Einkommen und Abfindungen in der DDR

• Seite 19 von 25
30.07.2019 16:23 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 18:28)

Auf jeden Fall zuviel.

Sonst hätte es ja keine Kappung bei der Rente gegeben.

Uli

Herr (wer auch immer) gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, welche man ändern kann. Die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, welche man nicht ändern kann und die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Auf Grund meiner direkten Art, werde ich sehr oft missverstanden. Das ist schon immer so und ich kann damit umgehen.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2019 16:46 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 16:49)

Schon seltsam, dass Du Dich bei jedem Thema, das nur irgendwie das MfS streift, zu Wort meldest.....!
Wäre mir damals während des Dienstes irgendwas passiert, meine Frau hätte in die Röhre geschaut.

Selbst Akademiker mit Diplom sind nur marginal intelligent

Antworten

Beitrag melden
30.07.2019 17:34

Gehälter setzen sich zusammen aus Dienstgrad, Dienstalter und Dienststellung. Dazu kommen noch z.B. Zuschläge (je nach Einsatzort und Einsatzbedingungen) wie Grenzzuschlag, Essen -und Kleidergeld usw. Zuschläge gibt es auch heute bei den Armeen oder Polize - bzw. Sicherheitseinheiten in aller Welt. Also nichts besonderes.

passport

Antworten

Beitrag melden
30.07.2019 17:41 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 17:42)

Zitat von 94 im Beitrag #269
Zitat von Alfred im Beitrag #216
Wie oft möchtest Du es noch hören. Über Gehälter wurde im Bereich des MfS nicht gesprochen.Das war auch nicht möglich, da man ja nicht einschätzen konnte in welcher Diensteinheit man landet bzw. welche weitere Entwicklung man nimmt.
Na jetzt mal Butter bei die Fische, was hat ein Unterleutnant beim MOS den nun so bekommen im Monat?

Keine Ahnung.
Mit dem MOS hatte ich nichts zu schaffen.
Ich fühlte mich ordentlich bezahlt.
Da könnte @werner helfen.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2019 17:42

Auf jeden Fall zuviel.

Wie willst Du das einschätzen ? Die Gehälter wurden im Ministerrat (wie alle anderen auch) der DDR beschlossen. Nach Recherchen von unabhängigen Experten gab es keine oder nur unwesentliche Unterschiede zwischen den Gehältern von NVA, MdI oder dem MfS. Die Kürzung der Renten für MfS - MA ist ein kriminell-politischer Akt und mit dem GG unvereinbar. Alleine weil es untersagt ist lt. Bundesrecht das Rentenrecht als Strafrecht anzuwenden.

passport

passport

Antworten

Beitrag melden
30.07.2019 17:53 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 17:56)

Zitat von passport im Beitrag #275
............
...........................Nach Recherchen von unabhängigen Experten gab es keine oder nur unwesentliche Unterschiede zwischen den Gehältern von NVA, MdI oder dem MfS. ......................

Das wird zweifellos so gewesen sein.

Deshalb flunkert hier jemand:

Zitat von Ehemalige im Beitrag #145
Also ich habe als Leutnant 1400 Mark verdient und für 5 Jahre( 4 Jahre Studium und 1 Jahr Leutnant) 5000 Mark Abfindung bekommen.

Zitat von Alfred im Beitrag #212
Super Bezahlung ?

Wenn man z.B. als Soldat im MfS als Berufsoffizier begann, bekam man rund 500,00 Mark pro Monat.

Die Angabe zur NVA erscheint plausibel.

..............................

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

Antworten

Beitrag melden
30.07.2019 18:43

Na das ist doch eine Aussage.

Wenn Dir im Dienst etwas passiert wäre hätten die Genossen Deine Frau im Regen stehen lassen. Soviel dazu, dass der Mensch im Vordergrund gestanden hat.

War da ja fast so wie jetzt bei der Bundeswehr?

Uli

Herr (wer auch immer) gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, welche man ändern kann. Die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, welche man nicht ändern kann und die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Auf Grund meiner direkten Art, werde ich sehr oft missverstanden. Das ist schon immer so und ich kann damit umgehen.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2019 18:46

Zitat von Fall 80 im Beitrag #277

Wenn Dir im Dienst etwas passiert wäre hätten die Genossen Deine Frau im Regen stehen lassen. Soviel dazu, dass der Mensch im Vordergrund gestanden hat.

Uli
Zitat von Fall 80 im Beitrag #277

Uli

Ich kenne dies nicht so. Aber du wirst schon entsprechende Erfahrungen haben.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2019 18:51 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 18:56)

Du wolltest mich sicher missverstehen, nehme ich mal an. Du hast doch die Rente ins Spiel gebracht, und genau das meinte ich. Also nach der "Kehre", da wurden gewaltig finanzielle Dinge wegen Dienstbeschädigung beschnitten....! Damals hätte sie sicher alle Unterstützung bekommen.
und bevor sich der Schwere Fall über das Wort "Kehre" wundert, ich vermeide das Wort Wende schon jahrelang. Denn eine Wende ist eigentlich etwas zum Besseren....!

Antworten

Beitrag melden
30.07.2019 18:56 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 21:22)

Entschuldige, da hatte ich dich missverstanden. Beziehungsweise hattest Du dich verdrückt ausgekehrt.

Hatte mich schon gewundert, dass die so herzlos gewesen sein sollten.

Uli

Antworten

Beitrag melden
30.07.2019 19:01

Unwahrscheinlich, daß NVA und MfS mit doch nicht unerheblichen persönlichen Einschränkungen und ungewöhnlichen Belastungen (physisch bzw. psychisch) ohne materielle Anreize genug Personal bekommen hätten.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

Antworten

Beitrag melden
30.07.2019 19:08

Du kannst es dir nicht vorstellen, war aber so.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2019 19:09

Zu Beitrag #275
kriminell-politisch war dieser ganze Verein von MfS,schon alleine dessen Anführer ein Doppelmörder
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

Antworten

Beitrag melden
30.07.2019 19:21

Wie war der Spruch vom Gilbert? Er ist Mitglied in einem Forum, indem er sich von Vollpfosten als Verbrecher bezeichnen lassen muss??

Antworten

Beitrag melden
30.07.2019 20:10 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 20:11)

Zitat von passport im Beitrag #273
Gehälter setzen sich zusammen aus Dienstgrad, Dienstalter und Dienststellung.

Deshalb ist es für mich nicht möglich, die Einkommen aus der mir vorliegenden Liste der MfS-BV Dresden mit dem
Einkommen der normalen Arbeitnehmer im zivilen Bereich zu vergleichen.

Bei den "niederen Tätigkeiten" in der BV-Dresden lagen die Jahreseinkommen der Raumpflegerinnen, Küchenhelfer
zwischen 12.000 und 18.000 Mark. Die Dienstränge rangierten bei diesen Personenkreis zwischen Stabsfeldwebel
und Unteroffizier (als Ungedienter kenne mich damit nicht aus). Was eine Putzfrau oder Küchenhilfe im normalen
Berufsleben bei der HO oder sonst wo in der DDR verdient hat weiß ich allerdings auch nicht.

Da hat der eine oder andere von Euch bestimmt genauere Kenntnisse.

Ein guter Mensch, in seinem dunklen Drange, ist sich des rechten Weges wohl bewusst.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!