X
#1

Vorstellung - Havelente

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.03.2012 19:08
von Havelente (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Havelente
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo an alle,

hier meine Vorstellung:

mein Baujahr: 1959

Mai 1978 - Juni 78 Uffz.- Schule Perleberg
Juni 78 - Nov 78 Techn. Uffz.- Schule Prora/ Rügen (Bootsausbildung)
Nov 78 - Feb 81 Grenzregiment 38 Hennigsdorf (Feb 81 - Sept 81 Armeelazarett Bad Sarow / Unfall - OP)
Bootskompanie Nieder- Neuendorf
Dienstgrad: Maat

Einsatz von 1978 - 79 als Maschinist / ab 1979 - 1981 als Bootsführer/ Maschinist auf Grenzsicherungsbooten

Typen der eingesetzten Boote: Typ 1101 GSB K12 - 406, GSB 066, GSB 075, (Besatzung: Bootsführer, Maschinist, Decksmann)

Würde mich freuen, hier im Forum eventuell "alte Kameraden" wieder zu finden.

Ansonsten freundliche Grüße an alle ehemaligen Grenzer und Forum - Gäste !!!

Tschüß, sagt Bernd die "Havelente"


zuletzt bearbeitet 07.03.2012 16:40 | nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.03.2012 19:49
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 36 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo und sei gegrüßt, einer mehr mit diesem Hintergrund. Sehr gut!

Dein Name sagt mir was, warst Du schon einmal angemeldet oder nutzt Du ihn auch in anderen Foren?


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
Havelente hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.03.2012 22:13
von Hans55 | 861 Beiträge | 1023 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hans55
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,Havelente! (Molli)
Endlich mal wieder ein "Berliner"! War 78-79 Oranienburg,danach Groß-Glienicke! Viel Spaß hier im Forum! Hans55



Havelente hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.03.2012 07:38
von bendix | 2.649 Beiträge | 23 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds bendix
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Habelente,herzlich willkommen im Forum,auch im Namen das Teams
War wie Hans55 auch in O-Burg bzw.Falkensee und dann in Groß Glienicke....
Nieder Neuendorf sagt mir insofern was,als das wir einen PoP hatten in Abschnitt 4 der Gr .34,in der Nähe befand sich auch ein Schleusertor in den Berliner Eiskeller.

Gruß bendix


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982


Havelente hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.03.2012 07:39 | nach oben springen

#5

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.09.2013 17:55
von Havelente | 15 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Havelente
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzliche Grüße an alle ehemaligen Kameraden,

vielen Dank für Eure freundlichen Antworten! Muß Euch leider gestehen, das ich wegen meiner Erkrankung sehr schreibfaul geworden bin.

Trotzdem suche ick weiter nach Angehörigen der Bootskompanien und und würde mich sehr freuen, hier alte Freunde wieder zu treffen.

Wenn es jemanden interessiert, dann verspreche ich, das ick selbstverständlich alle Fragen zum Grenzdienst und zum Einsatz der Grenzsicherungsboote innerhalb der Bootskompanie Hennigsdorf - NiederNeuendorf des GR 38 beantworten werde

Mit freundlichen Grüßen an alle Mitglieder und Gäste des Forum

Havelente


GZB1, silberfuchs60 und didi30b haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.09.2013 18:41
von DoreHolm | 9.048 Beiträge | 6987 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallihallo, endlich mal einer aus meinem Abschnitt. Nannte man Euch zu Eurer Zeit auch noch "die U-Boot-Fahrer ? Welchen Kontakt hattet Ihr zur 1.GK ? Dass war ja die für den Abschnitt westlich der Havel und müßten noch mit Euch im gleichen Objekt gewohnt haben.
Habe 67/68 in der 1.GK in Niederneuendorf gedient. Damals noch in der Baracke am Oberjägerweg untergebracht, sind wir erst kurz vor meiner Entlassung etwa März 1968 in das Objekt der Seemollys gezogen. Unsere Baracke lag gerade Blickrichtung dieses kleinen KS von Euch etwa 500 m weg.
War vor ein paar Jahren mal dort. Die Baracke ist nur noch eine Lichtung im Wald, das feste Gebäude von Euch existiert nicht mehr. Jetzt Wohngebiet.
Zu meiner zeit gab es noch die Enklaven, wie z.B. Fichtenwiese und Erlengrund. Das waren noch Zeiten. Kannst ja mal einen Blick in meine Fotostrecke reinwerfen. Wir hatten noch richtige "Kontaktaufnahmen".

Damals bekam die Bootskompanie neue Boote mit Volvo-Motor. Da waren sie um Einiges schneller und konnten den Motorbooten von Westseite her, die sich einen Spaß daraus gemacht haben, dann auch mal verfolgen.



Havelente hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.09.2013 18:44 | nach oben springen

#7

RE: Vorstellung - Havelente

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.01.2014 12:09
von didi30b | 1 Beitrag
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds didi30b
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Gast im Beitrag #1
Hallo an alle,
und besonders an die Havelente,
mein Baujahr ebenfals 59
alles gleich nur daß der Nov. 78 im GR 35 Berlin Rummelsburg begann.
Auch die Bootstypen sind selbstverständlich bis auf die Takt. Nummern ( meine W12 war die 30 und mein 66er die 212 ) gleich.
Mein letztes Halbjahr durfte ich dann die 075 aus Rechlin holen und auf dem Müggelsee mit den Ing. einfahren.
Würde mich riesig freuen Kontakt zu bekommen.

hier meine Vorstellung:

mein Baujahr: 1959

Mai 1978 - Juni 78 Uffz.- Schule Perleberg
Juni 78 - Nov 78 Techn. Uffz.- Schule Prora/ Rügen (Bootsausbildung)
Nov 78 - Feb 81 Grenzregiment 38 Hennigsdorf (Feb 81 - Sept 81 Armeelazarett Bad Sarow / Unfall - OP)
Bootskompanie Nieder- Neuendorf
Dienstgrad: Maat

Einsatz von 1978 - 79 als Maschinist / ab 1979 - 1981 als Bootsführer/ Maschinist auf Grenzsicherungsbooten

Typen der eingesetzten Boote: Typ 1101 GSB K12 - 406, GSB 066, GSB 075, (Besatzung: Bootsführer, Maschinist, Decksmann)

Würde mich freuen, hier im Forum eventuell "alte Kameraden" wieder zu finden.

Ansonsten freundliche Grüße an alle ehemaligen Grenzer und Forum - Gäste !!!

Tschüß, sagt Bernd die "Havelente" [kippe]




nach oben springen



Besucher
25 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staubsauger12
Besucherzähler
Heute waren 1698 Gäste und 136 Mitglieder, gestern 2207 Gäste und 153 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15543 Themen und 656049 Beiträge.

Heute waren 136 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen