#184

Der Schießbefehl und seine Bedeutung.

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.05.2009 11:58
von SapereAude • ( Gast )
avatar

Guten Tag meine Herrn,

zuerst möchte ich darauf eingehen wieso ich mich hierher veriiert habe.
Also ich bin kein ehemaliger Bürger der DDR, sondern ein Abiturient der sich in Geschichte zu einer mündlichen Präsentationsprüfung angemeldet hat.
Mein Thema:
Die DDR und ihre Opfer. Arbeiten Sie die Bedeutung des Schießbefehles heraus.

Nun zu meiner eigentlichen Anfrage, also mir ist bewusst was der Schießbefehl bedeutet, die Problematik stellt sich mir aber in der Bedeutung dessen, weil diese sehr realtiv ist.
Denn der SB(Schießbefehl) hatte für einen Politiker damals sicherlich einen andere Bedeutung als für einen normalen Bürger den das wenig interessiert hat, oder gar einen Flüchtling der diesem zum Opfer gefallen ist.

Ich möchte aber alle geschilderten Bedeutungen präzise raus arbeiten, eingeschlossen die Bedeutung für uns heute.

Es wäre nett, wenn mir jemand mit Zeitungsartikeln, Büchern oder Video/Audioaufzeichnungen, oder anderen Quellen weiterhelfen könnte, die verschiedene Perspektiven aufzeigen oder rausarbeiten.

Also ich möchte nur Quellen haben und geistige Arschtritte, denn das Refart sollte auf meinem Mist wachsen, danke.


nach oben springen

#185

RE: Der Schießbefehl und seine Bedeutung.

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 03.11.2014 16:35
von 94 | 12.952 Beiträge | 9534 Punkte

Zitat von G. Michael im Beitrag #60
..., ich bi für Alles offen.
Kein Verständniss habe ich dafür, auch wenn noch so nett Umschrieben mich als "Tier" darzustellen.

Erwartet ja bestimmt auch niemand, dass Du da Verständnis aufbringst. Hmm, aber andererseits, wer für Alles offen ist ...
(und ich hoffe mal 'bi' ist ein bin mit vergessenem n ... andernfalls frag ich mal inwieweit sich dann dieses 'für Alles offen' mit gewissen Forumsregeln verträgt?)


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!



0
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
nach oben springen


Wetterauwetter
Besucher
20 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 854 Gäste und 98 Mitglieder, gestern 2116 Gäste und 172 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16675 Themen und 723640 Beiträge.

Heute waren 97 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen