Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

  • Seite 1 von 187
16.07.2011 13:33
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Keine tausende von Bewertungen von damals oder heute.
Weder Rechtfertigungen noch Mutmaßungen.
Einfach nur - "Ja ich würde nach meinem heutigen Wissensstand lieber in der DDR leben" oder "Ich muss zwar jeden Tag um etwas kämpfen (was ja früher auch nicht anders war) aber mein Leben heute ist ok so".

Nicht das ganze Gebabbel von "früher hatten alle Arbeit" und "heute werden unsere Soldaten in Kriegen verheizt".

Einfach nur mal eure """eigene""" Ansicht eurer heutigen Situation.

Das fände ich mal ganz interessant.

Oss`n


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 13:52
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Nein so wie sie war,wünsche ich mir keine DDR zurück!
Gruß Peter/turtle)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 14:08
avatar  linamax
#3
avatar

Zitat von Oss`n
Keine tausende von Bewertungen von damals oder heute.
Weder Rechtfertigungen noch Mutmaßungen.
Einfach nur - "Ja ich würde nach meinem heutigen Wissensstand lieber in der DDR leben" oder "Ich muss zwar jeden Tag um etwas kämpfen (was ja früher auch nicht anders war) aber mein Leben heute ist ok so".

Nicht das ganze Gebabbel von "früher hatten alle Arbeit" und "heute werden unsere Soldaten in Kriegen verheizt".

Einfach nur mal eure """eigene""" Ansicht eurer heutigen Situation.

Das fände ich mal ganz interessant.

Oss`n


Das wäre ja die Höchststrafe für unser freies Deutschland .
Gruß
linamax


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 14:20
avatar  Greso
#4
avatar

Mein Leben in der DDR war gut und ohne Sorge,das habe ich mit meiner Familie selbst in die Hand genommen.
Heute habe ich auch keine Sorgen,aber es fehlt das kleine ( du,kannste mal meine 5 Liter Flasche Sauerstoff,den ich zum schweißen brauch füllen ?).Das war alles einfacher..Aber deshalb,möchte ich die DDR nicht wieder haben.
Greso


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 14:25
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Ich finde die Frage kann man so undifferenziert nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten. Da gehören einfach zu viele Facetten dazu. So kann ich nur sagen ich tendiere zu Ja.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 14:37
#6
avatar

Einfach NEIN !

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 14:38
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Ich wusste (oder hoffte) das dies sehr interessante Antworten werden.
Man sollte dabei immer bei der Wahrheit bleiben.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich mit der Antwort von Greso ganz gut identivizieren.
Mir ging es zu Zeiten der DDR gut.
Nach der Wende musste ich wirklich sehr, sehr viele Opfer bringen. Aber heute geht es mir auch sehr gut.
Kurze und knappe Antworten finde ich sehr gut.
Niemand soll seinen Lebensweg aufschreiben.
Da kommt man wieder vom 100stel in`s 1000stel.
Ne, wenn Antworten so weiter kommen, würde mich das freuen.
Ihr seht ja, da babbelt und babbelt man, und schon sind wieder ein paar Zeilen voll.

Nee, nee macht mal so weiter wie begonnen.
So finde ich das schon ganz in Ordnung.

Oss`n


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 14:40
avatar  sentry
#8
avatar

Eindeutig nein. Mein Leben hat sich ganz klar verbessert, obwohl ich auch heute nur ein kleiner Angestellter in der Wirtschaft bin. Alles Schöne, was ich in der DDR erlebt habe, hatte nichts mit der DDR zu tun, bis auf vielleicht die "Sauerstoffmomente", die aus dem Mangel, den Verboten und dem "gemeinsamen Leid" entsprangen. Aber darauf kann ich gut verzichten. Ich habe auch heute -zig nette, hilfsbereite Leute in meinem Umfeld - wer das abgelegt hat, ist selber Schuld.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 14:46 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2011 15:12)
avatar  Pit 59
#9
avatar

Gäbe es ja das Forum Nicht.Also Nein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 15:16
avatar  skbw
#10
avatar

mit meinem heutigen Wissensstand - nein
ohne diesen - eindeutig ja

bis bald, skbw

" Man kann nur zu einer eigenen Meinung gelangen, wenn man offen sein kann und sich auch irren darf. "

Maxie Wander


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 16:04
avatar  ( gelöscht )
#11
avatar
( gelöscht )

Zitat von skbw
mit meinem heutigen Wissensstand - nein
ohne diesen - eindeutig ja

bis bald, skbw



Dem schließe ich mich an .

Fliege


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 16:08
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

In unserer Familie wünscht sie sich niemand zurück.
Wir sind einfach nur froh,dass dieses Experiment vorbei ist und wir die Einheit noch erleben durften.

Gruß ek40


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 16:09
#13
avatar

Mir ging es früher nicht schlecht, heute besser-also NEIN!

Theo85/2


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 16:29
avatar  ( gelöscht )
#14
avatar
( gelöscht )

Lohnt im Grunde nicht,drüber nachzudenken,Da ich nun beide Seiten kenne,sag ich nein,mir geht es jetzt besser.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2011 16:48
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )

mit mittlerweile 46 Jahre Erfahrung ohne DDR meine Antwort : niemals wieder auf deutschem Boden.

Gruß Gert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!