Vom Sinn des Grenzdienstes in der DDR

01.06.2011 19:02
schmuddel ( gelöscht )

wie ich schon im letzten beitrag schrieb waren an dem Grezzabschnitt Autobahn normal 36 Grenzer in24h im einsatz aber wir musten ja auch noch die
GÜST Marienborn Bahn wo viele Interzonenzüge wie man sie nante also alle Züge aus Magdeburg über Helmstedt"""Absichern oder die bösen GV.S die unser land verraten haben fangen oder denn so berüchtiten Grenzdurchbruch verhindern den es in meiner zeit nie gab"""" auf dem Bahnhof waren auch nochmal mindestens 7Grenzer pro schicht eingeeile auf derB1 3Grenzer und der B2sowie B3 zwei grenzer sie sollten beobachten das aus den Zügen die in richtung Helmstedt gefahren sind keine sogenante grenzverletzer aussteigen und zu Fuss den weiteren Weg in Richtung Staatsgrenze mindestens2000 bis 3000 meter durch dieGK Harbke fortsetzen und die züge haben wie schon in der GÜST Autobahn leute von der PKE (Passkontrolleinheit) also Horch und kuk durchgeführt es war eine so sinnlose Beschäftigung unserer jungen mitten im leben stehenden DDR Bürgern oder einfach nur deutsche zwischen 18 und 36 monaten nur damit sie schneller studieren konnten oder um Honecker und Co glücklich zu machen
und auch in den 80zigern ich hatte mich bei den ganz ganz alten (KC Hauptfeld oder dem K-GÜSt Marienborn das waren ich glaube 5AltgedienteOberstleutnante oder Oberste schon mehr als10Jahre in der Güst tätig) woher weiss ich das wir hatten Nachichtenuffze die den K-GÜST marieborn in 12h diensten unterstützen musten in seinem Kommandoraum auf der GÜST Zum Beispiel haben die Nachichten Uffze die AÜ(Autobahn
-Überprüfung die täglich zwischen 23Uhr30 und 0Uhr 30 )vom K-GÜST Marienborn vorgenommen wurde dort sind dann die Autobahnsperren rausgefahren wurden ""um im ernstfall einen Grenzdurchbruch auf der Autobahn zu verhindern denn es ich glaube in der Ganzen Geschichte des Grenzabscnittes Marienborn nie gab es konnte sich niemand daran Erinnern von gerüchten hörte ich mal das nur bei der AÜ 1mal ein auto der Militärverbindungsstelle von einer Sperranlage auf höhe der A3 (Führungsstelle) demoliert wurde
also waren von der Sik mindestens57 Grenzer sinnloser weise in24hauf Dienst """""um unser Vaterland zu beschützen und an tagen wie dem17Juni oder dem7Oktober oder einfach nur an Weihnachten wo alle Menschen glücklich sein sollten der BGS und der ZOLL haben nur sporadisch Dienst geschoben
da haben wir auf Befehl unserer Vorgesetzten Honnecker und Co eine Verstärkte grenzsicherung durchgeführt mit mindestens60Grenzern in 12h diensten
warum frage ich mich immer wieder was hat das führ einen sinn und wir taten es einfach ohne nachzufragen ohne zu morren zum schutz unseres Vaterlandes
waren unsere polits lehrer Erziher so erfolgreich bei uns zumindestens ging es mir so 69 geboren und in den 70ziren aufgewachsen für mich war die DDR mein Vaterland

Antworten

Beitrag melden
01.06.2011 19:12

B1 war nur mit 2 Soldaten besetzt. B3 fast nie...also Bahnhof nur 4 Soldaten

benutze mal die Suchfunktion...da findest du auch was zu Grenzdurchbrüchen an der Güst Autobahn

Antworten

Beitrag melden
01.06.2011 19:18
glasi ( gelöscht )

Zitat

Zitat von Pitti53

benutze mal die Suchfunktion...da findest du auch was zu Grenzdurchbrüchen an der Güst Autobahn

pitti! du weißt noch alles.warum war B3 nicht besetzt???

Antworten

Beitrag melden
01.06.2011 19:37
Greso ( gelöscht )

Zitat von Pitti53

Na ja,das wollte ich auch gerade schreiben ,mit den Grenzdurchbrüchen.das waren nicht wenige.Was meint er denn,weshalb der Rammbock gebaut wurde.
Gruß Greso

Antworten

Beitrag melden
01.06.2011 19:45
glasi ( gelöscht )

Zitat von Greso

Zitat von Pitti53

Na ja,das wollte ich auch gerade schreiben ,mit den Grenzdurchbrüchen.das waren nicht wenige.Was meint er denn,weshalb der Rammbock gebaut wurde.
Gruß Greso

richtig greso. dadurch wurde der güst zu festung. mich würde intresieren ob das der republikflüchling wußte????

Antworten

Beitrag melden
01.06.2011 20:01

Zitat von glasi

Zitat von Greso

Zitat von Pitti53

Gruß Greso

richtig greso. dadurch wurde der güst zu festung. mich würde intresieren ob das der republikflüchling wußte????

wohl kaum glasi.Der Fifi(wie er bei uns hieß),also eine ausfahrbare Kfz-Sperre auf der Autobahn war schon sehr wirkungsvoll.Der letzte Versuch mit dem Minoltanker wurde ja hier schon ausführlich beschrieben(Suchfunktion nutzen)

aber von Festung würde ich nicht reden.Aber Versuche mit Kfz die Autobahn zu überwinden ,waren sinnlos.Es gab mal eine Chronik der Sik Marienborn(durch die jeweiligen Polit's geführt),da wurden mehrere Beispiele geschildert

Antworten

Beitrag melden
01.06.2011 20:09
schmuddel ( gelöscht )

was den für suchfunktion

Antworten

Beitrag melden
01.06.2011 20:12

Zitat von schmuddel
was den für suchfunktion

oben in Kopfleiste steht " Suchen" Klick an und Thema Marienborn eingeben

Antworten

Beitrag melden
01.06.2011 20:16
schmuddel ( gelöscht )

danke

Antworten

Beitrag melden
01.06.2011 20:19 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2011 20:30)
glasi ( gelöscht )

ich fand die ddr grenzübergängr sehr clever angelegt. aber mußten die ihre übungen dann machen wenn meine eltern und ich darüber wollten

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!