X

kurze Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.12.2011 14:07
von Sohnematz | 7 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Sohnematz
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo an alle.....

Also ich war 1096 Tage im Wachregiment Felix D. und bin als Feldwebel entassen worden. Meine Dienstzeit war von 1981-1984 in Berlin.

nach oben springen

RE: kurze Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.12.2011 14:21
von weidenbach | 17 Beiträge | 1 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds weidenbach
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Sohnematz,
dann heiße ich Dich mal herzlich willkommen
bei uns.
VG Weidenbach

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.12.2011 14:49
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 36 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Na denn Fw a.D. wünsche Dir eine schöne Zeit und ansprechende Diskussionen hier.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.12.2011 16:24
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds GilbertWolzow
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@sohnematz, nehme mal bitte aus deinem profil den klarnamen raus, denn das internet ist groß und es gibt ne menge psychopaten...

ansonsten....das regiment war groß... anhand des dienstgrades tippe ich mal auf nen kapo

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.12.2011 16:26
von exgakl | 7.589 Beiträge | 1618 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds exgakl
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

herzlich willkommen auch im Namen des Forumteams

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.12.2011 19:57
von VNRut | 1.502 Beiträge | 134 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds VNRut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Sohnematz,

herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum

Feliks oder Felix, das ist hier die Frage ...http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Edmun...ch_Dserschinski

Gruß der Bördehamster

Wolfram

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.01.2012 21:12
von Ladehugo-Lehesten (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ladehugo-Lehesten
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo-Hier ist der Ladehugo (86) aus Lehesten.War als Spezialist Im Kinderferienlager in Truckenthal. Suche Bekannte Gesichter.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.02.2012 06:16
von Spreewaldgurke (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Spreewaldgurke
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich suche auch Bekannte aus dem heutigen Landkreis Osterburg
( Ahrendsee Altmark - Kreis Stendal )

Ich komme von dort, bin dort geboren

Nach der Wende waren alle weg ! "Suchen" habe ich schon aufgegeben, ein Onkel verstarb vor 4 Jahren ( mit 81 ) in Leutersdorf, der war ein sehr netter Schupo. In den 70ern war ich oft in Leutesdorf, dort bekam ich meine ersten Eisenrollschuhe, hehe -

...aber irgendwie könnt Ihr auch nicht Wissen, wo der Rest geblieben ist. Die sind alle verschollen, sagt das Rote Kreuz.

Komisch, daß mir das rote Kreuz sagte " Die DDR ist nicht weg, die Grenzen sind weg , aber nicht die DDR., ( also hier im westlichen Bereich reden die in Rätseln ) Eine Schwester aus Leipzig ist auch weg. Ich war da, ihre Wohnung ist jetzt noch so wie am letzten Tag, aber zugemauert, mit Möbel und allem drinnen, die ganze Strasse ist zugemauert, alle Fenster und auf dem Balkon wachsen Bäume ( die da nicht hin gehören ) sehr komisch alles für mich. Die Hausmauern brachen da schon wegen den Baumwurzeln auf. Habe nie gedacht, daß es mal soweit kommen muss. Mein Vater war Grenzer, gut, daß er das nicht erleiden musste. Der starb schon vor der Wende.

Ein Horror, wie die Strassenzüge im Leipziger Vorort kaputt gegangen sind, die Wessis denken, wir hätten so marode gelebt, dabei war es über Jahren durch die vielen Winter passiert, das der Asphalt kaputt ging, und so weiter. An der Haustüre meiner Schwester steht ihr Name immer noch auf der Klingel, Man kann dirch kleine Schlitze in die Wohnung im Erdgeschoss hineinschauen, und mit einer Lampe sieht man die ganzen Möbel da drinnen. Gewöhnungssache, aber ich finde es sehr Gruselig, ich konnte sogar die Tapetenmuster wieder erkennen. ....und niemand weiß, wo Sie abgeblieben ist. Offiziell soll sie im nächsten jahr für Tot erklärt werden, auch dann, wenn sie es gar nicht ist, das Bundszentralregister hat sie NIE gefunden. Angeblich wohnt sie in Holland, aber auch die finden Nichts.

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 06:43 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.02.2012 07:04
von Spreewaldgurke (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Spreewaldgurke
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Spreewaldgurke
Ich suche auch Bekannte aus dem heutigen Landkreis Osterburg
( Ahrendsee Altmark - Kreis Stendal )

Ich komme von dort, bin dort geboren

Nach der Wende waren alle weg ! "Suchen" habe ich schon aufgegeben, ein Onkel verstarb vor 4 Jahren ( mit 81 ) in Leutersdorf, der war ein sehr netter Schupo. In den 70ern war ich oft in Leutesdorf, dort bekam ich meine ersten Eisenrollschuhe, hehe -

...aber irgendwie könnt Ihr auch nicht Wissen, wo der Rest geblieben ist. Die sind alle verschollen, sagt das Rote Kreuz.

Komisch, daß mir das rote Kreuz sagte " Die DDR ist nicht weg, die Grenzen sind weg , aber nicht die DDR., ( also hier im westlichen Bereich reden die in Rätseln ) Eine Schwester aus Leipzig ist auch weg. Ich war da, ihre Wohnung ist jetzt noch so wie am letzten Tag, aber zugemauert, mit Möbel und allem drinnen, die ganze Strasse ist zugemauert, alle Fenster und auf dem Balkon wachsen Bäume ( die da nicht hin gehören ) sehr komisch alles für mich. Die Hausmauern brachen da schon wegen den Baumwurzeln auf. Habe nie gedacht, daß es mal soweit kommen muss. Mein Vater war Grenzer, gut, daß er das nicht erleiden musste. Der starb schon vor der Wende.

Ein Horror, wie die Strassenzüge im Leipziger Vorort kaputt gegangen sind, die Wessis denken, wir hätten so marode gelebt, dabei war es über Jahren durch die vielen Winter passiert, das der Asphalt kaputt ging, und so weiter. An der Haustüre meiner Schwester steht ihr Name immer noch auf der Klingel, Man kann dirch kleine Schlitze in die Wohnung im Erdgeschoss hineinschauen, und mit einer Lampe sieht man die ganzen Möbel da drinnen. Gewöhnungssache, aber ich finde es sehr Gruselig, ich konnte sogar die Tapetenmuster wieder erkennen. ....und niemand weiß, wo Sie abgeblieben ist. Offiziell soll sie im nächsten jahr für Tot erklärt werden, auch dann, wenn sie es gar nicht ist, das Bundszentralregister hat sie NIE gefunden. Angeblich wohnt sie in Holland, aber auch die finden Nichts.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.02.2012 10:32
von Wuschel (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Wuschel
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Wuschel
Hallo alle miteinander,bin unter dem Spitznamen "Wuschel" während meiner Dienstzeit bekannt. Habe im PR 14 in Spremberg von Mai 1976-Okt.1978 gedient. Und haltet Euch fest...in der Nachrichtenkompanie...als Fahrer des einzigen Kettenschwimmpanzers, den es damals im Regiment gab. Es war Führungsfahrzeug, solange bis zwei 8-Rädrige SPWs kamen.
Zum Thema W.W. habe ich sehr interresante Begebenheiten zu berichten, damit die Gerüchteküche nicht zu sehr brodelt. Habe allerdings
den Weinhold damals nicht gesehen, er ist von seiner Wache am 15.12.75 ausgebüchst. Um es vorweg zu sagen, ich verurteile das, was
er gemacht hat. Man muß auch richtigstellen, das zum Zeitpunkt seiner Flucht nicht bekannt war, das er mit 360 Schuß unterwegs war.
Man war der Auffassung, er war mit der Wachmunition von 60 Schuß dessertiert...und das auch in der Kompanie. Er hat die restlichen
300 Schuß vom Hauptfeld Lo gestohlen, lag im Gefechtspark, also in seinem Postenbereich (nix mit Munikiste vom Wachhabenden).
Eins noch, Weinhold schreckte vor keinen Schloß zurück und einige werden es nicht glauben, eine Petschaft war für ihn auch kein Hinder
nis...ich meine eine Petschaft zu brechen ist nicht sonderlich schwer, aber sie wieder zu zumachen, so, das es keiner merkt, das hat
Weinhold gekonnt. Und er mußte zwei Petschaften bechen, eine von der Plane vom Lo und dann die von der betreffenden Munikiste selbst.
Und Natürlich beide wieder zu machen. Dies war ihm vermutlich gut gelungen, denn das die 300 Schuß fehlten kam erst 3/4 Jahr später
raus, und zwar bei dem Bericht der damals im BRD-Fernsehen lief. Ein riesen Spektakel auf dem Gefechtspark kann man sich ja vor
stellen. Man hat gefunden, wo die 300 Schuß fehlten. Es standen zwei Degradierungen an, eine von Hptm. Hans Eifert zum Oltn. und eine
von unseren damaligen Spieß (Name entfallen) vom Stabsfeldwebel zum Oberfeldwebel. Die beiden hatten es damals nicht für nötig
gehalten ihre Munibestände Augenscheinlich zu prüfen, sie haben sich auf die "ungebrochenen" Siegel verlassen

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 12:35 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.02.2012 14:47
von GZB1 | 3.455 Beiträge | 643 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds GZB1
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke @wuschel für die interessante Erganzung.

Vielleicht kann ein Admin den Beitrag ins W. Thema kopieren?

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 14:49 | nach oben springen