Einsatzkleidung der DDR Grenztruppen

  • Seite 20 von 46
16.03.2013 14:54
avatar  ( gelöscht )
#286
avatar
( gelöscht )

Ich habe mal eine frage zu den Orden und den Uniformen .
An welcher Uniform waren welche Orden ,

an Parade - u. Ausgehuniform sollen alle orden die man verdient hat dran sein.
Bei dem Gesellschaftsanzug und bei der Dienstuniform sollen garkeine Orden dren gewesen sein ,WIE WAR DAS BEI EUCH ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 15:49
avatar  S51
#287
avatar
S51

An Paradeuniformen wurden die militärischen und gesellschaftlichen Auszeichnungen rechts getragen, die staatlichen Auszeichnungen (Medaillen und Orden - nee eigentlich umgekehrt), so vorhanden am Band. Am Band bedeutet komplett. Außerdem die A...-Schaukel und der Dolch bei Offizieren. Paradeuniform trug man nur zu besonderen Ereignissen, zu Paraden oder Appellen, Auszeichnungsveranstaltungen, Foto vor der Truppenfahne, nicht im normalen Dienstalltag.

An Ausgangsuniform wurden nur die militärischen Auszeichnungen rechts getragen und davon nur die jeweils wichtigsten, links wurden staatliche Auszeichnungen (Orden und Medaillen), soweit vorhanden, nur als Interimsspange getragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandschnalle

An Dienstuniform wurden nur die staatlichen Auszeichnungen soweit vorhanden links als Interimsspange getragen, keine militärischen oder gesellschaftlichen Auszeichnungen mit Ausnahme des Leistungsabzeichens (Grenzerei) und der Qualispange in einigen Fällen.

GK Nord, GR 20, 7. GK, GAK
VPI B-Lbg. K III


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 16:26
avatar  Mike59
#288
avatar

Bei der Paradeuniform wurden eigentlich alle Auszeichnungen getragen, wenn vorhanden "am Band"
rechts ist Quasie die Ausgangsuniform für Soldaten + Uffz. mir Orden am Band = Paradeuniform. Nicht am Band = Ausgangsuniform
Links dargestellt für Offz. Dienstuniform, jedoch bei Paradeuniform wie schon gesagt alles am Band mit Dolch und Achselschnur.
Gesellschaftsjacke wimre nur die 4 höchsten staatl. Ausz. in Interimspange.

Bei DU Uffz. wurde meist nur die Qualli. getragen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 16:28
avatar  ( gelöscht )
#289
avatar
( gelöscht )

Hattet ihr den Schneetarnanzug im Grenzdienst , und war er im spind , und wenn ihr den im spind hattet wo war er dort ?
Hattet ihr vieleicht den im Wehrdienstausweis zu stehen , und wenn wo dort , bei Ausrüstung , und welche nummer hatte er den bei der Ausrüstung ?
Hattet ihr auch Strichtarn handchune , waren die im spind , und wenn ihr die im Spind hattet wo waren die dort ?
Hattet ihr die im Wehrdienstausweis zu stehen ,und wo , bei Ausrüstung , und wenn welche nummer hatte er dan ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 16:46
avatar  Mike59
#290
avatar

Zitat von Nick im Beitrag #289
Hattet ihr den Schneetarnanzug im Grenzdienst , und war er im spind , und wenn ihr den im spind hattet wo war er dort ?
Hattet ihr vieleicht den im Wehrdienstausweis zu stehen , und wenn wo dort , bei Ausrüstung , und welche nummer hatte er den bei der Ausrüstung ?
Hattet ihr auch Strichtarn handchune , waren die im spind , und wenn ihr die im Spind hattet wo waren die dort ?
Hattet ihr die im Wehrdienstausweis zu stehen ,und wo , bei Ausrüstung , und wenn welche nummer hatte er dan ?


SONDER BA
wie
Filz- und Gummistiefel, Skischuh,
Schneehemd, Skihose,
Krad- und Schwarzkombi, Krad- und Arbeitshandschuhe
Krad- und Bauhelm (PiK) und noch so einiges anderes gehörte in den Bestand der Kompanie und waren über HfW/Schreiber in der BA Kammer zu empfangen.

Die Ausrüstung wurde im, unter und neben dem Spind gelagert, wo Platz war, gab aber auch Trockenräume in denen die oft hingen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 17:24
avatar  schulzi
#291
avatar

schneehemd gegen unterschrift vom hauptfeld(sammelliste) strichtarnhandschuhe ???


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 17:58
avatar  Mike59
#292
avatar

Zitat von schulzi im Beitrag #291
schneehemd gegen unterschrift vom hauptfeld(sammelliste) strichtarnhandschuhe ???


Ja - ich glaube die kamen ab den 80'er Jahren. Das waren 4 Finger Winterhandschuhe. Nicht wundern, der Ring- und der Kleine Finger waren zusammen, hält wärmer. Kradhandschuhe waren übrigens 3 Finger und Lederol.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 22:12
avatar  ( gelöscht )
#293
avatar
( gelöscht )

Mich würde die Bekleidung und die Ausrüstun interessieren , was stand im Wehrdienstausweis , was habt ihr wie oft gekricht , fieleicht könnt ihr ein bild reinstellen von den betroffenen Stellen im Wehrdienstausweis .
Ich habe dort eine seite gefunden , die heist "NVA-Uniformen.de" und bei dem Thema B/A-Dienste der NVA wa diese Tabelle drin , stimt die oder war wes anders bei deen grenztruppen , es würde mich interessieren , hir die Tabelle :





B/A Gefechtskomplekt Zus. für Garnisionsbed. Gesamt Davon Kat. I
Schirmmütze - 1 1 -
Feldmütze 1 1 2 1
Wintermütze 1 - 1 -
Uniformmantel - 1 1 -
Uniformjacke 1 1 2 1
Uniformhose 1 1 2 1
FDA Sommer 1 1 2 -
FDA Winter 1 - 1 -
Webpelzkragen 1 - 1 -
Oberhemd - 2 2 -
Binder - 1 1 1
Schal - 1 1 -
Pullover 1 - 1 -
Kopfschützer 1 - 1 -
Wirkhandschuhe - 1 1 1
Vierfingerhandschuhe 1 - 1 1
Stricksocken 2 1 3 3
Socken - 2 2 2
Kragenbinde 3 2 5 5
Unterhemd 2 2 4 4
Unterhose 2 2 4 4
Taschentuch 3 1 4 4
Halbschaftstiefel 1 1 2 1
Halbschuhe - 1 1 1
Stahlhelm 1 - 1 -
Stahlhelmtarnnetz 1 - 1 -
Gurtkoppel 1 - 1 -
Lederkoppel - 1 1 -
Spezialhosenträger 1 - 1 -
Tragegestell 1 - 1 -
Sturmgepäcktasche 2 - 2 -
Feldflasche 1 - 1 -
Kochgeschirr 1 - 1 -
Zeltbahn, komplett 1 - 1 -
Wolldecke 1 - 1 -
Handtuch 2 - 2 -
Einsatzgarnitur 1 - 1 -
Trainingsanzug - 1 1 1
Sporthemd - 1 1 1
Sporthose - 1 1 1
Sportschuhe - 1 1 1





danke schon mahl für die Antworten und schuldigung die tabelle habe ich nicht so hingekricht .


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 23:00
#294
avatar

Ja Nick--Bei mir hat man nichts zwecks Einsatzkleidung der DDR Grenztruppen im WA eingetragen.Nur die Schutzausrüstung.
Gruß Rostocker


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2013 04:19
avatar  schulzi
#295
avatar

bei mir steht auch nicht mehr drin.habe dunkel in erinnerung das ich bei der einkleidung igend welche sammel listen unter schreiben musste


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 16:30
avatar  ( gelöscht )
#296
avatar
( gelöscht )

Was war eigentlich die Tuchuniform?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 18:06
avatar  schulzi
#297
avatar

ich könnte mir vorstellen das damit die K 1 und die K 2 gemeint sind.den es war ja gut kratzentes tuch


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 21:52
avatar  ( gelöscht )
#298
avatar
( gelöscht )

Zitat von schulzi im Beitrag #297
ich könnte mir vorstellen das damit die K 1 und die K 2 gemeint sind.den es war ja gut kratzentes tuch


Tuch ist da ein "adelnder" Ausdruck, ich meine das war etwas besserer Filz.
Aber gut im Winter, hielt warm.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2013 21:27
avatar  ( gelöscht )
#299
avatar
( gelöscht )

Wurde jemand von euch in Salzwedel gemustert , dann stellt mahl bitte ein bild der seite mit der musterungseintragung rein und eure PKZ (Personenkennzhl) , auf der Hundemarke , Danke


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2013 23:00
avatar  94
#300
avatar
94

... drollig, jetzt bin'ch ja mal auf's Bauchgefühl gespannt.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!