Allen Mitlesern ein gesundes neues Jahr. Und wieder melde ich mich nach einiger Zeit der Forumsabstinenz (wieder Zeitgründe) zurück. Und würde mich gleich an diese Geschichte dranhängen:
Zitat von GZB1 im Beitrag #50
Wimre gab es mal ne Geiselnahmen im Führerhaus einer S-Bahn aus Richtung Alexanderplatz im S-Bhf. Friedrichstr. Der Geiselnehmer nahm wohl an, dass die Gleise weiter Richtung WB führten und wollte das die S-Bahn weiter fährt.
Es war aber ein Stumpfgleis, (Sackgasse, Gleisplan v. Theo)
Die Geiselnahme der S-Bahn-Triebwagenführerin wurde durch ein Spezialkommando beendet und der Täter festgenommen.
Von der BStU habe ich dazu ein paar Unterlagen erhalten, mit dem ich den versuchten Grenzdurchbruch einigermaßen minutiös nachverfolgen und somit für eine entsprechende Dokumentation des Ereignisses vsl. in der verkehrsgeschichtlichen Fachpresse und auf jeden Fall auf meiner Webseite aufbereiten kann. Um es umfassend darzustellen, versuche ich nun an alle Beteiligten heranzukommen. Somit suche ich auf diesem Wege aus eurem Kreis Zeitzeugen, die diesen Fluchtversuch als "dienstlicher Augenzeuge" mitbekommen haben. Ich möchte das Ereignis soweit wie möglich umfassend und wertfrei darstellen, es soll keine Abrechnung mit den damaligen Umständen sein.
Gerne nehme ich die Berichte auch per Mail entgegen, oder Ende Februar bei meinem Besuch in Berlin.
Mit besten Dank im Voraus
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft