X
#1

Vorstellung eines Ex-Buschu

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.02.2012 20:01
von PM i.BGS a.D. | 7 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds PM i.BGS a.D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Seid gegüßt Zeitzeugen der Grenze!

Ich war von 1983 bis 1990 beim BGS in Uelzen (damalige GSA Nord 2, Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten i.BGS von 08/83 bis 01/86, Gruppenführer- (Unteroffiziers)lehrgang in 1987). Habe hier schon mitgelesen, von den Deutschen auf der anderen Seite. Mir fallen auch eine Menge Fragen an. Der Uelzener Grenzabschnitt war von- Schmarsau /Schrampe bis nach -Plastau (südlich von Wittingen)- , ca. 100 km. Ich selbst bin in der Nähe der Grenze in Nds. aufgewachsen (Bodenteich). Dort war eine Ausbildungsabteilung des BGS. Ich müsste auch noch irgendwo Unterlagen über die Grenzstreifen haben. Die letzten Jahre meiner Zugehörigkeit zu dem Verein war ich als Streifenführer eingesetzt. Insgesamt habe ich einige Stunden meines Lebens an der Grenze verbracht. Als Posten habe ich die Grenzstreifen allerdings - gerade nachts - meistens hinten im VW-Bus schlafend verbracht. Bis auf unserem I/S hat die Streifen irgendwie niemand wichtig genommen.


nach oben springen

#2

RE: Vorstellung eines Ex-Buschu

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.02.2012 20:06
von Pitti53 | 9.981 Beiträge | 7054 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pitti53
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Sei willkommen in unserem Forum im Namen des Forenteams

Wat,der BGS hat auch auf Streife gepennt?


nach oben springen

#3

RE: Vorstellung eines Ex-Buschu

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.02.2012 20:13
von PM i.BGS a.D. | 7 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds PM i.BGS a.D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Pitti53,

bei so mancher Streife habe ich nicht mal die Ausfahrt aus der Wache in Uelzen miterlebt. Schön hinten eingekuschelt und ab ging die Fahrt ... Wecken war dann wieder 7 Stunden später an der Hundertschaft!!! Die ganz bocklosen Kollegen haben sogar den Streifenführer angeschnauzt, wenn er die Türen zu laut auf- oder zugemacht hat und sie wach geworden sind.


nach oben springen

#4

RE: Vorstellung eines Ex-Buschu

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.02.2012 20:14
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 38 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Pitti53
Wat,der BGS hat auch auf Streife gepennt?




Auch??? Das erklärste uns mal am besten gleich im OHS Thread.

Beste Grüße und viel Spaß hier PM...


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
nach oben springen

#5

RE: Vorstellung eines Ex-Buschu

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.02.2012 20:15
von exgakl | 7.616 Beiträge | 1781 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds exgakl
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns im Forum.....

VG exgakl


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....


nach oben springen

#6

RE: Vorstellung eines Ex-Buschu

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.02.2012 21:26
von VNRut | 1.502 Beiträge | 135 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds VNRut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Ex-Buschu,

herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum

Viele Grüße aus der Magdeburger Börde

Wolfram VN_Rut


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

#7

RE: Vorstellung eines Ex-Buschu

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.02.2012 23:29
von utkieker | 2.974 Beiträge | 207 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds utkieker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Polizeimeister,

Wir wären uns ja fast noch begegnet! Der Schmarsauer Damm endete kurz vor Schrampe im Nichts, heute kann man wieder von Arendsee nach Schmarsau "durchfahren". Weihnachten stand am Schmarsauer Damm immer ein Weihnachtsbaum. Ich war bis 1981 bei den Grenztruppen.

Gruß nach"Drüben"

Hartmut


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)


nach oben springen

#8

RE: Vorstellung eines Ex-Buschu

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.02.2012 10:14
von EK82I | 869 Beiträge | 6 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds EK82I
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo ehemaliger,sei Willkommen hier in der grossen Runde.Habe mein Jahr in Dahrendorf zugebracht,liegt ja auch mitten in Eurem ehemaligen Streifenbereich,bei uns damals von Henningen bis zur damaligen TL zum GR 23.
Gruss Michael



nach oben springen

#9

RE: Vorstellung eines Ex-Buschu

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.02.2012 13:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo PM i.BGS a.D,

endlich mal wieder jemand aus "meiner" ehemaligen Ecke.
Willkommen im Forum.
Ich diente als Grundwehrdienstleistender auch im Raum Salzwedel.
Im Bereich Jahrsau/Volzendorf/Jeebel bis links neben der Güst Salzedel/Bergen,direkt an der Dumme,befand sich unser "Handlungsraum".
Allerdings ging ich Frühjahr 83 heim.
Hast du noch Fotos von der Güst Bergen oder aus dem gesamten Bereich?
Würde mich freuen.

Gruß ek40


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
die nächste Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von EG4
34 07.10.2018 17:25goto
von lutz1961 • Zugriffe: 6216
Vorstellung von Westfale63
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Westfale63
10 11.09.2018 22:15goto
von Westfale63 • Zugriffe: 2772
Neue Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Seemannsheimweg
13 30.08.2018 08:17goto
von Fromens • Zugriffe: 3640
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Lottchen
33 02.10.2018 09:30goto
von Lottchen • Zugriffe: 7711
Kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von shu1976
3 20.07.2018 20:57goto
von hslauch • Zugriffe: 1047
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von RonnyLeitner
2 21.05.2018 22:47goto
von berndk5 • Zugriffe: 1074
kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von herzbube
14 30.05.2018 17:16goto
von Acki • Zugriffe: 4924
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von FlsBerlin
19 24.02.2018 19:56goto
von winne • Zugriffe: 3840
Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Bongo
5 26.01.2011 10:31goto
von bendix • Zugriffe: 852
Vorstellung Annakin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Annakin
19 28.02.2014 14:27goto
von RiFu • Zugriffe: 1603

Besucher
9 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sorge
Besucherzähler
Heute waren 1951 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 2148 Gäste und 161 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15665 Themen und 662388 Beiträge.

Heute waren 150 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen