Pionierferienlager "Egon Schultz"

19.09.2011 14:50

Wer kennt aus dem Zuständigkeitsbereich des GKM das Pionierferienlager "Egon Schultz" in der Nähe von Hermsdorf / Mühle.

Als ich 1977 im Sommer dort war, gabe es neben festen Gebäuden jede Menge Zelte und ein tolles Programm für die Kinder.
Pro Durchgang waren dort ca. 200 Kinder von 10 bis 14 Jahren, dazu jede Menge Grenzer zur Betreuung, z.B. Med.Punkt, Kraftfahrer, Küche, Stab, Betreuer, Wache....
Wenn ich mich recht erinnere kostete das ganze für den Sommer ne reichliche halbe Million Mark.

Antworten

Beitrag melden
19.09.2011 14:53

mal ein Bild davon

Antworten

Beitrag melden
19.09.2011 16:47
( gelöscht )

Ich war so gegen 1972 in diesem Kinderferienlager! Erinnerungen sind mir noch einige geblieben.Es waren Zelte dort aufgestellt und es gab eine Art Freilichtbühne.Hinter dem Hauptgebäude /Küchentrakt war noch ein kleiner Bolzplatz.Dann war es uns verboten allein die nahgelegenen Wälder zu betreten.Ich glaub es lag noch aus der Zeit des 2.WK noch etliches an Munition dort rum! Ware trotzdem ne schöne Zeit dort.

Antworten

Beitrag melden
20.09.2011 11:55

Das ist richtig, wir hatten mehrere Wochen Zeit das Lager vor den Ferien auf Hochglanz zu bringen, Dann Tagespläne erstellen.
Bei Wanderungen mit den Kindergruppen mußte man immer sehr aufpassen was alles gefunden wurde, Karabinerpatronen aus dem 2.WK lagen ja noch überall rum.
Es hat aber immer allen gefallen, was den Kindern geboten wurde.
Im Abschluß wurde noch 14 Tage zurückgebaut.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2021 19:05
( gelöscht )

Ich war im Sommer 1988 in das Ferienlager als Koch abkommandiert. Waren 10 schöne Wochen für einen Grundwehrdienstler.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2021 21:32

Ich war 1972 dort im Ferienlager . Genau zu der Zeit gab es den Flugzeugabsturz einer Interflugmaschine dort ganz in der Nähe bei Königs Wusterhausen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!