X
#1

Kinder im Grenzgebiet?

in Grenztruppen der DDR 17.08.2011 18:29
von born09111976 (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds born09111976
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo an alle zusammen,
mich interessiert, ob jemand im Forum vielleicht etwas Licht in eine meine Kindheitserinnerungen bringen kann.
Im Februar 1989 war ich im Pionierferienlager „Fritz Schmenkel“ (Hasenthal-Langenbach). An einem Tag gingen wir „spazieren“ im Wald und soweit ich mich richtig erinnere, verlief sich unsere Gruppe (bestand glaub ich aus zwei Betreuerinnen und ca. 10 Kindern).
In meiner Erinnerung standen urplötzlich 3 oder 4 Männer vor uns, die ich irgendwie als Soldaten einordnete und die richtig „sauer“ waren. Ob sie bewaffnet waren oder nicht, kann ich nicht sagen, ich war mehr verwundert über ihre Kleidung (irgendwie hell, vielleicht hatte ich zum ersten Mal Schnee-Tarnkleidung gesehen). Es gab einen kurzes Gespräch zwischen unseren Betreuerinnen und „den Männern“, dann machten wir kehrt und liefen – diesmal ohne Umwege, jetzt wussten die Betreuer wohin – zurück zu unserer Unterkunft.
Die ganze Szene war und ist so unwirklich, dass ich mich immer noch frage, wo ich eigentlich war und wen wir da getroffen hatten. Vielleicht war in der Nähe auch einfach nur ein Übungsplatz oder Manöver, aber das erklärt dann nicht, warum sie sauer waren und warum es mir als so bedeutsam in Erinnerung blieb.
An das Ferienlager (also Aussehen des Gebäudes usw.) kann ich mich nicht erinnern, auch über die genaue Lage weiß ich nichts. Aber natürlich bin ich mir im Klaren darüber, wer der Träger des Ferienlagers war und das wir uns wohl auch in Grenznähe befunden haben. Vielleicht weiß jemand mehr über die Gegend, die jeweiligen „Objekte“ und Entfernungen – ich würde mich freuen, mehr zu erfahren.
Falls es wirklich eine Begegnung in der Nähe der Grenze war – was haltet ihr davon, das in (un)mittelbarer Nähe Kinder untergebracht waren? Und hatte vielleicht jemand Kontakt zum Ferienlager (ein ehemaliger NVAler nannte das „Bespaßen der Pioniere“)?
Vielen Dank!
born09111976


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Soll die Geschichte der Kinder von Golzow weiter erzählt werden?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Moskwitschka
18 10.02.2016 04:10goto
von G.Michael • Zugriffe: 1472
Geschichte der Grenzübergänge und Autobahn im Grenzgebiet zwischen Obersuhl und Eisenach
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Phalc
89 06.10.2015 00:44goto
von Phalc • Zugriffe: 12121
Westdeutsches Fernsehteam im Grenzgebiet unterwegs
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Kilber
11 09.02.2015 15:25goto
von glasi • Zugriffe: 1233
Nach gescheitertem Fluchtversuch zurück ins Grenzgebiet ?
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Batrachos
26 27.05.2015 20:36goto
von Rothaut • Zugriffe: 3986
vorstellung eines DDR-kindes ;)
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von schnuppe200067
15 30.05.2014 11:30goto
von silberfuchs60 • Zugriffe: 856
Der ABV im Grenzgebiet
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Schlutup
12 29.05.2014 16:05goto
von Georg • Zugriffe: 1129
Zugangsberechtigung ins Grenzgebiet
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Schlutup
3 30.05.2013 15:50goto
von 94 • Zugriffe: 768
Sperrgebiet oder Grenzgebiet?
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von elessarix
21 16.02.2011 19:05goto
von GZB1 • Zugriffe: 2754
Feuerwehr im DDR Grenzgebiet
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Uwe
30 10.02.2017 23:37goto
von vs1400 • Zugriffe: 6753

Besucher
13 Mitglieder und 79 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hohenstücken7072
Besucherzähler
Heute waren 3084 Gäste und 132 Mitglieder, gestern 5071 Gäste und 178 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14471 Themen und 582957 Beiträge.

Heute waren 132 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen