Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Grenzerfahrungen Bayern-Thüringen

nun bleibt mal schön ruhig Jungs,
ich habe 1980 fließend Wasser, nicht von der Decke wegen kaputten Daches, sondern Wasser aus Leitung mitgebracht. Weiterhin elektrisch Licht, auch aus Leitung und nicht Vater wollte Fernsehen, Mutter mußte Dynamo treten.
Und natürlich ne Berliner Großschnäuzin, die heute meine Gattin ist.
Bekommen habe ich dafür Thüringer Wurscht und eine unvergleichlich schöne Landschaft
War das genug geschleimt?????
VG Affi

Habe mein Exemplar auch bekommen.
Hmm, ist etwas sehr Kompakt geworden. Eine Neuauflage der drei Bände wäre wohl die bessere Lösung gewesen. Schade, obwohl die kalendarische Führung durch die D-D Geschichte sehr gelungen ist. Ich habe viele Details und Informationen gefunden die sich decken aber auch eindeutig widersprechen. Natürlich sind viele Details einfach nur denen bekannt die anwesend waren. In dieser Hinsicht ist es sehr beachtlich was da zusammengetragen wurde.
Mike59

Naja der maja kann ja wohl zwischen Kirschen und Bananen unterscheiden(naja denk ich ja zumindest),aber Angelo bei monsterliebe.com bin ich auch hier im Forum auf dem neusten Stand.Muß also nicht unbedingt auf twitter gehn.Kleiner Tip, würde jeden mal raten bei google mal monsterliebe,oder exicose,oder vielleicht mal webstaugsauger.eu einzugeben.
Gruß vom MuppetOpa,so wie es aus sieht mußt Du in deinem Forum noch nen Balkon anbauen.

@Grete,
ich denke auch, wenn die 3 "alten" Bände neu aufgelegt worden wären, hätten die uns einen größeren Gefallen getan.
Aber ich habe den "kompakten" Band gerade in der Mache und bin ganz zufrieden, kann man auch mal leichter verborgen und derjenige bekommt nicht gleich einen Grenzschock!
VG affi

Holtenauer,wenn man interessiert ist an der ehemalige DDR-Grenze,lohnt es sich allemal.Für einen damals dort "dienenden",und schon seit fast 46 Jahren in der Gegend wohnenden ist es informativ,da man mit den ganzen Ortsangaben auch sehr viel anfangen kann,(hab leicht reden,denn die Vorgängerausgabe,Band 1-3,ist in meinen Besitz,und die war besser).
Du kannst es auch direkt über den Verlag beziehen,nochmal der Link zu ihm: http://www.salierverlag.de
maja

Hallo forummitglieder,
vielleicht ist schon mehr geschrieben aber wolte gerne meine meinung lüften
Zur zeit lese ich dass buch grenzerfahrungen kompakt,also die machthaber der DDR waren doch wirklich krank,wie kann man einen mitglied der GT/GKL eine urkunde u geld geben wenn man eine person erschossen o gehinderd hat bei der flucht!!!.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man heute noch stolz darauf ist geld u urkunde hierfür
bekommen zu haben.
Es gab auch sehr fiel fahnenflucht bei den GT,habe verständnis für diese soldaten die ohne waffen/gewald die grenze rüber gingen um ein besseres leben zu kriegen.
Die soldaten die eigene leuten mit der waffe bedrohten eventuel erschossen haben habe ich kein verständnis(ich probiere auch zu verstehen was menschen in panik alles tun um ihr ziel zu erreichen,aber eigene kameraden zu ermorden ???)
Wie steht ihr heute zu (friedliche)fahnenflüchtige ???Sehr erschütternd ist auch wieviel jugendliche erschossen/verwunded sind bei ihren fluchtversuch,dass diese menschen wie vieh behandeld worden ist!!!.
Ps habe mir den film Dass leben der anderen angesehen,soll dass wirklich so gewesen sein !!?? die verwanzung der ganzen wohnung also eine gute arbeit von der firma
gr aus NL Klaus

Zitat von Buedinger
Hallo,
wenn ich die Dateianlage richtig gelesen habe, wird diese Ausgabe keine Sammelausgabe der drei anderen Bücher in einem Band, sondern eine von den Autoren neu erstellte Kompaktausgabe.
Tschüß
so Danke für den Tip;habe nun alle 3 Bände Orginal.... im Netzt gesucht und gefunden,Zufall und Glück
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime