X
#1

Moin zusammen!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.10.2011 22:31
von Münsterländer (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Münsterländer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

bin auch neu hier, lese schon seit einiger Zeit mit und verfolge mit großem Interesse so manche Diskussion hier im Forum.
Gerade die Betrachtungen aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln und Biographien sind einfach spannend.

Da unsere (wie so oft) "verstreute Familie" an der Müritz, in Neuruppin, im Münsterland sowie in Hamburg recht gut über Ost und West verteilt ist, habe ich mich schon lange auch für die Geschichte und das Leben im anderen deutschen Staat interessiert.

Wir waren alle 2-3 Jahre an der Müritz bei unseren Verwandten, an die Grenze hat man natürlich nur noch schemenhafte Erinnerungen von damals (Mitte der 70er), kann mich daran erinnern, das mein Pa einmal die Rückbank unseres Opel Ascona bei der Ausreisekontrolle gen Westen ausbauen musste.

Mit meinen Cousins aus MeckPom verstehe ich mich sehr gut, wir haben auch zu Ost / West - Zeiten offen über viele Dinge diskutiren können. Sinnigerweise waren wir in den 80ern parallel / kurz hinteinander bei der NVA bzw. beim Bund, in dieser Zeit haben wir uns dann weniger oft gesehen .

Meine BW-Zeit verbrachte ich bei der Heimatschutzbrigade 53 in Düren, später hauptsächlich beim Jägerbataillon 531 in Ahlen, oft und vor allem im Stab des S2 - Offiziers. Unter anderem hat man sich damals mit der SMM aus Bünde beschäftigt, die mit ihren Opel Rekords durch Westfalen cruisten.

Heute sind wir alle froh, nie auf verschiedenen Seiten in einem bewaffneten Konflikt gestanden zu haben, absurd, wenn man daran denkt, das so etwas möglich gewesen wäre. Umso schöner das Erlebnis im November 1989, als die Jungs auf dem Weg zu uns waren und wir den streikenden Dacia in Bielefeld abschleppen konnten .

Da ich beruflich häufig in Sachsen, Berlin und MeckPom bin, versuche ich wenn irgend möglich immer etwas zu besichtigen. Von den bisher gesehenen Ausstellungen empfinde ich das Museum Schifflersgrund als Geschichte zum Anfassen, meinem 15 -jährigen Sohn zu erklären, wie das einmal war mit der Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten wird so wenigstens etwas einfacher.

So, das war es erst einmal, viele Grüße vom Münsterländer Klaus!


zuletzt bearbeitet 19.10.2011 22:33 | nach oben springen

#2

RE: Moin zusammen!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.10.2011 22:57
von Pitti53 | 9.918 Beiträge | 6469 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pitti53
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Sei grüßt im Namen des Forenteam

lies dich ein und wir hoffen auf gute Beiträge


nach oben springen

#3

RE: Moin zusammen!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.10.2011 10:46
von GZB1 | 3.455 Beiträge | 648 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds GZB1
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen hier @Münsterländer.


zuletzt bearbeitet 20.10.2011 10:47 | nach oben springen

#4

RE: Moin zusammen!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.10.2011 10:54
von Adam | 145 Beiträge | 1 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Adam
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

hallo münsterländer,herzlich willkommen hier!! grüße Adam


Ausbildung:GAR.7 Halberstadt 02.11.1984-25.04.1985
Grenzdienst:GR1/GK1 Pfaffschwende 25.04.1985-29.04.1986


nach oben springen



Besucher
15 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: uffz. rieger
Besucherzähler
Heute waren 1104 Gäste und 103 Mitglieder, gestern 2759 Gäste und 171 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15554 Themen und 656491 Beiträge.

Heute waren 103 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen