbilder für Flammenwerfer und NGKCA gedient. Mit in der Kompanie dienten die Hundeführer,die 501-er und die Pioniere. Wir waren ganz hinten in dem Block untergebracht,neben dem Duschgebäude und dem Schulungsgebäude.Ich war Uffz.Berger und wurde 1982 auf Grund einiger Vorkomnisse zum Gefreiten degradiert und in Ehren entlassen.Vielleicht kennt mich ja der Eine oder Andere noch,weil sich meine" Taten" auch noch nach meiner Zeit herumgesprochen haben.Mein Kompaniechef war Hptm.G.r,ein kleiner Mensch,der beim Herumschreien immer furchtbar spuckte,mein Zugführer war Hptm.J. Ich habe Jahre später,im Spreewald beim Frühschoppen, Jemanden kennengelernt,der über Perleberg erzählte und unter anderem auch von "meinen Vergehen". Groß war das Erstaunen als seine Geschichten auch ein Gesicht bekamen,wir sind übrigens noch heute befreundet und treffen uns regelmäßig.Gebürtig stamme ich aus Görlitz und ich hoffe hier über das Forum noch Leute aus dieser Zeit zu treffen. Gruß der Flammi

Bitte keine Klarnamen verwenden, außer dem eigenen natürlich



zuletzt bearbeitet 09.04.2012 14:51 | nach oben springen

#2

RE: Flammenwerfer möchte sich vorstellen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.04.2012 13:36
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 38 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich begrüße Dich. Eine schöne Vorstellung, Du machst es ja spannend!


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
nach oben springen

#3

RE: Flammenwerfer möchte sich vorstellen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.04.2012 13:58
von Flammenwerfer | 5 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Flammenwerfer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Nun ja,es sind einige Sachen passiert,auf die ich heute nicht mehr so stolz bin und andere Sachen,die sich auf Grund der Jahre und der Sicht bagatellisiert haben. Ein "Vorkomniss" zum Vorstellen- Stüpwache Samstag zu Sonntag,2 Leute wurden ausgewählt die bleiben mußten um sich regelmäßig beim OvD zu melden,der Rest fuhr geschlossen zur Disko in die Kneipe"Kreml"(so glaube ich hieß die Diskothek). Das hieß,Waffen an der Garderobe abgeben,ein Uffz.schüler blieb da und passte auf die Waffen auf(wurde regelmäßig mit Bier versorgt und konnte mit den Mädels dort flirten) und der Rest stürzte sich in das Getümmel. Ist an dem Abend auch keinem aufgefallen.



nach oben springen

#4

RE: Flammenwerfer möchte sich vorstellen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.04.2012 14:24
von furry | 4.745 Beiträge | 6559 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds furry
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Dann möchte ich Dich auch willkommen heißen, aber nur wenn Du uns noch mitteilst, wo denn diese 10. Kompanie war. Der Name des Ortes würde genügen.
Dir noch frohe Rest-Ostern


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#5

RE: Flammenwerfer möchte sich vorstellen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.04.2012 14:28
von Annakin | 550 Beiträge | 129 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Annakin
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Flammenwerfer

Schöner Beitrag, war von 04/83 - 10/83 in Perleberg, Ausbildung zum Pioniergruppenführer. Besagter Hauptmann J., der Dein Zugführer war, war mein KC wurde dann zum 07.10 zum Major befördert.


Gruß Annakin


_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.


zuletzt bearbeitet 09.04.2012 14:52 | nach oben springen

#6

RE: Flammenwerfer möchte sich vorstellen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.04.2012 14:41
von Pit 59 | 12.456 Beiträge | 11906 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Sei Gegrüßt hier im Forum,und viel Spass. Las mal noch was Hören.

Gruß aus Thüringen



nach oben springen

#7

RE: Flammenwerfer möchte sich vorstellen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.04.2012 15:10
von Flammenwerfer | 5 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Flammenwerfer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ist wahrscheilich untergegangen-der Ort war Perleberg(Uffz.-schule Egon Schultz).Noch eine Begebenheit:" Der Fahrer der meine Gruppe zur Ausbildung auf den Stüp fahren sollte,erzählte mir während der Fahrt,daß zu Hause bei ihm geschlachtet wird und es sei ja auch nicht soweit weg. Auf dem Plan stand eigentlich Häuserkampf,also kurz entschlossen fuhr die gesamte Gruppe zum Schlachtfest des Fahrers,es waren lediglich 300 km zu überwinden. Mit einem Pkw keine Entfernung, aber mit einem LA/A(W50) braucht das so seine Zeit.Die Fresspakete,die uns von dem Fest mitgegeben wurden,mußten leider schon unterwegs verzehrt werden und der Alkoholduft mußte auch irgendwie überspielt werden,also rochen wir alle sehr stark nach Siedegrenzbenzin,dem "Markenzeichen" der Flammenwerfer.In der Kaserne eingetroffen durften wir dann auch auf Grund unseres Geruches sehr schnell wegtreten und in die Freizeit,was den angetrunkenen Uffz.schülern natürlich zu Gute kam.Ich habe doch ziemlich bammel gehabt,daß es auffliegt-aber wie so oft in meinem Leben,Glück gehabt.



zuletzt bearbeitet 09.04.2012 15:54 | nach oben springen

#8

RE: Flammenwerfer möchte sich vorstellen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.04.2012 15:27
von Flammenwerfer | 5 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Flammenwerfer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Noch eine Kleinigkeit-Fachrichtungsleiter war damals Oberst P., wieder ein kleiner Mann mit hohem Geltungsbedürfniss.Fachrichtungsleiter Politik war damals ein Major R., dieser Mann hat mich letztendlich vor Schwedt bewahrt,weil er immer ein gutes Wort für mich eingelegt hat.Als ich das erstemal in Stendal beim Militärstaatsanwalt war,konnte ich auf der Rückfahrt meinen Fähnrich St. überzeugen,einmal vernünftig zu Mittag zu speisen.Es endete damit,der Fähnrich war hackedicht und ich fuhr ohne Führerschein den Robur in die Kaserne,hatte also schon wieder ein neues "Vergehen" am Hals und durfte auch gleich ins "Hotel zur Post" in die hauseigenen Arrestzellen einziehen."Hotel zur Post" deshalb,weil sich neben den Arrestfenstern der Eingang zur Post und zum Friseur befand.Meine Kameraden und die Mädels vom Friseur versorgten mich regelmäßig mit Zigaretten,tagsüber hatte ich das Recht auf 8 Stunden schwere körperliche Arbeit.

Bitte beachten: keine Klarnamen. Weichmolch



zuletzt bearbeitet 09.04.2012 16:08 | nach oben springen

#9

RE: Flammenwerfer möchte sich vorstellen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.04.2012 23:30
von Fritze (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fritze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hotel zur Post ! So,so.Da durfte ich mal ,als ich Wache hatte einen Uffz bei der schweren körperlichen Betätigung beaufsichtigen.Der hat UE gemacht ,war erwischt worden und durfte nun 3 Tage Gehwege kehren.Ich hätte lieber gepennt im Wachfrei,aber mein Zugführer war der Meinung ,die frische Luft tue mir gut.


nach oben springen

#10

RE: Flammenwerfer möchte sich vorstellen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.04.2012 16:43
von Fritze (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fritze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Achso hatte noch vergessen.War ebenfalls in Perleberg in der 10 .Kompanie 1985.KC war bei uns der Hauptmann S...e.Der Spiess ein Fähnrich M...t , ein Babygesicht ,schrie auch immer gut rum,aber wenn die Kompanie zur Ausbildung war,lief er im offenem Hemd rum und sang Cherry,Cherry Lady.Dem hab ich mal ein Ei ins Nest gelegt.Er war der Meinung ,wir würden zu viel Toilettenpapier verbrauchen und so mussten einige Muffels (war der Begriff für Unteroffiziersschüler)Zeitungen zu handlichen Stücken schneiden.Nun war gerade der Verteidigungsminister Hoffmann gestorben.Da erwähnte ich,bei einer Zusammenkunft in der Fachrichtung,daß es bestimmt nicht sehr pietätvoll wäre,daß man sich den Allerwertesten mit dem Bild des toten Ministers abwischen müsse.Da hat sich dann ein Major(Name weiss ich leider nicht mehr)drumgekümmert.Zurück auf der Kompanie sahen wir den zusammengefalteten Spiess.Mein Zugführer ,dem mein süffisantes Grinsen auffiel,nahm mich beiseite.Nach Einweihung hat er mir dann abends im Klubhaus richtig Einen ausgegeben.


nach oben springen



Besucher
21 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TK Kantenfahrer
Besucherzähler
Heute waren 2343 Gäste und 155 Mitglieder, gestern 2725 Gäste und 164 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15659 Themen und 662137 Beiträge.

Heute waren 155 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen