X

Ich sehe heute die Welt anders

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2011 15:10
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo

Ich möchte mich kurz mal vorstellen, ich war nie an der Grenze aber ich bin in der DDR in Johanngeorgenstadt aufgewachsen. Ich selbst bin Jahrgang 68 und war einer der nicht so glücklich mit der DDR war und hatte oft den Gedanken zu fliehen. Was leider nicht ganz den Behörden verborgen blieb, aber dank Eltern und Großeltern nicht so große Folgen hatte, wie es bei anderen der Fall war. Aber es hatte mein Lebenslauf doch sehr verändert, wie sich jeder denken kann.

Ich wusste nicht viel über die Grenze, im jugendlichen Leichtsinn hatte ich mir auch nicht so richtig Gedanken darüber gemacht wie sicher und mit welcher Professionalität die Grenze gesichert war. Aus der heutigen Sicht und nachdem ich hier viel gelesen habe, bin ich sehr froh es nicht versucht zu haben. Das verrückte ist, ich fühle mich heute als Verlierer, sehe heute die Welt anders und wünschte ich hätte in meiner Jugend nicht so gedacht.

Um die eigene Vergangenheit besser aufzuarbeiten habe ich großes Inderesse und auch viele Fragen.

Grüße

Marko

nach oben springen

RE: Ich sehe heute die Welt anders

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2011 15:44
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 38 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Interessante Aussage, hört man ja öfter dass sich ehem. Gegner der DDR heute als doppelte Verlierer fühlen. Allerdings ist es für mich auch nachvollziehbar, heute ist eine gute Ausbildung ja gefragter denn je. Da interessiert es einen AG recht wenig ob man nun damals gegen das System agierte und deshalb die eigene Aus- und Fortbildung vernachlässigte, bzw. sich dadurch selbst Nachteile bei dieser verschaffte. So gesehen wirkt sich solch eine Vita natürlich 2 mal negativ aus.

Verständlich auch dass Du dies heute bereust, der Wohlstand der damals im West TV allen vorgegaukelt wurde ist eben nicht für alle da. Viele die damals für vorgebliche Meinungs- und Reisefreiheit auf die Straße gingen haben heute, mit Niedriglohn oder Harz IV, relativ wenig von diesen theoretischen Möglichkeiten.

Bleibt nur noch Dich hier zu begrüßen und zu fragen wie Du die Welt denn heute siehst.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
zuletzt bearbeitet 09.11.2011 15:51 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2011 15:52
von Pit 59 | 12.456 Beiträge | 11906 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Sei gegrüßt und herzlich Willkommen.

Zur Wende 1989 warst Du Anfang 20, da standen Dir Tür und Tor offen um einen Zukunftsorientierten Job zu machen oder zu Erlernen.Mich wundert das Du Dich zu den verlieren zählst.

Gruß aus Thüringen

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2011 16:34
von Gert | 14.263 Beiträge | 8001 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo , sei gegrüßt in unserem Forum. Mit Interesse las ich deine Schilderung, die ich z.T. auch so erlebt habe. Ich hatte aber das Glück, diese DDR zu verlassen und war in der neuen Heimat Bundesrepublik auch erst Anfang 20 . Ich habe dann eine neue Berufsausbildung gemacht. Das war auch notwendig, denn die wunderbare DDR konnte sehr beleidigt sein, wenn man sie nicht liebte. Sie hat dann alles getan um einem das Leben zu versauen auch in der Berusausbildung usw., du hast es ja selbst beschrieben und ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich muss aber auch wie PIT fragen, warum hast du dann 1989 nicht das Ruder herumgeschmissen und endlich das gemacht, was du gern machen wolltest ? Du warst doch noch ganz jung.

Gruß Gert

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2011 17:50
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Danke erst einmal das Ihr mir geantwortet habt

Ja ich war 21 Jahre alt, aber Tür und Tor stand mir eben nicht mehr offen, auch hier braucht man bestimmte Schulabschlüsse um weiter zu kommen. Ich habe einen Beruf gelernt der hier auch gefragt war nach 89, da wurde man nicht gefördert um was anderes zu machen. Arbeitslos wollte ich auch nicht sein, so vergingen die ersten Jahre. Ich wollte diesen Beruf nicht lernen, habe ihn mehr oder weniger machen müssen um nicht ganz ohne zu sein, ich hatte in der DDR keine andere Ausbildung mehr bekommen. In der DDR war Russisch Pflichtfach, wenn man aber da eine „ich will es nicht lernen“ Haltung eingenommen hatte, war es vorbei mit erweiterter Oberschule usw. Im Gegenteil, ich musste sogar wegen diesen Fach einmal die Klasse wiederholen, in anderen war ich gut. 2000 konnte ich eine Umschulung machen auch nicht das was mein volles Interesse war, aber besser als mein alter verhasster Beruf, zu anderen fehlten mir eben wieder die Abschlüsse und wieder ging Zeit dahin. Das was ich machen wollte, oder wo meine Interessen waren, konnte ich nie verwirklichen. Ich gebe heute nicht mehr der DDR die Schuld, es war meine eigene Schuld. Und heute kommt noch was dazu, ich kenne jetzt beide Systeme.
Ich sehe was hier und heute los ist, das menschliche ist verloren gegangen so kalt war die DDR nicht. Es war nicht alles schlecht. Ich will aber auch nicht das Unrecht was begangen wurde verharmlosen, ich selbst bin ja auch Opfer. Wie Felix schon schreibt, ich fühle mich 2 Fach schlecht. Ich lebe nicht auf der Straße habe sogar ein kleines Haus. Mit dem Geld komme ich so hin. Auch lebe ich nicht von Harz4, aber mir fehlen eben von Jahr zu Jahr genau diese Werte die ich in der DDR nicht schätzen gelernt habe. Umso mehr ich darüber nachdenke, umso unsicherer werde ich mir, was war nun besser oder nicht.

Grüße

Marko

zuletzt bearbeitet 09.11.2011 17:52 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2011 18:04
von utkieker | 2.974 Beiträge | 207 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds utkieker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wenn man schon eine riesengroße Mauer um sich zieht um das Vaterland zu verteidigen, sollte man auch daran denken die bürgerlichen Freiheiten zu achten! Die DDR hat sich dabei keinesfalls mit Ruhm bekleckert. Heute sehe ich ein tiefgreifenden sozialen Einschnitt.
Ja Gert als du 1965 "rübergemacht" hast, konnte man noch vom "Wirtschaftswunderland" profitieren und die materielle Stimulanz stimmte. Heute wird man zum Bittsteller beim Sozialamt, weil man trotz Vollbeschäftigung nicht genügend Geld zum Lebensunterhalt verdient, ja der Staat subventioniert den Lohndumping und Niedriglohnsektor gerade zu. Eigentlich gut ersichtlich, das unser neuer Mitstreiter von Johanngeorgenstadt nach Niedersachsen ausgewandert ist und das bestimmt nicht aus Jux und Dallerei, ich denke das er hier einen beruflichen Neuanfang gesucht hat.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2011 18:15
von Oss`n | 2.919 Beiträge | 842 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Oss`n
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Feliks D.
Interessante Aussage, hört man ja öfter dass sich ehem. Gegner der DDR heute als doppelte Verlierer fühlen. Allerdings ist es für mich auch nachvollziehbar, heute ist eine gute Ausbildung ja gefragter denn je. Da interessiert es einen AG recht wenig ob man nun damals gegen das System agierte und deshalb die eigene Aus- und Fortbildung vernachlässigte, bzw. sich dadurch selbst Nachteile bei dieser verschaffte. So gesehen wirkt sich solch eine Vita natürlich 2 mal negativ aus.

Verständlich auch dass Du dies heute bereust, der Wohlstand der damals im West TV allen vorgegaukelt wurde ist eben nicht für alle da. Viele die damals für vorgebliche Meinungs- und Reisefreiheit auf die Straße gingen haben heute, mit Niedriglohn oder Harz IV, relativ wenig von diesen theoretischen Möglichkeiten.

Bleibt nur noch Dich hier zu begrüßen und zu fragen wie Du die Welt denn heute siehst.

Mit so einer Begrüßung macht man sich recht beliebt !
Dieser User wird denken, er ist im MfS Forum gelandet, wo er bestimmt nicht hin wollte.
Egal, aber sag mir doch mal Feliks, warum Grenzer die doppelten Verlierer sein soll`n ?
Die Verlierer sind doch eindeutig die ............. na du weist schon !

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
Lache und die Welt lacht mit dir - weine und du weinst allein !!
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2011 18:20
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge | 2 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Stabsfähnrich
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Oss`n

Zitat von Feliks D.

Mit so einer Begrüßung macht man sich recht beliebt !
Dieser User wird denken, er ist im MfS Forum gelandet, wo er bestimmt nicht hin wollte.
Egal, aber sag mir doch mal Feliks, warum Grenzer die doppelten Verlierer sein soll`n ?
Die Verlierer sind doch eindeutig die ............. na du weist schon !

Oss`n

..............Ossn, @FD schrieb "GEGNER" und nicht "GRENZER".

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2011 18:22
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

1. Greife ich ihn irgendwo an? Im Gegenteil ich kann sogar verstehen das einige das Gefühl des 2 mal verlierens haben. Was kann einem also besseres passieren als schon mit seinem Eröffnungstext auf Verständnis zu stoßen?

2. Wo schrieb ich ein Grenzer wäre ein Verlierer? Welche Personen, und warum, sich 2 x als Verlierer fühlen könnten ist doch aus meinem Text ganz klar ersichtlich?

Entweder Du hast ihn nicht richtig gelesen oder bestimmte Reflexe zwingen Dich dazu mich direkt anzugehen, nachvollziehen kann ich deine Reaktion nicht!

Schönen Abend noch.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
zuletzt bearbeitet 09.11.2011 18:24 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2011 19:14
von Polter (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Polter
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Pit 59
Sei gegrüßt und herzlich Willkommen.

Zur Wende 1989 warst Du Anfang 20, da standen Dir Tür und Tor offen um einen Zukunftsorientierten Job zu machen oder zu Erlernen.Mich wundert das Du Dich zu den verlieren zählst.

Gruß aus Thüringen

offene Tür und Tor - zum Rein- und Rausfliegen bei der Jobsuche!

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2011 19:16
von 94 | 12.349 Beiträge | 6660 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds 94
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Tach erstma @Maxel22. Ich finde den Betreff Deines Vorstellungsthreads einfach nur schön. Schön, wenn man jeden Tag diesen Spruch sagen kann. Also, fühl Dich hier wohl/unwohl (zutreffendes streichen).

Jetzt aber, Genosse FED! Es gibt also etwas, was Du nicht kannst?
Tatsächlich, die Meinung eines Anderen (und die daraus abgeleitete Reaktion) NICHT nachvollziehen. Das war (/ist ?) Deine Aussage. Nun, mMn nach nicht gerade psychologisch geschickt würde ich jetzt mal sagen. Eher so die Variante Elefant im Keramikgeschäft. Das Porzellan war nur für Export!
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, hier zertrollt sich mal wieder eine Neuvorstellung eines Nutzers, welcher eine Bereicherung des Forums (welche hier langsam aber sicher Not tut) sein könnte.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 09.11.2011 19:17 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.11.2011 19:21
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von 94

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, hier zertrollt sich mal wieder eine Neuvorstellung eines Nutzers, welcher eine Bereicherung des Forums (welche hier langsam aber sicher Not tut) sein könnte.

Dann überseh ich diesen und seinen Reflex einmal und wiederhole nochmals meine [freundliche] Begrüßung inkl. Frage....

Zitat von Feliks D.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.11.2011 00:19
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt im Gegenteil, es ist schön verschiedene Meinungen zu lesen. Es ist auch gut die Meinung von Menschen zu lesen, die eben nicht so waren wie ich.

Grüße

Marko

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.11.2011 07:40
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

offene Tür und Tor - zum Rein- und Rausfliegen bei der Jobsuche!@ Polter

Käse was Du schreibst,Ich selbst habe mit 40 !!! Jahren noch einen anderen Beruf gelernt .Das man bestimmte Schulabschlüsse braucht ist das Normalste auf der Welt.Nur dafür kann ich den Staat nicht Verantwortlich machen.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.11.2011 08:39
von Polter (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Polter
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Pit 59
offene Tür und Tor - zum Rein- und Rausfliegen bei der Jobsuche!@ Polter

Käse was Du schreibst,Ich selbst habe mit 40 !!! Jahren noch einen anderen Beruf gelernt .Das man bestimmte Schulabschlüsse braucht ist das Normalste auf der Welt.Nur dafür kann ich den Staat nicht Verantwortlich machen.

Bevor ich auf Deinen Käse nicht mehr antworte, lies doch einmal einen Beitrag, auf den Du stinkig ( kommt vom Käse ) reagierst, durch.
Versuche zu erfassen, welches der Gegenstand ist.
Zu Deinem Verständnis, daß winzige Zitat: "Ich habe einen Beruf gelernt der hier auch gefragt war nach 89, da wurde man nicht gefördert um was anderes zu machen". Ich hoffe, es war hilfreich für Dich im Thema.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.11.2011 09:34
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe einen Beruf gelernt der hier auch gefragt war nach 89, da wurde man nicht gefördert um was anderes zu machen".

Es wird Dir entgangen sein was in dem Zitierten Satz für Widersprüche sind.
1. Wenn ich einen Job habe der auch nach 1989 gefragt ist,was will ich mehr
2.da muss ich nicht mehr gefördert werden
3.Was will ich denn Überhaupt? will ich das weitermachen was gefragt ist,oder was anderes.
Für alles bin ich selbst verantwortlich.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.11.2011 11:27
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Pit 59
Ich habe einen Beruf gelernt der hier auch gefragt war nach 89, da wurde man nicht gefördert um was anderes zu machen".

Es wird Dir entgangen sein was in dem Zitierten Satz für Widersprüche sind.
1. Wenn ich einen Job habe der auch nach 1989 gefragt ist,was will ich mehr
2.da muss ich nicht mehr gefördert werden
3.Was will ich denn Überhaupt? will ich das weitermachen was gefragt ist,oder was anderes.
Für alles bin ich selbst verantwortlich.

, der Staat ist für(fast) nichts verantwortlich, was in meinem pers. Bereich geschieht. Ich selbst bin meines Glückes Schmied.

Gruß Gert

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.11.2011 11:30
von damals wars (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Und Rentner haben niemals Zeit, hast Du noch vergessen.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.11.2011 11:45
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Das ist wahr, ich bin einer davon und muss Terminkalender führen ( Rentnerstress )Ich gehöre aber nicht zu denen, die bei Aldi an der Kasse stehen mit 2 Kunden davor und schon schreien : 2. Kasse bitte !

Gruß Gert

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.11.2011 11:54
von GZB1 | 3.459 Beiträge | 665 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds GZB1
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ist schon von epischer Tiefe was man hier so von manchem in einem Vorstellungstreath zu lesen bekommt!
(fremdschäm )

Sorry dafür @maxel22

zuletzt bearbeitet 10.11.2011 11:57 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Pat1967
Besucherzähler
Heute waren 1071 Gäste und 102 Mitglieder, gestern 2468 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15678 Themen und 662974 Beiträge.

Heute waren 102 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen