X

#101

RE: Grenzdienst war Friedensdienst

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 07.07.2019 14:26
von Zappel-EK-79-2 | 1.141 Beiträge | 5027 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Zappel-EK-79-2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich denke mal das dieses Thema extrem tiefgründig ist, wenn man sich bewusst macht dass diese Grenze ja nicht nur Grenze an sich sondern eigentlich eine Demarktionslinie war und Frontlinie im kalten Krieg in welchem sicher jede Seite eine Schwäche des Gegenüber hätte ausnutzen können.
Wenn man sich die jeweiligen Militärischen Plangedanken anschaut, wie unter anderm jene atomaren Pläne das Gebiet meiner Muldentaler Heimat zwischen Grimma und Wurzen auszulöschen (was betreffend dem Luftstützpunkt Polenz der GSSD - anliegender Depos und Rampen - noch Sinn gemacht hätte), ABER was hätte Gerechtfertig wie geplant Leipzig auszulöschen um mit der extremen Zahl der Opfer eine Kapitulation zu erzwingen?
Bei diesen ... wie vielen Anderen bin ich innerlich zerrissen, ich musste an diese Grenze obwohl es in meinem denken eigentlich immer nur eine Nation gab und ich ebendso immer auf eine Wiedervereinigung hoffte, welche ich aber heute durch die Politik hart beschädigt sehe, weil dieses Deutschland nicht dem enstpricht was ich mir mal so erhoffte.
Weh tat mir vor allem das ich einerseits dachte ... das "wir" dort stehen hat nach "vorn" sicher ein Sinn, aber das wir den Blick mehr nach hinten richten mussten brachte mich (u.A.) in Gewissensnot weil ich dachte (und es sogar im ausgewählten Postengespäch äußerte) das eigentlich für jeden eine kontrollierte Tür in der Grenze sein müsste.
Noch mal zum Militärischen: Das Abzeichen für Gutes Wissen in Gold wurde mir verweigert weil ich die Frage ob ein Sozilistischen Staat einen Krieg beginnen würde ... beantwortete "man müsse unterscheiden zwischen Krieg beginnen und er Eröffnung von Kampfhandlungen" ... das ich damit Recht hatte dürfte wohl heute unbstritten sein.


-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --


der 39., vs1400, Ebro und 13.08.Sojus haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#102

RE: Grenzdienst war Friedensdienst

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 07.07.2019 18:33
von Freienhagener | 8.818 Beiträge | 23188 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Freienhagener
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich war am Kanten "cool", weil die langweilige Routine einen irgendwann beruhigte.

Ängstliche, die schon vor Schatten erschrocken waren, nervten.
Mit denen ist man nicht gern rausgegangen.


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)


IM Kressin, Fall 80, Ehli und 13.08.Sojus haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.07.2019 18:43 | nach oben springen

#103

RE: Grenzdienst war Friedensdienst

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 07.07.2019 23:39
von vs1400 | 4.165 Beiträge | 9310 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds vs1400
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von B Man im Beitrag #98
Zitat von vs1400 im Beitrag #91
diese grenze diente auch der abwehr nach außen, aus damaliger sicht nicht unbegründet.



Achso, Antifaschistischer Schutzwall und so ?


vermutlich eher " ... und so ... ", B Man, doch du solltest dieses dann auch definieren.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#104

RE: Grenzdienst war Friedensdienst

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 08.07.2019 00:06
von vs1400 | 4.165 Beiträge | 9310 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds vs1400
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von 13.08.Sojus im Beitrag #100
Zitat von vs1400 im Beitrag #96
ich war bereits ufw, zum tag der grenztruppen bekam ich post von einer freundin, sie war in ausbildung zur kindergärtnerin gratulierte mir, im nahmen ihrer gruppe und wollte etwas über meinen alltag erfahren.
eine gratulation auf die ich damals keine antwort fand.


Da hast Du wohl in Polit nicht richtig aufgepasst. Da gabs doch eine ganze Menge Standardantworten, die wie aus der Pistole geschossen hätten kommen müssen.
Es sei denn Du wolltest etwas von der Kindergärtnerin und hattest Dir vorgenommen von Anfang an ehrlich zu sein.
Dann sei Die Deine vorübergehende Ratlosigkeit verziehen.

Sojus


sie war lediglich ne gute kumpeline, Sojus und sie sah wohl eher eine chance sich darstellen zu können oder auch einfach " ihren" plan zu erfüllen, egal.
ich war teilweise persönlich enttäuscht, wurde gleichzeitig geerdet.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#105

RE: Grenzdienst war Friedensdienst

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 08.07.2019 06:04
von 13.08.Sojus | 348 Beiträge | 3160 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 13.08.Sojus
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von vs1400 im Beitrag #104
sie war lediglich ne gute kumpeline, Sojus und sie sah wohl eher eine chance sich darstellen zu können oder auch einfach " ihren" plan zu erfüllen, egal.
ich war teilweise persönlich enttäuscht, wurde gleichzeitig geerdet.


Ist egal - es war nur Spaß. Ich habe meine Kindergärtnerin geheiratet und weiß was die alles zu vermitteln hatten.

Gruß
Sojus


vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#106

RE: Grenzdienst war Friedensdienst

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 08.07.2019 18:31
von B Man | 409 Beiträge | 1453 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds B Man
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von vs1400 im Beitrag #103
doch du solltest dieses dann auch definieren.



ööhh, ich soll das definieren ?

Du hast doch deinen Friedensdienst da geleistet, da weißt du doch besser wie ich wen du nicht durchlassen solltest.


Gruss Andreas


IM Kressin und Grenzläufer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#107

RE: Grenzdienst war Friedensdienst

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 08.07.2019 18:43
von Grenzläufer | 4.583 Beiträge | 18736 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Grenzläufer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von vs1400 im Beitrag #96
mal ein erlebnis aus meiner zeit.
ich war bereits ufw, zum tag der grenztruppen bekam ich post von einer freundin, sie war in ausbildung zur kindergärtnerin gratulierte mir, im nahmen ihrer gruppe und wollte etwas über meinen alltag erfahren.
eine gratulation auf die ich damals keine antwort fand.
heute könnte ich antworten ...
gruß vs



Da siehst du mal, deine Friedensdienst-Erlebnisse an der Grenze waren so mystisch, dass sie sogar eine Kindergärtnerin und ihrer Gruppe in den Bann zogen.
@vs1400

Mal ein Erlebnis aus unserer tristen Zeit bei der Bundeswehr. Ich "durfte" an einem Freitag nachmittag nicht nachhause sondern ich hatte auf das "Kompaniehäuschen" als GfD- Gefreiter vom Dienst aufzupassen. Das hieß nur verkürztes Wochenende von SA-SO.
Als ich Samstag vom Bundeswehrkollegen aus dem Vogelsberg abgelöst wurde, wollte ich meinen Augen nicht trauen als er mit dem Privat-PKW auf dem Kasernenhof fuhr. Nicht dass er dort parkte, das machten viele wenn sie Wochenenddienst hatten. Nein er öffnete den Kofferraum und nicht eine Kindergärtnerin sondern seine Freundin sprang aus dem Kofferraum. Sie wollte auch etwas vom Kasernenalltag erfahren. Sie gratulierte ihm übrigens nicht im Namen ihrer Gruppe und schon gar nicht zu dem seinem Dienst aber sie hatte ihm ganz sicher vollkommen unpolitisch den Wochenenddienst versüßt.
Wir waren Wehrdienstleistende, unfreiwillig dort, leisteten sicher keinen Friedensdienst so wie du und wollten einfach nur so schnell wie möglich wieder nachhause.


Das ist der Jammer dieser Welt,
Dass all die Dummheit der Millionen
Den wenigen, deren Geist erhellt,
Den Weisen wird zu Dornenkronen;
Dass sich der Massen Unverstand
Frech an des Genius Schwingen heftet,
Ihr zerrt aus seinem hohen Land,
Bis er zu Boden sinkt entkräftet.
Kurt Eisner
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.07.2019 18:46 | nach oben springen

#108

RE: Grenzdienst war Friedensdienst

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 08.07.2019 23:44
von vs1400 | 4.165 Beiträge | 9310 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds vs1400
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von vs1400 im Beitrag #103
doch du solltest dieses dann auch definieren.


ööhh, ich soll das definieren ?

Du hast doch deinen Friedensdienst da geleistet, da weißt du doch besser wie ich wen du nicht durchlassen solltest.





logisch, B Man, deine sichtweise wirst du auf irgend eine genehme art auch artikulieren können. dein ... " ... und so ...", lässt wohl einiges zu, doch zu viel offen.

natürlich bin ich noch heute sehr dankbar, B Man, dass ich ich agt werden " durfte"
und du mich an den gt alltag erinnerst.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#109

RE: Grenzdienst war Friedensdienst

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 08.07.2019 23:53
von vs1400 | 4.165 Beiträge | 9310 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds vs1400
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von 13.08.Sojus im Beitrag #105


Ist egal - es war nur Spaß. Ich habe meine Kindergärtnerin geheiratet und weiß was die alles zu vermitteln hatten.

Gruß
Sojus


lol ... respekt, Sojus und sorry fürs ot.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zwischenfälle im Grenzdienst
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von B208
76 29.10.2017 00:16goto
von berndk5 • Zugriffe: 11724
Krank im ( zum) Grenzdienst
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Batrachos
36 18.03.2014 22:20goto
von HG19801 • Zugriffe: 4790
Grenzdienst an der Küste
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Duck
5 14.10.2013 15:18goto
von exgakl • Zugriffe: 2559
Grenzdienst nach dem 9.11.89
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Duck
24 25.01.2013 18:24goto
von jecki09 • Zugriffe: 6327
Wie war bei Euch der letzte Grenzdienst?
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Mozart
35 02.09.2014 10:21goto
von dittmar • Zugriffe: 6873
Grenzdienst in Berlin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Der Lange
3 03.03.2019 23:50goto
von mibau83 • Zugriffe: 2527
Grenzdienst im Untergrund
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von stutz
33 23.02.2011 23:50goto
von Wolle76 • Zugriffe: 5936
Nach Grenzermord ohne Seitengewehr in den Grenzdienst
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von
70 21.09.2017 20:23goto
von Ehli • Zugriffe: 12662
Schweigeschichten im Grenzdienst
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Widder
22 16.03.2013 18:46goto
von PF75 • Zugriffe: 4433

Besucher
8 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Harry 8310
Besucherzähler
Heute waren 306 Gäste und 41 Mitglieder, gestern 1899 Gäste und 153 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16176 Themen und 691033 Beiträge.

Heute waren 41 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 162 Benutzer (13.09.2019 15:24).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen