Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Strafe nach nicht vereitelten Grenzdurchbruch

Zitat von ahlbecker
mich würde mal interessieren welche Strafe das Postenpaar bekam bei dem jemand unerkannt die Grenze überwand
ich glaube mich zu erinnern das bei uns 1966 eine B- Turmbesatzung 10 Tage im Knast mussten weil unter ihren Turm zwei Mädchen in den Westen krochen. haben sich die Strafen später sehr verändert??????????
Hallo ahlbecker,wir sind ein Jahrgang und auch ich habe von 1965-67 an der Grenze gedient.Als ich das gelesen hatte,mit den zwei Mädels,dachte ich erst,du warst bei mir ,im 25 GRM.Da sind auch mal zwei unterm BT durch und rüber.Die wurden auch beschossen,aber nicht getroffen.Am nächsten Tag,kamen die Spezialisten und überprüften diese Flucht,mit beweglichen Figuren und draufschüsse vom BT.
Da wurden die Schießergebnisse der Posten genommen und ebenbürtige gesucht zum schießen.Sie wurden versetzt wurde uns gesagt.Die ausgesuchten,trafen beim ersten Schuß.
Greso

Zitat von ahlbecker
dann kann ich auch heute noch nicht verstehen warum nicht mehr daneben geschossen wurde. das ist doch wohl einfacher wie zu treffen
mein glück ich brauchte mich nie zu entscheiden, denn macht macht nicht immer das was man sich vorher vornimmt
In Berlin war der Abstand zwischen Mauer und Zaun manchmal nur 20 bis 30 m.
Da war nichts mit nachdenken ob man oder ob man nicht gezielt schießt.
Da hast Du mechanisch reagiert.
Und scharf geschossen haben die Grenzer einmal im halben Jahr im Feldlager.
Keine Schafschützenausbildung, kein regelmäßiges Schießtraining.
Es war mehr eine mot- Schützen- Grundausbildung.
Daher wurde an der Grenze also nicht gezielt geschossen, sondern geballert. Liest man auch manchmal in den Berichte .
Das schlimme war, Grenzer, die bei uns mal geschossen, aber Gott sei Dank nicht getroffen hatten, waren mit den Nerven am Ende. Und mussten, da die posttraumatische Belastungsstörung noch nicht erfunden war, damit allein fertig werden.
Aber da sie vorschriftsmäßig gehandelt hatten, ist ihnen auch nichts passiert.

Ich kenne da auch eine Begebenheit aus dem Jahre 1969 an der Wollankstrasse in Berlin als ein Lkw Fahrer über das Fahrerhaus des LKW H3a über die Mauer gesprungen ist weil die Posten auf dem Turm zugesehen haben wie der Uffz das Mittag verteilt hat.Dafür durfte Er dann 10Tage zu Knast Ernst nachTreptow ,was aber auch schön war wie er später erzählte.Der Knast Ernst war der ewige Feldwebel oder Oberfeld ist schon zulange her.Jedenfalls haben alle immer gelacht wenn von dort erzählt wurde.

74 hatten wir eine Fahnenflucht. Der Posterführer ein Unteroffizier sollte nach unseren Informationen 18 Monate Schwedt bekommen haben. Hier im Forum schrieben einige, das es dafür kein Aufenthalt in Schwedt gab. Einige meinten Entlassung und dann Zivilknast. Was stimmt weiß ich nicht.

Schwedt, ich kann nur von 69 bis 71 sagen. Mir ist ein Fall bekannt 3 Wochen, unberechtigter Schusswaffengebrauch, der Esel hatte einen Fuchs mit 1 Schuss erlegt, während des Grenzdienstes. Und leider auch nur einen Schuss abgegeben. Abends in der Dämmerung. Da fehlte halt der Warnschuss!!!!!!
Wo die Grenze der Zeit in Schwedt gelegen hat, vermutlich bei 3 Monaten. Aber vielleicht kennt ja einer dies konkret.

Zitat von Leisterförde im Beitrag #52
Darüber müßte ein Betroffener Auskunft geben, aber ich weiß nicht ob hier User schreiben, die Erfahrungen mit dem Militärknast haben.
Da müßte als erstes mal klar werden, dass es unter der PLZ 133 eine Militärjustizanstalt und eine Militärdisziplinaranstalt gegeben haben soll.
Und da ist hier ende der Durchsage.

Wer Interesse hat kann ja den link mal abklappern bzw. sich dort im Forum anmelden
https://www.militaergefaengnisschwedt.de...trafvollzug.htm

Zitat von Leisterförde im Beitrag #54
Ist das Thema im Forum tabu? Wußte ich nicht
Nicht das ich wüßte - aber ich habe alles gesagt was mir bekannt ist.

es gibt dazu schon einen Thema
Armeeknast Schwedt - Das Straflager der NVA

133 hin oder her, es geht ja um Bestrafungen wegen eines nicht verhinderten Grenzdurchbruches.
Wir hatten einige Grenzdurchbrüche und keiner hat dazu geführt das einer der beteiligten unter der 133 zu erreichen war. Da gab es einen Verweis, Postenführerbalken weg, A+U Sperre. Wichtiger waren die Ergebnisse - was führte zu diesem Ereignis . Weswegen konnte der Grenzposten diesen Durchbruch nicht verhindern! Wenn da dem Posten nicht permanente Verstöße gegen die DV nachzuweisen waren, war dann meist die Kompanieführung am Arsch. Und das war nach meiner Erinnerung sehr oft der Fall.
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime