Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
gab es die ddr zweimal??????

hallo freunde
war mal wieder auf vielen seiten unterwegs. da bin ich dann auch auf einen Link von siggimann gestoßen. seine hompage ein ddrmuseum???? das hat mich neugierig gemacht. habe dort ein paar seiten gelesen und festgestellt es muss zwei ddr gegeben haben. ich habe leider in der anderen gelebt. oder hat siggimann aus irgendeinen grund eine andere sichtweise?????
in meiner ddr war auch nicht alles schlecht, aber man musste eine hohe mauer bauen um die leute bei der stange zu halten. siggimann wo war und was ist aus deinem schlaraffenland geworden????
fragt dich der ahlbecker aus der anderen ddr

Zitat von ahlbecker
...eine andere sichtweise?????
in meiner ddr war auch nicht alles schlecht, aber man musste eine hohe mauer bauen um die leute bei der stange zu halten. siggimann wo war und was ist aus deinem schlaraffenland geworden????
...
Meister von die Küste, hast den Zeitfaktor vergessen. Du wolltest alles auf einmal. Das ging in der DDR nun mal nicht. Nicht mal am großen Wasser. Hättest ganz in Ruhe jahrelang gesammelt, wäre auch bei dir das Museum voll geworden. Außer mit diesen geschwungenen Südfrüchten vielleicht, die halten sich nicht so lange.

Zitat von S51
[quote="ahlbecker"]...eine andere sichtweise?????
...
Meister von die Küste, hast den Zeitfaktor vergessen. Du wolltest alles auf einmal. Das ging in der DDR nun mal nicht. Nicht mal am großen Wasser. Hättest ganz in Ruhe jahrelang gesammelt, wäre auch bei dir das Museum voll geworden. Außer mit diesen geschwungenen Südfrüchten vielleicht, die halten sich nicht so lange.[/quote]
was wollte ich auf einmal???????????

Zitat von ahlbecker
...was wollte ich auf einmal???????????
Ich habe den Ironiebutton vergessen, sorry.
Unsere DDR-Museen sind vielerorten gut gefüllt. Ich besuche sie gerne, so in der sächsischen Schweiz und andernorts. Auch und gerade mit meinem Nachwuchs. Da gibt es so manches AHA-Erlebnis. Ja, das gab es alles. Manches hatte und hat man selber. Als DDR-Bürger war man nun mal Jäger und Sammler in einer langen Tradition.
Diese Museen bedeuten ja nicht, dass dies alles nun jeder zu jeder und in kürzester Zeit ergattern konnte. Manchem ist man damals auch recht erfolglos hinterher gerannt. Deshalb sind sie wie alle Museen halt nur eine relative aber eben amüsante Wahrheit. Die man um so weniger ernst nimmt, wie weit man eben von den Volksberuhigungstränken wie Berlin oder florierenden Tauschgegenden wie der Ostseeküste entfernt war. Mancher wird eben sauer. Sieht er doch hier, was andere abgestaubt haben. Doch was soll´s, ist doch Geschichte.
Kein Grund jedoch, auf jene sauer zu sein, die sich da heute so große Mühe geben.

Ob diese Hompage viel Arbeit gemacht hat will hier Niemand bestreiten,aber sie ist jenseits von Gut und Böse.Ich habe sie mir auch angeschaut.Sie ist Aufgebaut auf Ideologien wie sie nur sehr wenige in der DDR erlebt haben.Es ist hier das Wiedergegeben was die Volkskammer gesappert hat.Alles nicht der Rede Wert und schnell wieder zu machen.Ich wünsche Siggimann weiterhin viel Spass beim Sammeln.Die Resonanz wird sich in Grenzen halten.
Es hat ja vor allen nichts mit einem "DDR Museum" zu Tun.Es gibt Museen die den Alltag in der DDR mit allen Utensilien wiederspiegeln.
Das hier besagte ist schriftliche Propaganda vom Feinsten,aber Jeder hat das Recht das so zu sehen,wie es auch zwei User aus unserem Forum gelobt haben.

Manchmal hat man aber auch wirklich das Gefühl, dass es die DDR mehrmals gab. Und das nicht nur zweimal! Wenn heute, zum Beispiel fünf verschiedene Menschen über die DDR reden, bekommt der unbefangene Zuhörer womöglich genauso so viele verschiedene Einschätzungen über eben diese DDR. Für den einen ist oder war sie das " Paradies schlechthin", der andere liefert eine Einschätzung ab, als wolle er das Leben in einer südamerikanischen Bananenrepublik beschreiben. Lustig ist aber auch, dass einige welche früher in der DDR immer gemeckert haben, diese heute am liebsten wieder zurück haben wollen. So manches Ärgernis erscheint aus der Ferne der Zeit betrachtet, offenbar viel weniger ärgerlich zu sein. Die menschliche Psyche ist halt unergründlich. Mir tun die nachfolgenden Generationen bei diesem Wirrwarr von sich nicht selten in Kernpunkten widersprechenden Zeitzeugenaussagen jetzt schon leid. Aber vielleicht gibt es ja unser Forum in hundert Jahren auch noch, geführt von Angelo IV?
Gruß an alle
Uwe

Echt gesagt mir ist es egal ob es die DDR zweimal oder dreimal gab oder ob es die viel geliebte Demokratie zweimal oder dreimal gibt.
Fakt ist für mich--ist ein Mensch in einer Gesellschaft nicht sozial abgesichert--gehört er nicht dazu und wird ausgegrenzt.Der Sozialismus hat sein Volk schon nicht mitgenommen und die Demokratie tut es auch nicht.Und dieses kann mal zum Bummerang werden (siehe die Unruhen in England) Also schauen wir in die Zukunft,die uns nichts zeigt, was mal kommen wird. Gruß Rostocker

Zitat von GertZitat von Jawa 350
@Ahlbecker ich finde es schäbig so einen Beitrag zu erstellen.
Diese Homepage von Siggimann hat bestimmt viel Arbeit gemacht! Und so manches sind nun mal Tatsachen !
@ jawa, dass diese Hompage von siggimann deinen Beifall findet war mir klar
Gruß Gert
Aber Gertiiii wir haben doch schon einen Senfgeber hier im Forum!
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime