Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neuvorstellung eines Jena Ilmenauers

Hallo zusammen, nachdem ich ein paar Tage als "Stiller" in dem Forum gelesen habe und es sehr interessant fand, tue ich mich jetzt outen. Ich war 1987 für 4 Monate in der MfS-UHA Suhl als Insasse und suche alles an Informationen über die Zeit und/oder evtl. Mithäftlinge. Auf jeden Fall ein spannendes Forum, wo die alten Zeiten wieder hochkommen.

Zitat von Gert
Willkommen im Forum, Butterflieger,
bei Gelegenheit kannst du ja mal was authentisches erzählen aus der MfS UHA.
Gruß Gert
Mach ich gerne aber ich sollte genauer wissen was interessant wäre, dass Forum ist so riesig (bei 6457 Themen) das ich nicht, was schon einmal beschrieben ist, nochmal wiederholen will

Zitat von ButterfliegerZitat von Gert
Willkommen im Forum, Butterflieger,
bei Gelegenheit kannst du ja mal was authentisches erzählen aus der MfS UHA.
Gruß Gert
Mach ich gerne aber ich sollte genauer wissen was interessant wäre, dass Forum ist so riesig (bei 6457 Themen) das ich nicht, was schon einmal beschrieben ist, nochmal wiederholen will
Keine Sorge vor Wiederholungen,jede Vita und Erlebnisse sind anders

Hallo zusammen,
da es jemand wissen will, ich bin damals wegen §100 Abs.1 (landesverräterische Agententätigkeit) und § 219 Abs. 2 Ziffer 1 (ungesetzliche Verbindungsaufnahme) nach DDR StGB zu 3 Jahren verurteilt wurden. Wobei die Stasi den Begriff Landesverrat offensichtlich sehr großzügig gehandhabt hat und ich natürlich das StGB der DDR nicht mehr zur Hand habe

Zitat von Butterflieger
Hallo zusammen,
da es jemand wissen will, ich bin damals wegen §100 Abs.1 (landesverräterische Agententätigkeit) und § 219 Abs. 2 Ziffer 1 (ungesetzliche Verbindungsaufnahme) nach DDR StGB zu 3 Jahren verurteilt wurden. Wobei die Stasi den Begriff Landesverrat offensichtlich sehr großzügig gehandhabt hat und ich natürlich das StGB der DDR nicht mehr zur Hand habe
Da kann dir geholfen werden...Wir haben hier Experten,die kennen das StGB auswendig

Zitat von Butterflieger
Hallo zusammen,
O.K. was hast du Dir den vorzuwerfen ???
StGB der DDR war ja wenn man es wollte für alles einzusetzen.

Zitat
§ 100. Staatsfeindliche Verbindungen. (1) Wer zu Organisationen, Einrichtungen, Gruppen oder Personen wegen ihrer gegen die Deutsche Demokratische Republik oder andere friedliebende Völker gerichteten Tätigkeit Verbindung aufnimmt, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Durch Gesetz vom 28. Juni 1979 erhielt der § 100 folgende Fassung:
"§ 100. Landesverräterische Agententätigkeit. (1) Wer zu den im § 97 genannten Stellen oder Personen Verbindung aufnimmt oder sich zur Mitarbeit anbietet oder diese Stellen oder Personen in sonstiger Weise unterstützt, um die Interessen der Deutschen Demokratischen Republik zu schädigen, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
(2) Vorbereitung und Versuch sind strafbar."
Durch Vertrag vom 18. Mai 1990 wurde der § 100 "bis zu einer Neuregelung" außer Anwendung gesetzt.
Durch Gesetz vom 29. Juni 1990 wurde der § 100 mit der Straftat "Landesverräterische Agententätigkeit" weggelassen."
Zitat
§ 219. Ungesetzliche Verbindungsaufnahme. Wer zu Organisationen, Einrichtungen, Gruppen oder Personen, die sich eine gegen die staatliche Ordnung der Deutschen Demokratischen Republik gerichtete Tätigkeit zum Ziele setzen, in Kenntnis dieser Ziele oder Tätigkeit in Verbindung tritt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Verurteilung auf Bewährung bestraft.
Durch Gesetz vom 28. Juni 1979 erhielt der § 219 folgende Fassung:
"§ 219. Ungesetzliche Verbindungsaufnahme. (1) Wer zu Organisationen, Einrichtungen oder Personen, die sich eine gegen die staatliche Ordnung der Deutschen Demokratischen Republik gerichtete Tätigkeit zum Ziele setzen, in Kenntnis dieser Ziele oder Tätigkeit in Verbindung tritt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren, Verurteilung auf Bewährung oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft
1. wer als Bürger der Deutschen Demokratischen Republik Nachrichten, die geeignet sind, den Interessen der Deutschen Demokratischen Republik zu schaden, im Ausland verbreitet oder verbreiten läßt oder zu diesem Zweck Aufzeichnungen herstellt oder herstellen läßt;
2. wer Schriften, Manuskripte oder andere Materialien, die geeignet sind, den Interessen der Deutschen Demokratischen Republik zu schaden, unter Umgehung von Rechtsvorschriften an Organisationen, Einrichtungen oder Personen im Ausland übergibt oder übergeben läßt.
(3) Der Versuch ist im Falle des Absatzes 2 Ziffer 2 strafbar."
Durch Vertrag vom 18. Mai 1990 wurde der § 219 aufgehoben.
Durch Gesetz vom 29. Juni 1990 wurde der § 219 weggelassen.
Mensch warum macht du denn auch so ne Sachen - tse tse tse
Mike59
- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin