Dienen bei den Grenztruppen der DDR

• Seite 5 von 5
15.09.2011 20:14

Hallo,

ich lese gerade: P3:

Zitat
Ja ich war von 82/1 bis 83/1 in Steudach

.

P3 kam nach meinem Heimgang nach Eisfeld: 82/1. Da waren wir gerade weg! Also direkt danach! Lupo hingegen war nach uns der nächste Heimgang! Vielleicht erinnert er sich noch an so manches Ereignis zwischen 10/81 und 4/82 Waren wir sogar mal gemeinsam auf dem Straufhain ?.........

Alles weitere zu Eisfeld siehe auch auf der Seite nebst Bildern:

GK 9 in Eisfeld (9)

Gruß Fischerhütte

"Ein Kindertraum ging in Erfüllung - Grenztruppen! Grenztruppen - wo helle Köpfe für viel gutes Licht sorgen...." (H. Männig Dittrichshütte 1982)

Antworten

Beitrag melden
15.09.2011 21:16
Tonberg ( gelöscht )

Zitat von tiroler
Hallo
Rainer-Maria !

Eine Frage habe ich zum Grenzdienst. Wie haben eigentlich die Grenzhelfer den Dienst der ruhmreichen Grenztruppen unterstützt? Saßen sie in Kneipen rum ,oder haben sie bei Tanzveranstaltungen die Bürger ausgehorcht?Es wäre ja auch möglich,daß sie die Grenzer ausspioniert haben.Mich würde einfach einmal die Arbeit dieser zweifelhaften Truppe interessieren.

Gruß Tiroler

Hallo Tiroler !also einmal vorab die grenzhelfer waren keine truppe auch kein bestandteil der GT.In Ellrich wo ich gedient habe wohnten die
meisten offiziere im ort ihr freundeskreis bestand demzufolge aus zivilen bewohnern des ortes (Hausnachbarn,Gartennachbarn ,Skatkumpels usw.)oder manchmal waren sie auch miteinander verwandt.Somit war jeder mehr oder weniger alle irgendwie grenzhelfer
den sie wurden dazu angehalten die augen aufzuhalten .ausserdem mussten die Ariale zwischen GSZ und VSE bewirtschaftet werden,
Landwirtschaftlich oder auch Forst wirtschaftlich diese arbeiter waren meisst für den schutzstreifen mehr bestättigt als mancher angerhörige der truppe.mfg Tonberg

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 17:30
efbe ( gelöscht )

Zitat von im Beitrag #4
Weißt du was passiert wäre, wenn ihr sen Grenzgänger bemerkt hättet und er trotzdem das Weite hätte suchen können??

Hallo,

ich bin der EFBe und bei mir ist einer in de Dienstzeit abgehauen. Das war mitte des jahres1989 in der Rhön gewesen. Ausser das mich der Chef auf dem kicker hatte und mich später für Nichtigkeiten für 3 tage in den Bau steckte passierte nichts weiter. Was darauf folgte war eine Strafversetzung ins Regiment. Aber das war dann wie Urlaub gewesen.
Wenn du mehr wissen möchtest einfach schreiben.

Gruß EFBE

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 17:36

Zitat von efbe im Beitrag #63
Zitat von im Beitrag #4
Weißt du was passiert wäre, wenn ihr sen Grenzgänger bemerkt hättet und er trotzdem das Weite hätte suchen können??

Hallo,

ich bin der EFBe und bei mir ist einer in de Dienstzeit abgehauen. Das war mitte des jahres1989 in der Rhön gewesen. Ausser das mich der Chef auf dem kicker hatte und mich später für Nichtigkeiten für 3 tage in den Bau steckte passierte nichts weiter. Was darauf folgte war eine Strafversetzung ins Regiment. Aber das war dann wie Urlaub gewesen.
Wenn du mehr wissen möchten.st einfach schreibe

Gruß EFBE

Glaube ich nicht das den Kollegen das noch Interessiert,der war vor 6 Jahren !!! das letzte mal Online

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 17:45
efbe ( gelöscht )

Zitat von Pit 59 im Beitrag #64
Zitat von efbe im Beitrag #63
Zitat von im Beitrag #4

Hallo,

Wenn du mehr wissen möchten.st einfach schreibe

Gruß EFBE

Glaube ich nicht das den Kollegen das noch Interessiert,der war vor 6 Jahren !!! das letzte mal Online

UPS !!!!!!! danke für die Info.

Gruß EFBE

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!