X
#1

Vorstellung(Graywolf1958)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.08.2011 17:41
von Graywolf1958 | 34 Beiträge | 1 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Graywolf1958
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Meine Dienstzeit bei den Grenztruppen der DDR ging von 1976 bis 19990.

!976 wurde ich zur Uffz.-Schule "Egon Schulz" auf grund meiner Verpflichtung für 10 Jahre einberufen. Dort absolvierte ich dann meine Grundausbildung. Nach reiflichen Überlegungen und aus der tatsache das ich nach 10 Jahren nicht mehr in meinen Beruf als Hochseefischer arbeiten könnte ging ich nach der Grundausbildung zur Offiziershochschule "Rosa Luxemburg" in Plauen. hier erreichte ich die sogenannte Sonderreife (Volksmund "Kriegsabitur") und dann nach 3 Jährigen Studium 1979 die4 Ernennung zum Leutnant. Mein Grenzeinsatz hatte ich in der Bootskompanie im GR 38. 1981 Versetzung zur Uffzschule "ES" und einsatz als Zugführer mit meiner Beförderung zum Hptm. wurde ich Fachlehrer für Grenztaktische Ausbildung 1986 dann aus gesundheitlichen Gründen in nden Stab als Offizier für Nachweisführung im Bereich des Stellvertretenden Kommandeurs für Ausbildung eingesetzt. 1988 erfolgte auf eigener Bitte die Versetzung zum Grenbezirkskomando Schwerin und der Einsatz als Leiter der Arbeitsgruppe Datenverarbeitung. Am 28. August 1990 bat ich um meine Entlassung aus dem Aktiven Dienst der auch sofort genehmigt wurde. die Wende machte es möglich.
Heute bin ich auf Grund einer Herzerkrankung Harz IV da ich meinen Kopf noch nicht unterm Arm trage bekomme ich auch keine Rente (Richterlicher Spruch)



zuletzt bearbeitet 14.08.2011 15:17 | nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.08.2011 19:39
von OHS_Feldwebel (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds OHS_Feldwebel
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

willkommen hier
das finde ich so ungerecht, da hast du dein lebenlang deinem (unserem) land gedient
und die neuen herren treten dir in den ar.....
bis die tage
feldwebel


nach oben springen

#3

RE: Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.08.2011 13:26
von VNRut | 1.502 Beiträge | 134 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds VNRut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Graywolf1958,

herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum

Grüße aus dem Salzlandkreis

Wolfram VN_Rut


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staubsauger12
Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste und 14 Mitglieder, gestern 2241 Gäste und 157 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15538 Themen und 655772 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen