Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Suche ehemalige Kameraden aus Rustenfelde
Umfrage: Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein!

Zitat von Harsberg
Die Umfrage versteht wohl niemand, ging echt in die Hose
Ich glaube nicht, dass das niemand versteht. Es antwortet vielleicht keiner wegen der zeitlichen Einschränkung, denn Mitglieder die in Rustenfelde gedient haben gibt es ja einige. Man kann ja von diesen auch so manches hören.
Blondi

Wolfgang Dittrich auch von mir ein willkommen hier im Forum ich war auch Schreiber im Eichsfeld in Weilrode bis Herst 1977
@Blondi
bei Dir in den verschiedenen Grenzkompanien müssen die Schreiber wohl Lenz geschoben haben.
Grenzdienst (KS6),Urlaubsrücktransporter,Tankwart,Filmvorführer,Versorger in Sachen Lebensmittel und Alk ....
Gruß Reinhard
Zitat von Blondi
Sei gegrüßt Wolfgang Dittrich und willkommen hier. Ich war ein paar Jahre vor Dir im Wahlhausen. Als Schreiber hattest Du ja sicher einen Lenz,wurde das nicht manchmal langweilig.
Gruß Blondi

Kann ich nur bestätigen...Der Schreiber war immerhin die rechte Hand vom Spieß und für alles verantwortlich zu was der keine Lust hatte...z.b. auch Wäschetausch und Ausgabe der Reinigungsmittel...also Hut ab vor allen Schreibern
eine wichtige Funktion war auch,den Diensthabenden Offizier mit ausreichend Kaffee zu versorgen

Zitat von Pitti53
Kann ich nur bestätigen...Der Schreiber war immerhin die rechte Hand vom Spieß und für alles verantwortlich zu was der keine Lust hatte...z.b. auch Wäschetausch und Ausgabe der Reinigungsmittel...also Hut ab vor allen Schreibern
eine wichtige Funktion war auch,den Diensthabenden Offizier mit ausreichend Kaffee zu versorgen
,Das mit dem "Lenz"ist ja relativ zu betrachten,wenn wir von 8 o.12 Std Grenzdienst müde u. erschöpft in die GK schlichen u. der Schreiber stand fröhlich grüßend mit einer Zigarette im Mund vor dem Eingang,waren wir schon der Meinung,:Der hats aber gut!".

Zitat von CommanderZitat von Pitti53
,Das mit dem "Lenz"ist ja relativ zu betrachten,wenn wir von 8 o.12 Std Grenzdienst müde u. erschöpft in die GK schlichen u. der Schreiber stand fröhlich grüßend mit einer Zigarette im Mund vor dem Eingang,waren wir schon der Meinung,:Der hats aber gut!".
so sah es sicher aus.Aber der Schein trügte..der Dienst des Schreibers konnte durchaus länger als 12 Stunden sein...und wenn nachts um 3 Uhr Gummistiefelausgabe befohlen war,hatte er die B/A Kammer zu öffnen.Das er früh um 7 Uhr wieder beim Spieß antreten durfte,hat keiner gesehen...auch für den Schreiber waren die Nächte manchmal kurz
und wenn Not am man war(Personalmangel) "durfte" er sogar mit an den Kanten,obwohl oft auf Grund gesundheitlicher Probleme davon befreit

Zitat von Pitti53Zitat von Commander
Schon i.O. Pitti, man beachte das
Ehe ich jetzt Schimpfe wegen OT kriege,höre ich lieber auf!
öhm.wir waren beide ot.
eventuell ein eigenes Thema wert? Interesse? wir haben ja ein paar ehemalige Schreiber hier
Wenn Du mich meinst,gerne,solln die Jungs mal über ihre Tätigkeiten berichten,man weiß recht wenig darüber
Thema mußt Du aber erstellen,mich reitet schon wieder der Schalk

@Schreiber „ Blondi … bei Dir in den verschiedenen Grenzkompanien müssen die Schreiber wohl Lenz geschoben haben. Grenzdienst (KS6), Urlaubsrücktransporter, Tankwart, Filmvorführer, Versorger in Sachen Lebensmittel und Alk ....“
@Commander „wenn wir von 8 o.12 Std Grenzdienst müde u. erschöpft in die GK schlichen u. der Schreiber stand fröhlich grüßend mit einer Zigarette im Mund vor dem Eingang“
sag ich doch
@Commander „solln die Jungs mal über ihre Tätigkeiten berichten, man weiß recht wenig darüber“
dann erfahre es auch ich endlich
- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin