GÜST Zarrentin, Plan, Grundriss, Luftbild

20.02.2012 21:17
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Ein Hallo an alle,

irgendwie kommen die Erinnerungen an die Dienszeit doch immer mal wieder.
Hat irgend jemand von der Grenzübergangsstelle Zarrentin / Gudow einen Plan
oder Grundriss oder Luftbild ?
In meiner 1 1/4 Jahren Dienszeit hatte ich mir selber einen sehr detaillierten Plan
auf DIN A 4 gezeichnet. Da war jeder Postenpunkt bezeichnet mir allem Drumherum.
Schenkte ihn dann aber zum Ende der Zeit einem jüngeren Mitstreiter. Im Web habe ich bisher nichts Brauchbares gefunden. Die einzige Aufnahme ist von der damaligen d-Sat 2 CD.
Kann jemand helfen ?

Gruß

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 00:20
#2
avatar

Hab zwar in Zarrentin gedient,aber da gab es die Güst. noch nicht.Ja selber findet man nicht viel, was aus der Gegend. Die Güst.kam nach mir und zwar in den Abschnitt,den man Valluner-Sack nannte. Gruß Rostocker


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 12:31
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Hallo Rostocker,

ja, der Valluner Sack sagt mir auch was und wenn man sich bei google earth mal den Abschnitt ansieht so
merkt man auch, warum er so heißt. Am Wald so eine Art "Ausstülpung".
Na ja, vielleicht kann ja doch noch jemand helfen.

Gruß

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 16:18
avatar  ( gelöscht )
#4
21.02.2012 17:23
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Danke Dir !

Die Fotos kannte ich, aber das Video ist nicht schlecht. Kannte ich noch nicht.

Gruß

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 17:29
#6
avatar

Danke,Thunderhorse,für die Links.Ich selber würde da nichts wiedererkennen,da wo heute der Trassenverlauf der A24 ist.Da war Damals nur Wiese und Acker und eine zugewucherte gemauerte kleine Brücke über so einen Bach.Musste wenn ich auf den Postenplatz war,dort immer Signalgeräte spannen.Im übrigen war die Autobahn also die Trasse dort, schon im 3.Reich geplant gewesen.Deshalb diese zugewucherte Brücke dort. Gruß Rostocker


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 18:22
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Ich kenne den Abschnitt vor der Autobahn, war in der 11. GK Gallin von 78 bis 79, war unser Abschnitt, vorn 501 hinten nix. Das III.GB war damals "minderbemittelt"
SiA-9: GZ I Teilweise, GSZ von der Trennung II.GB bis Lassahn, Rest bis Zarrenthin nix, auf der Insel Werder nur einen K-6
SiA-10: Minen, GSZ bis hinter die B-Straße
SiA-10: 501, hinten nix
SiA-12: 501, alter verrosteter GSZ, und die berühmte GSä 231


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!