Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wo war genau die Grenze?

Im Moment lese ich gerade das Buch von Andreas Kieling "Ein deutscher Wandersommer". Es enthält auch viele Fotos, u.a. von zwei DDR-Grenzaufklärern. Der eine befindet sich am schwarz-rot-goldenen DDR-Grenzstein, der andere im Gebiet zwischen Grenzstein und dem bundesdeutschen Schild "Halt hier Grenze". Ein Raum von vielleicht 5 Metern.
Als Bildunterschrift steht da: "Grenzverletzung durch NVA-Soldaten der DDR. Die beiden Aufklärer befinden sich bereits auf dem Territorium der Bundesrepublik..."
Eigentlich hätte ich gedacht, dass selbst die Grenzpfähle der DDR noch auf DDR-Gebiet standen und die Bundesrepublik erst an den weißen Schildern begann?

Zitat von udo17
hier ist das Foto. Ich hoffe Andreas Kieling nimmt mir das nicht übel, aber hier geht es ja um Aufklärung...
Na die beiden sind schön auf dem Gebiet der DDR. Die Markierung Grenzverlauf, seitens der Bundesrepublik befand sich i.d.R. vom Grenzstein entfernt ca. 10 - 20 cm tief auf Bundesgebiet. Siehe Hinweistafel.

Zitat von exgakl
Vielen Dank!
Da verletzt niemand die Grenze, der tatsächliche Verlauf war wenige Zentimeter hinter den Schildern des BGS.
VG exgakl
Na, na exgakl am Grenzpfahl war eindeutig und definitiv die DDR zu Ende! Aber zur Ehrenrettung scheint hier der Grenzverlauf etwas komplizierter zu sein, denn am Grenzpfahl fehlt das DDR- Emblem und das konnte man nur vom Territorium der BRD aus sehen.
Gruß Hartmut!

Zitat von utkieker
Na, na exgakl am Grenzpfahl war eindeutig und definitiv die DDR zu Ende! Aber zur Ehrenrettung scheint hier der Grenzverlauf etwas komplizierter zu sein, denn am Grenzpfahl fehlt das DDR- Emblem und das konnte man nur vom Territorium der BRD aus sehen.
Gruß Hartmut!
Hartmut, wenn Du mit Grenzpfahl die schwarz-rot-goldenen Säulen meinst, dann standen diese nicht auf dem exakten Grenzverlauf sondern um einige Meter freundwärts versetzt (siehe auch Antwort von exgakl).
Ari

Schaut mal hier http://www.geschichtsspuren.de/datenbanken/geodb.html Interessante Sache.

Zitat von Ari@D187Zitat von utkieker
Gruß Hartmut!
Hartmut, wenn Du mit Grenzpfahl die schwarz-rot-goldenen Säulen meinst, dann standen diese nicht auf dem exakten Grenzverlauf sondern um einige Meter freundwärts versetzt (siehe auch Antwort von exgakl).
Ari
Da stimme ich Dir voll zu, der richtige Grenzverlauf war mitte des Grenzsteines,bei uns wurden sie bei der neuen Grenzvermessung so viel ich weiß und mich nicht täusche 1975 gesetzt.Aber war sicherlich woanders eher später oder früher. Aber das stimmt,einige dachten hinter der Grenzsäule wären sie im Westen--aber das ist ein irrtum gewesen.Als Beispiel mal angefügt--in Grenzmuseum Hötensleben steht noch eine Grenzsäule am Orginalplatz -der Grenzverlauf war aber die Bachmitte und bis dahin waren es noch cirka 10 bis 15 m. Gruß Rostocker

Zitat von Rostocker
Da stimme ich Dir voll zu, der richtige Grenzverlauf war mitte des Grenzsteines,bei uns wurden sie bei der neuen Grenzvermessung so viel ich weiß und mich nicht täusche 1975 gesetzt.Aber war sicherlich woanders eher später oder früher. Aber das stimmt,einige dachten hinter der Grenzsäule wären sie im Westen--aber das ist ein irrtum gewesen.Als Beispiel mal angefügt--in Grenzmuseum Hötensleben steht noch eine Grenzsäule am Orginalplatz -der Grenzverlauf war aber die Bachmitte und bis dahin waren es noch cirka 10 bis 15 m. Gruß Rostocker
Hier mal das Ganze im Bild (Dezember 2008). Bach und Grenzsäule sind zu sehen.
Gruß
Ari
Alles wird gut!

Zitat von Ari@D187
[quote="Rostocker"]Da stimme ich Dir voll zu, der richtige Grenzverlauf war mitte des Grenzsteines,bei uns wurden sie bei der neuen Grenzvermessung so viel ich weiß und mich nicht täusche 1975 gesetzt.Aber war sicherlich woanders eher später oder früher. Aber das stimmt,einige dachten hinter der Grenzsäule wären sie im Westen--aber das ist ein irrtum gewesen.Als Beispiel mal angefügt--in Grenzmuseum Hötensleben steht noch eine Grenzsäule am Orginalplatz -der Grenzverlauf war aber die Bachmitte und bis dahin waren es noch cirka 10 bis 15 m. Gruß Rostocker
Gruß
Ari
[/quote
Das meinte ich--Danke---kommt doch ungefähr hin.

Zitat von utkiekerZitat von exgakl
Vielen Dank!
Da verletzt niemand die Grenze, der tatsächliche Verlauf war wenige Zentimeter hinter den Schildern des BGS.
VG exgakl
Gruß Hartmut!
Hartmut ich habe mich da wirklich etwas blöd ausgedrückt.... ich wollte damit sagen, daß diese Schilder nur wenige Zentimeter direkt inter der Grenzlinie in Richtung BRD standen.. also Grenzverlauf wenige Zentimeter hinter den Schildern, in Richtung DDR gesehen..... ach ihr wisst schon was ich meine

Zitat von Ari@D187
Gruß
Ari
Interessant ist, wie sich im Laufe der Jahre die Grenzbefestigungen freundwärts "zurückgearbeitet" und die "Indianer" einsam im Gelände zurückgelassen hat:
http://www.wolfgangroehl.de/Hoetensleben...en-Bilddoku.htm
Theo
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +