X

Suche nach Zeitzeugen oder Berichten im Grenzbereich Oberfranken / Sachsen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.03.2012 22:27
von Onefox (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Onefox
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo, ich war 15 als der eiserne Vorhang fiel und lebte ca 1 Km im Westen, im LK Hof/Saale. Die Grenze hat mich damals schon sehr interessiert und heute würde ich gerne noch mehr über Ereignisse an der damaligen Grenze im Bereich meiner Heimat erfahren! Ich bin froh, dass die Grenze von Bayern zu Sachsen heute nicht mehr die innerdeutsche Grenze und damit für uns das Ende der Welt ist! Habe viele Freunde und Kollegen aus Bayern, Sachsen, Restdeutschland :-) Unterschiede gibt es, aber nicht bestimmt durch die Herkunft! Daher Ossi und Wessi gibt's für mich nicht!

dergrenzer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Suche nach Zeitzeugen oder Berichten im Grenzbereich Oberfranken / Sachsen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.12.2012 17:44
von dergrenzer | 11 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds dergrenzer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Onefox im Beitrag #1
Hallo, ich war 15 als der eiserne Vorhang fiel und lebte ca 1 Km im Westen, im LK Hof/Saale. Die Grenze hat mich damals schon sehr interessiert und heute würde ich gerne noch mehr über Ereignisse an der damaligen Grenze im Bereich meiner Heimat erfahren! Ich bin froh, dass die Grenze von Bayern zu Sachsen heute nicht mehr die innerdeutsche Grenze und damit für uns das Ende der Welt ist! Habe viele Freunde und Kollegen aus Bayern, Sachsen, Restdeutschland :-) Unterschiede gibt es, aber nicht bestimmt durch die Herkunft! Daher Ossi und Wessi gibt's für mich nicht!

Ich war ein halbes Jahr (11/85 - 4/86) in Plauen zur Ausbildung im Grenzausbildungsregiment. Dann in Gompertshausen (in der Nähe von Alsleben). Haben dort auch viele "Begegnungen" mit der Bayerischen Grenzpolizei, Grenzzolldienst, BGS, US Army gehabt. Leider gab es im Nachbarabschnitt (Einöd) im Mai 86 auch eine Schusswaffenanwendung eines Postens gegen seinen Postenführer. Ansonsten wars ruhig und die Landschaft herrlich.

In Freude nicht jubeln, im Leid nicht klagen - das Unvermeidliche mit Würde tragen.
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: fleischi
Besucherzähler
Heute waren 2170 Gäste und 163 Mitglieder, gestern 2377 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15537 Themen und 655645 Beiträge.

Heute waren 163 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen