X

Hallo von Ztreptow

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.07.2011 13:17
von Ztreptow | 1 Beitrag
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ztreptow
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hab die Seite per Zufall gefunden und finde es recht interessant die unterschiedlichen Meinungen im Rückblick so zu lesen.
Warum mein Interesse?
Ich bin Geb. Jahr 1967 und war von Nov. 86 bis April an der Uffz.Schule Perleberg. Das war zu der Zeit als der Kommandeur, ein General starb und die Trauerfeierlichkeiten auf dem Explatz mit Besenschrank und Holzgewehr stundenlang geübt wurden.
Wenn die anderen Uffz.Schüler zur Grenze sind, z.B. Weihnachten, Ostern usw. blieb in unserer Kompanie ein Trupp von 3 Leuten, die nicht zum Grenzdienst mitgenommen wurden.
Wir haben dann Scheuerleisten gestrichen, rumgegammelt, und sind einmal mit dem Batallionskommandeur?, einem OSL auf den Russenschießplatz zu einem Fest der Freunde mit Werktätigen der Region und uns als Abordnung des GT mitgenommen worden.
Kurz vor Ende der Schule sagte unser Gruppnführer dann zu uns, daß wir von der 2000 nicht für die Grenze zugelassen wären (wieso dann erst die Einberufung mit Ziel Perleberg?). Ich kam dann zur LSK/LV, worüber ich nicht traurig war.
Ich kann mich noch erinnern, daß wir uns damals als Uffz.Schüler schon Gedanken gemacht, haben, was ist wenn der "Grenzverletzer" bei dir auftaucht, bzw. kannst du deinem Kameraden hundertprozentig Trauen. Auch Geschichten von Seiten der Ausbilder über die Motive und Brutalität der Grenzverletzer, so unter dem Motto: der bringt dich eiskalt um die Ecke, haben uns schon ganz schon zum grübeln gebracht.
Grüße an alle!

nach oben springen

RE: Hallo von Ztreptow

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.07.2011 13:40
von turtle | 6.961 Beiträge | 124 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds turtle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Ztreptow,
Eigentlich halte ich mich mit den Begrüßungen zurück! Aber als ehemaliger Grenzverletzer von denen Du so viel Negatives gehört hast freue ich mich auf Deine Beiträge.Ich hoffe das auch: Geschichten von Seiten der Ausbilder über die Motive und Brutalität der Grenzverletzer, so unter dem Motto: der bringt dich eiskalt um die Ecke, durchaus nicht auf die Mehrheit der Grenzverletzter zutrifft!
Gruß Peter(turtle)

zuletzt bearbeitet 20.07.2011 15:30 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.07.2011 13:53
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 36 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von turtle
die Motive und Brutalität der Grenzverletzer, so unter dem Motto: der bringt dich eiskalt um die Ecke, durchaus nicht auf die Mehrheit der Grenzverletzter der Grenzverletzer zutrifft!

Nicht die Mehrheit. Dass heißt es gab auch solche, bei denen diese Aussage zutreffend war?

Dann mal Willkommen in der Runde Ztreptow

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
zuletzt bearbeitet 20.07.2011 13:55 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.07.2011 15:50
von turtle | 6.961 Beiträge | 124 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds turtle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Feliks, Danke habe ich doch so gleich meinen Fehler bemerkt und konnte das berichtigen! Hatte der Grenzverletzer doppelt geschrieben. Nun hast Du diesen Fehler in Deiner Antwort.
Ich versuche immer objektiv zu schreiben, Tatsachen streite ich doch nicht ab. Sonst hättest Du mir eventuell als Beispiel den Fall Weinhold gebracht. Ich möchte doch nicht abstreiten das es kriminelle Grenzverletzer gab welche sich durch ihre Flucht der Gerichtsbarkeit in der DDR entziehen wollten. Denen war jedes Mittel recht. Aber nun komm bitte nicht das jeder Flüchtling kriminell war ,nur weil er aus persönlichen Gründen die DDR verlassen wollte!
Gruß Peter(turtle)

zuletzt bearbeitet 20.07.2011 15:52 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.07.2011 22:19
von utkieker | 2.974 Beiträge | 207 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds utkieker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Ztreptow,

Willkommen im Klub! Von Perleberg kam ich im Oktober 1978 an die Grenzübergangsstelle Salzwedel, eigentlich ein Traumjob für Grenzer bis Herbst '79 gab es nur eine Festnahme und dann war es noch nicht mal einer, der von Ost nach West wollte sondern genau umgekehrt. Es handelte sich um einen britischen Staatsbürger, dieser "Schlingel" wollte doch tatsächlich mit dem Fahrrad "rüber machen". Im Herbst '79 wurde ich von einem Tag auf dem anderen abkommandiert in die Grenzkompanie Gollensdorf und durfte danach noch nicht mal im Abschnitt 1 Grenzdienst schieben. Irgendwie müssen die bei mir ein "Restrisiko" erkannt haben.
Das tolle als Grenzsoldat war es wohl, daß im Grenzdienst keiner von der Obrigkeit uns auf den Sack gegangen ist, kein Gleichschritt marsch, kein Ex- Schritt, man brauchte nicht durch den Dreck robben oder die Sturmbahn bewältigen. Es wurde viel Aufwand für nichts betrieben wie es gerade zu typisch ist für Bürokraten. Grenzverletzer - fehlanzeige die mußte man schon mit der Lupe suchen. Der Großteil unserer Handlungen war die sogenannnte Grenzaufklärung.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.07.2011 08:47
von Harsberg | 4.076 Beiträge | 4234 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Harsberg
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Dann auch von mir Willkommen

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 02.04.2012 19:45
von Schiene (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Schiene
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo aus Mv
ich war von 1976 Frühjahr bis 1977 Frühjahr in Gollensdorf wer war noch da ?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staubsauger12
Besucherzähler
Heute waren 2014 Gäste und 143 Mitglieder, gestern 2207 Gäste und 153 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15544 Themen und 656078 Beiträge.

Heute waren 143 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen