Staat ohne Staatsgrenze

• Seite 1 von 28
12.08.2011 20:02 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2011 06:16)
( gelöscht )

Einzigartig in der Welt hatte die DDR in Berlin eine offene Staatsgrenze, die man bis 13.8.61 ohne
Ausweis und ohne Visum auf 155 km Länge passieren konnte und dann konnte
man von dem jeweiligen Flughäfen in alle Welt oder aus aller Welt reisen/einreisen.

Alle , auch Ärzte, Ingenieure, Reisende, Kriminelle und Spione der ganzen Welt
konnten die Grenze der Supermächte, zwischen Ost und West, zwischen NATO
und Warschauer Pakt, also zwischen den beiden Atommächten, im Spaziergang passieren.

Auch die Westberliner, die im Osten für 1/5 des Preises einkaufen konnten
und auch die Ost-Berliner die im Westen arbeiteten und mit dem 5-fachen
Einkommen gegenüber denjenigen, die in der DDR arbeiteten, nach Hause kamen,,
nutzten die fehlende Grenzsicherung..

Man konnte in der DDR kostenlos studieren, auch noch für die Zeit ein staatliches
Stipedium erhalten und dann mit den Zeugnissen unterm Hemd vom
Sozialismus zum Kapitalismus überlaufen.

Es war ein Schlaraffenland für Schmuggler , Schmarotzer und Spione beider Seiten.

Das wird noch heute bejubelt und die Grenzsicherung von 1961 um West-Berlin einer Hetz-
propaganda als barbarische Maßnahme im Fernsehen unterzogen. Das verstehe ich nicht.

Alle Staaten haben eine Grenze und sichern die, nur die DDR durfte das nicht.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2011 20:44
( gelöscht )

Hallo winfried,

bezugnehmend auf den letzten Satz Deines Beitrages möchte ich bemerken:

Es geht in der Debatte nicht um das ob, sondern um das wie.

VG Huf

Antworten

Beitrag melden
12.08.2011 20:58
( gelöscht )

es tut mir leid winfried oder besser du tust mir leid
verstanden hast du nichts
in unserer hymne haben wir doch gesungen :deutschland einig vaterland
schreib doch mal ein paar länder auf wo man nicht ausreisen darf sondern beim grenzübergeng erschossen wird

Antworten

Beitrag melden
12.08.2011 21:27

Zitat von ahlbecker
schreib doch mal ein paar länder auf wo man nicht ausreisen darf sondern beim grenzübergeng erschossen wird

ooch.da fallen einem so einige ein.Fangen wir mir den USA an...aber das Thema hatten wir schon mal

Antworten

Beitrag melden
12.08.2011 21:30
( gelöscht )

bist du sicher das man da einen ausreisewilligen erschießt???????????????????
wir sprechen von aus nicht einreise

Antworten

Beitrag melden
13.08.2011 07:59
( gelöscht )

Zitat von ahlbecker

Das ist für neu! Ich denke die Menschenrechte sind unteilbar! Bei der Ausreise gelten sie. Bei der Einreise gelten sie nicht?

Antworten

Beitrag melden
13.08.2011 08:39

Hallo Winfried

Was schreibst Du hier,mir wird schlecht dabei.Vieleicht hättest Du erst mal eine Weile hier lesen sollen.Ich erspare mir jetzt hier zu schreiben wie und gegen wen die DDR Ihre Grenze gesichert hat.

Pitti 53,das hatten wir noch nicht,das muss Brandneu sein,das ein Amerikaner sein Land aus welchen Grund auch immer nicht verlassen darf.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2011 11:56
( gelöscht )

Zitat von Pit 59
Hallo Winfried

Was schreibst Du hier,mir wird schlecht dabei.......

Hallo Pit59,
mich würde mal interessieren welche Punkte in Winfrieds Beitrag denn so Falsch sind dass sie bei dir Übelkeit verursachen?
Bis auf den Passus dass die DDR keine Grenze bauen durfte - sie durfte und hat es auch gemacht- sind die Fakten durchaus Diskussionswürdig, auch wenn er es etwas polemisch rüber gebracht hat! Dass das System der Grenze mit zunehmender Zeit pervertierte steht auf einem anderen Blatt.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2011 12:49
( gelöscht )

Über Sinn und Unsinn, Zweck und Notwendigkeit der Befestigung der innerdeutschen Grenze lässt sich endlos dabattieren. Fakt ist, dass die DDR ein Trumpf der Sowjetunion im kalten Krieg war und diesen auch ausgespielt hat.

Ich betrachte die aktuelle Berichterstattug in den Medien nicht als Hetzjagd. Ich finde jedoch, dass sie ziemlich einseitig ist und der Vielschichtigkeit dieses Themas nicht gerecht wird.

Was meiner Meinung die ganze Diskussion erschwert, ist der nicht von der Hand zu weisende Fakt, dass ein Staat, die DDR, ein brutales Grenzsicherungssystem errichtet hat, bei dem jeder, der sich diesen Anlagen näherte, zum Todfeind erklärt wurde. Das war in meinen Augen Hetzpropanda, die dazu führte, dass Menschen an der Grenze ihr Leben lassen mussten.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2011 13:14
( gelöscht )

Zitat von ahlbecker

Wenn Du "Deutschland einig Vaterland" aus der DDR Nationalhymne erwähnst, da wirst Du ja auch wissen das damals die Adenauer Regierung genau das verhindert hat!
Dann hätte es auch keine Mauer gegeben!

Übrigens vieles was Winfried aufgezählt hat, entspricht nun eimal den Tatsachen!

Antworten

Beitrag melden
13.08.2011 13:27

Heute auf Phönix den ganzen Tag Mauerbau.Da können sich einige noch mal Ansehen was die Ostzone mit Ihrer Grenze Angerichtet hat.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2011 13:32
( gelöscht )

Zitat von winfried
Einzigartig in der Welt hatte die DDR in Berlin eine offene Staatsgrenze, die man bis 13.8.61 ohne
Ausweis und ohne Visum auf 155 km Länge passieren konnte und dann konnte
man von dem jeweiligen Flughäfen in alle Welt oder aus aller Welt reisen/einreisen.

Alle , auch Ärzte, Ingenieure, Reisende, Kriminelle und Spione der ganzen Welt
konnten die Grenze der Supermächte, zwischen Ost und West, zwischen NATO
und Warschauer Pakt, also zwischen den beiden Atommächten, im Spaziergang passieren.

Auch die Westberliner, die im Osten für 1/5 des Preises einkaufen konnten
und auch die Ost-Berliner die im Westen arbeiteten und mit dem 5-fachen
Einkommen gegenüber denjenigen, die in der DDR arbeiteten, nach Hause kamen,,
nutzten die fehlende Grenzsicherung..

Man konnte in der DDR kostenlos studieren, auch noch für die Zeit ein staatliches
Stipedium erhalten und dann mit den Zeugnissen unterm Hemd vom
Sozialismus zum Kapitalismus überlaufen.

Es war ein Schlaraffenland für Schmuggler , Schmarotzer und Spione beider Seiten.

Das wird noch heute bejubelt und die Grenzsicherung von 1961 um West-Berlin einer Hetz-
propaganda als barbarische Maßnahme im Fernsehen unterzogen. Das verstehe ich nicht.

Alle Staaten haben eine Grenze und sichern die, nur die DDR durfte das nicht.

@winfried
Der sowjetische Sektor von Berlin gehörte aufgrund des Vier-Mächte-Status der Stadt nicht zur SBZ und wurde auch kein konstitutiver Bestandteil der DDR. Deren Verfassungsorgane hatten dort keine direkte Gewalt. Gesetze der DDR erlangten nur mittelbar nach Übernahme durch den Magistrat dort ihre Gültigkeit. Ost-Berlin konnte in die Gesetzgebungsorgane der DDR nur Abgeordnete mit beratender Stimme und ohne direkte Wahl entsenden.

Konnte es denn somit überhaupt eine Staatsgrenze sein?

Antworten

Beitrag melden
13.08.2011 14:06 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2011 14:26)

Wenn Du "Deutschland einig Vaterland" aus der DDR Nationalhymne erwähnst, da wirst Du ja auch wissen das damals die Adenauer Regierung genau das verhindert hat!@Jawa350

Honecker und Konsorten waren Unschuldig,Ja? Adenauer war Verantwortlich für Minen, u.s.w.? Adenauer ist Verantwortlich für die Toten an der Grenze ? Adenauer hat gesagt "last keinen mehr raus,und baut den grössten Knast der Welt?

Antworten

Beitrag melden
13.08.2011 14:27 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2011 13:59)

Zitat von Polter

Zitat von ahlbecker

Das ist für neu! Ich denke die Menschenrechte sind unteilbar! Bei der Ausreise gelten sie. Bei der Einreise gelten sie nicht?

In den völkerrechtlichen Verträgen der UNO (UN-Menschenrechtskonvention) gilt die Freizügigkeit nur für die Ausreise der Einwohner eines Staates aber nicht für die Einreise fremder Bürger in der Form der Einwanderung. Es gibt also kein festgeschriebenes Menschenrecht auf Einwanderung. Das ist auch gar nicht anders machbar. Bei dem Auswanderungsdruck aus Entwicklungsländern würden einige Staaten und deren Völker ziemlich schnell im Chaos und Bürgerkrieg versinken, wenn es ein Menschenrecht auf Einwanderung geben würde. Das tragische Schicksal der nordamerikanischen Indianer ist nur ein warnendes Beispiel von vielen, wohin so etwas führen würde. Wie würdest Du es finden, wenn jeder der will, in Deine Wohnung/Haus gegen Deinen Willen einziehen dürfte?

Antworten

Beitrag melden
13.08.2011 14:39

Zitat von ahlbecker

Ja, der Vergleich passt nicht. Es ist außerdem auch nicht bekannt, daß unbewaffnete Illegale, die von Mexiko in die USA einreisen, im Auftrag des US-amerikanischen Staat erschossen oder durch Minen getötet werden. Das sind andere Todesursachen.

Zitat
Seit 1995 sind etwa 2000 MigrantInnen bei dem Versuch, die Grenze ohne Visum zu überqueren gestorben. Sie sind ertrunken, verdurstet, Unfällen oder Überfällen zum Opfer gefallen.

http://www.no-racism.net/old/staatsrassi..._tote130802.htm

Zitat
Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen sterben die meisten Einwanderer durch die Hitze in der Wüste oder ertrinken bei Bootsunfällen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/in...a_1.797499.html

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!