X

(Grenz)zaungast

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2012 07:08
von ZoniJo | 4 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ZoniJo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo, im Gegensatz zu den meisten (allen?) anderen hier war die Grenze und die DDR für mich nur prägende! Episoden meiner Kindheit/Jugend.
Habe mit meinen Eltern (Vater 1958 ‘rübergemacht') meine Grosseltern von 1965 (mein Geburtsjahr) über 1972 (Tod meines Grossvaters nach Zwangsenteignung seiner Firma und 2 Jahre Knast) bis 1984 (Tod meiner Grossmutter) jedes Jahr 2 Wochen besucht.
Für mich und meine Schwester war die Grenze eher Abenteuer, für meine Eltern, insbes. meine Mutter der blanke Horror.
Der Spitzname ‘ZoniJo‘ ist nicht diskriminierend gemeint, er wurde mir von meinem besten Freund vor Ort Ende der 70er Jahre während eines feuchtfröhlichen Saufgelages (fragt mich aber nicht mehr wo, irgendein FDGB-Bunker im Harz) verliehen ;+)
Jo aus Hannover

Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde (Albert Einstein)

nach oben springen

RE: (Grenz)zaungast

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2012 08:21
von utkieker | 2.974 Beiträge | 207 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds utkieker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Jo,

Als "Grenzzaungast" bist du nicht der Einzige hier im Forum, wenngleich das Gros der Mitglieder von ehemaligen Soldaten der Grenztruppen bestimmt wird. Mit deiner Vita bereicherst du die illustre Runde nachhaltig - herzlich Willkommen!

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2012 18:49
von ZoniJo | 4 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ZoniJo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Hartmut,

danke für den freundlichen Empfang, ich wühle mich gerade durchs Forum durch (mitunter sehr aufwühlend) und werde mich auch mal in die eine oder andere Diskussion einklinken.
Aber sonst werde ich frei nach Dieter Nuhr verfahren: Wenn man keine Ahnung hat...

Mein ‘schlimmstes‘ direktes Grenzerlebnis war Anfang der 70er, als mir (ich war 7 oder 8) so eine platinblonde Grenztante ein Mickymausheft, welches ich auf dem Rücksitz las, wortlos aus der Hand riss, und in eine graue Tonne schmiss.

Mein schlimmstes indirektes Erlebnis hatten meine Eltern, als sie meinen Grossvater, ebenfalls Anfang der 70er, als er erstmalig in die BRD einreisen durfte, einfach so nach Frankreich über die ‘offene‘ Grenze mitnahmen (Badische Kennzeichen, meine Heimat, wurden so gut wie nie kontrolliert). Als er dann auf der Rückreise wusste, dass es über die Grenze ging, hat er Panikattacken bekommen und die deutschen Zöllner haben das Auto natürlich angehalten, auch die hatten einen Blick für sowas. Seine größte Angst war ein ‘BRD-Stempel‘ in seinem DDR-Pass. Als ihm die Grenzer nach Erfassen der Lage dann einfach eine gute Reise wünschten, sind ihm die Freudentränen aus den Augen geschossen...

da sieht man mal, was dieser Staat seinen Bürgern angetan hat

ciao Jo

Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde (Albert Einstein)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2012 19:06
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 38 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zum letzten Satz kann man unterschiedlicher Meinung sein, wovor hat er sie bewahrt und was tut der heutige ihnen an. Stoff genug für lange Abende.

Trotz und gerade wegen der anderen Sichtweise möchte auch ich Dich hier herzlich Willkommen heißen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2012 19:14
von Wanderer zwischen 2 Welten (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Wanderer zwischen 2 Welten
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von ZoniJo
Hallo, im Gegensatz zu den meisten (allen?) anderen hier war die Grenze und die DDR für mich nur prägende! Episoden meiner Kindheit/Jugend.
Habe mit meinen Eltern (Vater 1958 ‘rübergemacht') meine Grosseltern von 1965 (mein Geburtsjahr) über 1972 (Tod meines Grossvaters nach Zwangsenteignung seiner Firma und 2 Jahre Knast) bis 1984 (Tod meiner Grossmutter) jedes Jahr 2 Wochen besucht.
Für mich und meine Schwester war die Grenze eher Abenteuer, für meine Eltern, insbes. meine Mutter der blanke Horror.
Der Spitzname ‘ZoniJo‘ ist nicht diskriminierend gemeint, er wurde mir von meinem besten Freund vor Ort Ende der 70er Jahre während eines feuchtfröhlichen Saufgelages (fragt mich aber nicht mehr wo, irgendein FDGB-Bunker im Harz) verliehen ;+)
Jo aus Hannover

Willkommen im Forum. Auch ich hatte nicht direkt mit der Grenze zu tun. Hatte zwar Verwandte in Brandenburg, bin aber selbst im Suedwesten Deutschlands aufgewachsen.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2012 19:34
von Wanderer zwischen 2 Welten (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Wanderer zwischen 2 Welten
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von ZoniJo

Mein schlimmstes indirektes Erlebnis hatten meine Eltern, als sie meinen Grossvater, ebenfalls Anfang der 70er, als er erstmalig in die BRD einreisen durfte, einfach so nach Frankreich über die ‘offene‘ Grenze mitnahmen (Badische Kennzeichen, meine Heimat, wurden so gut wie nie kontrolliert).

ciao Jo

Kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen. Keine Probleme damals an der deutsch franzoesischen Grenze wenn man die Buchstaben PS, SB, ZW, andere aus der Region, ja sogar noch KL auf dem Nummernschild stehen hatte. Kein Problem mit den Zoellnern. Die Franzosen haben sogar noch weniger Interesse als die Deutschen am Kontrollieren gezeigt. Ich bin nahe der Grenze (Pfalz / Saar / Lothringen) aufgewachsen. Wir sind oft auch zu Fuss rueber gegangen nach Lothringen und Probleme gab es nie. Gleiches galt fuer Luxemburg. Und dann machen unsere eigenen Landsleute an der Zonengrenze so ein Theater. Voellig unverstaendlich.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2012 22:51
von Gert | 14.235 Beiträge | 7857 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Feliks D.
Zum letzten Satz kann man unterschiedlicher Meinung sein, wovor hat er sie bewahrt und was tut der heutige ihnen an. Stoff genug für lange Abende.

Trotz und gerade wegen der anderen Sichtweise möchte auch ich Dich hier herzlich Willkommen heißen.

sei grüßt Zonijo, interessante Ausführungen übe rdie Grenze und die Situation an der Grenze.

Feliks, du weisst nicht wovon du redest. Nix begriffen in 22 Jahren und mit dir noch einige andere hier.

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 22:53 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2012 22:57
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gert
Feliks, du weisst nicht wovon du redest

Ist doch schön, biste wenigstens nicht allein mit dem Problem.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.02.2012 07:11
von ZoniJo | 4 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ZoniJo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Der Mehrzahl genügsamer, angepasster Lachse, die immer mit dem roten Fluss schwammen, ging es nicht schlecht.
Die paar vollgefressenen, doppelzüngigen Lachse im warmen, roten Meer lebten in Saus und Braus.
Aber die freidenkenden Lachse, die gegen den Strom oder auch nur ein wenig aus der Strömung schwammen, hatten es verdammt schwer.

Letztere, die auch den Grossteil meiner Freunde/Verwandten ausmach(t)en, sind der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Wenn ich mal wirklich Lust auf eine Grundsatzdiskussion habe, dann bemühe ich meinen Arbeitskollegen, einen 101%igen Vertreter der ersten Gruppe, hier werde ich das auf keinen Fall tun.

Wenn ich mich hier einlogge, dann werfe ich meine Zeitmaschine an, und versuche den Nebel, der sich inzwischen über meine Vergangenheit gelegt hat, zu durchdringen. Der Ist-Zustand im Jahre 2012 interessiert mich hier in diesem Forum* nicht.

Zoni'*aber auch nur hier'jo

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.02.2012 08:57
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds GilbertWolzow
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gert

Feliks, du weisst nicht wovon du redest. Nix begriffen in 22 Jahren und mit dir noch einige andere hier.

evtl. solltest du es, alter mann, einfach mal wie @jo halten:

Zitat von ZoniJo
Aber sonst werde ich frei nach Dieter Nuhr verfahren: Wenn man keine Ahnung hat...

willkommen @jo, hier im forum. bin gespannt was an zeitzeugenberichten deinerseits so kommt...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.02.2012 09:09
von exgakl | 7.615 Beiträge | 1778 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds exgakl
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von Gert

evtl. solltest du es, alter mann, einfach mal wie @jo halten:

Zitat von ZoniJo

willkommen @jo, hier im forum. bin gespannt was an zeitzeugenberichten deinerseits so kommt...

Gilbert würdest Du an dem zauberhaften Tag die Freundlichkeit besitzen und Dich in Deiner Wortwahl mäßigen? Von Etikette zeugt Deine Aussage nun wahrlich nicht....

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.02.2012 09:13
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hmm und das wo er doch nur Gerts Worte aufgreift?

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.02.2012 09:15
von exgakl | 7.615 Beiträge | 1778 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds exgakl
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

ja... der Ärmste

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.02.2012 09:35
von Gert | 14.235 Beiträge | 7857 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Feliks D.

Zitat von Gert
Feliks, du weisst nicht wovon du redest

Ist doch schön, biste wenigstens nicht allein mit dem Problem.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.03.2012 19:46
von DoreHolm | 9.308 Beiträge | 8550 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bin zwar neu hier, aber ich maße mir mal an, wegen des Disputes über Recht und Unrecht mal was zu sagen. War Ende der 60er an der Grenze, nach der Wende für eine Firma in PS im Außendienst gearbeitet und von meinen altbundesdeutschen und ausländischen Kunden oft nach der Zeit vor, um und nach der Wende befragt worden. Ich kann nur sagen, Du kannst 100 Ostdeutsche fragen und Du wirst 100 verschiedene Antworten bekommen, von extremer Gegnerschaft bis zum betonharten Nostalgiker. Übrigens, die Ausländer (ich hatte Ende der 90er in SE-Asien zu tun), auch Westeuropäer, können nicht verstehen, warum die Deutschen das alles so verbissen ernst sehen. Und noch was ist mir aufgefallen: Desto weiter von der ehemaligen Grenze meine Kunden wohnten, desto verschrobener waren die Vorstellungen über die DDR (z.B. "Ihr durftet doch in der DDR kein Englisch lernen ?"). Also, bitte Tolerenz in den Ansichten, wenn es nicht in Beleidigung ausartet.

nach oben springen