Einkommen und Abfindungen in der DDR

• Seite 1 von 25
28.09.2011 16:38
avatar  StabsfeldKoenig ( gelöscht )
StabsfeldKoenig ( gelöscht )

Kann jemand mal Sold- / Gehaltstabellen von VP, NVA, GT und MfS (ggf. getrennt nach HA'en und WR "F.S.") einstellen? Darüber hinaus interessieren mich die Grundlagen der Berechnung von Abfindungen/ Übergangsgelder in der Auflösungsphase 1990.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2011 17:25
Feliks D. ( gelöscht )

Antworten

Beitrag melden
28.09.2011 20:10
avatar  damals wars ( gelöscht )
damals wars ( gelöscht )

Dienstgrad und Dienststellung (2)

war schon mal Thema

Da ich wenig Möglichkeiten hatte, Geld auszugeben, hatte ich immer viel.
Finanziell eine schöne Zeit. Hat mich allerdings für den Rest meines Lebens "versaut".
Ich bin als Student dann auch mit 300 Mark nicht klar gekommen.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2011 21:29 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 21:31)
Huf ( gelöscht )

Zitat von Feliks D.
http://home.snafu.de/veith/besoldun.htm

Diese Tabelle würde ich echt anzweifeln.

Meine Erinnerung, zwischen 1977 bis 1980

4 Wochen Soldat : 120,00 M pro Monat
für 5 Monate als US : 180,00 M pro Monat
weitere 18 Monate als Uffz : 575,00 M pro Monat
dann 1Jahr als Ufw. : 652,00 M pro Monat (in Dienststellung Med. Versorger= BU-Planstelle)

alles plus Verpflegungsgeld pro Tag bei Abwesenheit von der Dienststelle wegen Urlaub oder Dienstauftrag.

Übergangsgeld, weiß ich nicht mehr.

Privileg in der DDR : plus 100,00 M Stipendium pro Monat als ehem. UaZ für 6 Jahre
Privileg in der BRD : rentenwirksame Aberkennung von 18 Monaten Wehrdienst (mit Rentenbeiträgen), weil ehemaliger AGT

VG Huf

Antworten

Beitrag melden
28.09.2011 21:44

Hallo

In der Richtung kann ich mich an Einzelheiten kaum erinnern,weiß nur noch das ich im dritten Dienstjahr zwischen 700 und 800 Mark hatte mit allen Zuschlägen. Übergangsgeld war soweit ich mich erinnern kann, der doppelte Betrag der gezahlt wurde.

Gruß Annakin