Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Teil I und Teil II

Hallo erst einmal,
wieder mal eine Frage.
Wer kann sich noch daran erinnern ?
Was war "genau" der Inhalt der Teile I und II ?
Ein Teil lag auf unserem Spind und ein Teil war in einem Raum neben der KFZ Halle. (GT)
Zugweise auf einer Stange aufgereiht.
Beim Gefechtsarlarm wurden dann die entsprechenden "Stangen" auf den entsprechenden LO des Zuges geschmissen.
Was war "genau" in welcher Tasche - im Zeitraum 1986 - 87.
Mit Sicherheit war es in verschiedenen Zeiten unterschiedlich - deshalb 1986 - 87 .
Danke für eure Antworten schon mal in vorraus.
Oss`n
PS.: Seite 201-203 aus dem Handbuch Militärisches Grundwissen 17. Auflage kenne ich.
deshalb bitte nicht noch einmal das selbe schreiben.
Mich interessiert die Aufteilung.
Vielen Dank noch mal

hmm Ossn.. gute Frage, ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich. Ich glaube im Teil 2 war die K2 Uniform und im Teil 1 die Verpflegungspäckchen, Unterwäsche, Kragenbinden, Handtücher usw. Ich hab das Ding ja auch nie gebraucht.
VG exgakl

Zitat von Oss`n
Hallo erst einmal,
wieder mal eine Frage.
Wer kann sich noch daran erinnern ?
Was war "genau" der Inhalt der Teile I und II ?
Ein Teil lag auf unserem Spind und ein Teil war in einem Raum neben der KFZ Halle. (GT)
Zugweise auf einer Stange aufgereiht.
Beim Gefechtsarlarm wurden dann die entsprechenden "Stangen" auf den entsprechenden LO des Zuges geschmissen.
Was war "genau" in welcher Tasche - im Zeitraum 1986 - 87.
Mit Sicherheit war es in verschiedenen Zeiten unterschiedlich - deshalb 1986 - 87 .
Danke für eure Antworten schon mal in vorraus.
Oss`n
PS.: Seite 201-203 aus dem Handbuch Militärisches Grundwissen 17. Auflage kenne ich.
deshalb bitte nicht noch einmal das selbe schreiben.
Mich interessiert die Aufteilung.
Vielen Dank noch mal
........lang, lang ist her. Versuche mal meine Erinnerungen dazulegen. Teil 1 (mit Mantelriemen aufgeschnallte Zeltbahn+Zeltbesteck) enthielt das in Folie verschweißte Einsatzpäckchen, Schreibzeug, Eßbesteck, Schuputzzeug, mindestens noch drei Kragenbinden sowie Taschentücher, eine Schachtel Komplektekekse, zusätzliche Unterwäsche, Strümpfe.........und dann verließen mich die Erinnerungen. Im Teil 2 ( Graudecke) befand sich im Sommer die Winteruniform und im Winter/Übergangsperiode die zweite Sommer FDA sowie die K2. An der US befanden sich Teil 1 und 2 am Mann. In der GK befand sich das Teil 1 auf dem Spind und Teil 2 war separat eingelagert. Im gleichen Raum befand sich auch der Piosatz, Kettensägen u.a.. Ich glaube 1986 oder 1987 wurde dies geändert und das Teil 2 war wieder am Mann. Dies war vielleicht damit begründet, dass bei Versetzungen/Umsetzungen von Soldaten oder Unteroffizieren das Teil 2 vergessen wurde oder dass bei Umsetzungen innerhalb der Kompanie vergessen wurde das entsprechende Teil 2 des Betreffenden auf die "Stange" seines nun neuen Zuges/Gruppe zu hängen.

so Ossn, da ist mal ein Link mit den Inhalten
VG exgakl
http://nva.bizhat.com/nvastur1.htm

Kann mich noch erinnern das bei uns das Teil 2 mitte der achtziger abgeschafft wurde. Die Taschen wurden eingezogen.
Gruß Annakin

Und nicht zu vergessen, um das Sturmgepäck komplett zu machen wurde ganz oben im Gurtzeug die Jumbo- Rolle eingehängt. Unter Jumbo- Rolle befand sich das Teil 1 mit Zeltplane, das Teil 2 wurde ganz "praktisch" einfach mit dem Teil 1 verknüpft. Gott sei dank wurde das Teil 1/ 2 von Zeit zu Zeit immer "leichter" die Oma wollte keiner missen, wenn's bei minus 15° in den Grenzdienst ging, hin und wieder wurde eine Kragenbinde entnommen vor allem wenn's in den Urlaub ging, na ja und den "Hosentaschengrill" nebst Spiritustabletten hatte ich in der rechten Seitentasche meiner Felddienstuniform.
Gruß Hartmut!
- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin