X
#1

Vorstellung jockel55

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.08.2011 10:36
von jockel55 | 3 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds jockel55
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo zusammen,meine dienstzeit war von 11.1978-04.1979 ausbildung in der 1.kfz abk in dittrichshütte.Ab 04.1979 bis 10.79 war ich in der 7. grenzkompanie in neuhaus schierschnitz.Nach einem verursachten verkehrsunfall in föritz sollte ich für ein jahr nach schwedt.Dort wurde ich nach 8 monaten entlassen und kam zurück nach sonneberg in den bt-stab zum nachdienen.Heiligabend 1980 wurde ich vom damaligen kommandeur major p.mit einem urlaubsschein ohne rückfahrt nach hause geschickt.Bis februar 1981 hätte ich noch dienen müßen.
Wärend meiner kurzen zeit an der grenze war ich einmal zeuge einer schleusung durch das mfs im bereich der 5.gk zwischen mupberg und dem libauer sack(eine ehemalige ortschaft die in den 70er jahren dem erdboden gleich gemacht wurde,da alle einwohner jahre zuvor in den westen geflohen waren).Darüber damals zu reden hätte mit sicherheit einige jahre bautzen eingebracht.
Ja,das ganze ist nun schon viele jahre her,heut kann ich sagen dass ich dieses,heut noch von vielen hoch gelobte system ,auch einmal von der anderen seite kennen gelernt hatte.Bis zu meinem wehrdienst war ich mitglied der sed,vor meiner verhandlung in erfurt wurde ich natürlich aus der partei geworfen.
Nun ja lang ist es her und gott sei dank geschichte.



zuletzt bearbeitet 17.08.2011 13:35 | nach oben springen

#2

RE: Vorstellung jockel55

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.08.2011 13:34
von bendix | 2.649 Beiträge | 23 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds bendix
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo @jockel55,willkommen im Forum auch im Namen des Teams.

Lies dich ein und wir hoffen auf gute4 Beiträge von Dir,erzähle uns von deinen Erlebnissen.

Gruß bendix

P.S.Habe deine Vorstellung mal in einen neuen Thread verschoben,macht sich besser sich separat vor zu stellen,so wird man nicht übersehen.


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982


nach oben springen

#3

RE: Vorstellung jockel55

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.08.2011 14:12
von Diskus303 | 490 Beiträge | 37 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Diskus303
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Jockel55,

endlich mal einer, der (fast) zur gleichen Zeit in der gleichen Einheit (Batallion) gedient hat...
Ich war von 5/78 bis 10/78 in Rudolstadt (Ausbildung) und ab 11/78 bis10/79 in der 6. in Rotheul.
Auch ich habe von den "entwohnten" Ortschaften mitgekriegt (es gab ja einige in unserem Batallionsabschnitt), aber das wir darüber nicht reden durften ... ?
Ich meine sogar, mich erinnern zu können, daß es einige Stellen gab, wo noch Mauerreste// Fragmente zu sehen gab. Darüber wurde unter Posten(paaren) geredet und dann war "der Käs´gegessen. Genauso wie man von den E´s auch bald gesagt bekommen hat wo hier welche Stellen sind, an denen z.B. die GAK´s "unentdeckt/unerkannt" die Grenze passierten um auf der gegnerischen Seite zu agieren.
Das dieses Wissen "Bautzen" oder sonstwas bedeutet/eingebracht hätte, habe ich so nie erfahren...

Gruß Axel


Gruß Axel


zuletzt bearbeitet 17.08.2011 14:27 | nach oben springen

#4

RE: Vorstellung jockel55

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.08.2011 18:28
von ABV | 4.344 Beiträge | 1116 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds ABV
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ein herzliches Willkommen auch von mir


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#5

RE: Vorstellung jockel55

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.08.2011 16:54
von EK87II | 120 Beiträge | 137 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds EK87II
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.


Gruß
EK87II


nach oben springen

#6

RE: Vorstellung jockel55

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.08.2011 17:27
von Adam | 145 Beiträge | 1 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Adam
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

willkommen jockel55, gruß Adam


Ausbildung:GAR.7 Halberstadt 02.11.1984-25.04.1985
Grenzdienst:GR1/GK1 Pfaffschwende 25.04.1985-29.04.1986


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sorge
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 2034 Gäste und 156 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15667 Themen und 662500 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen