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#21

RE: GÜST Friedrichstr.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.05.2011 11:30
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Ne, da waren wir zu weit weg. Ein paar Brüller aus den vorüberfahrenden S-Bahnen. Ansonsten war Ruhe.
Nur die Angespanntheit: Was wenn wirklich mal einer den Zaun hochklettert ....
Nervig.


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#22

RE: GÜST Friedrichstr.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.05.2011 16:34
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Hier mal ein Bild von SiP2 Viadukt

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 27.05.2011 20:26 | nach oben springen

#23

RE: GÜST Friedrichstr.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.05.2011 17:16
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So sah es für Bahnreisende aus...

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Nauru und marc haben sich für diesen Beitrag bedankt
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#24

RE: GÜST Friedrichstr.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.05.2011 18:26
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Ich habe am Republikgeburtstag mehrfach gesehen wie protestierende Westberliner, denen die Einreise nach Ostberlin verweigert wurde recht unsanft in die S-Bahn geworfen wurden. Dabei passten die Grenzer auf dass sie nicht selbst die S-Bahn betreten. War den Grenzern das Betreten der S-Bahn verboten?


Man sollte den Kopf nicht hängen lassen wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.
http://www.costarica-forum.net
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#25

RE: GÜST Friedrichstr.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.05.2011 19:21
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Zitat von Major Tom
Ich habe am Republikgeburtstag mehrfach gesehen wie protestierende Westberliner, denen die Einreise nach Ostberlin verweigert wurde recht unsanft in die S-Bahn geworfen wurden. Dabei passten die Grenzer auf dass sie nicht selbst die S-Bahn betreten. War den Grenzern das Betreten der S-Bahn verboten?


Wenn ich mich nicht irre, wurden vom 5. Oktober 1989 bis nach den Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR keine Tagesvisa nach Ostberlin ausgestellt.
Betreten der S-Bahn: Vermutlich war das Betreten der Bahn verboten. Und auch falls nicht: Man stelle sich vor der Grenzer ist noch im Zug und der fährt ab. Diese Situation wollte sicher jeder Grenzer vermeiden, um keine Probleme zu bekommen. Zumindestens bei der U-Bahn war eine Mitwirkung der Grenztruppen/Trapos bei der Abfertigung der Züge nicht vorgesehen.
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/Do...en_C-D_1978.pdf
Theo


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#26

RE: GÜST Friedrichstr.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.05.2011 20:27
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Zitat von eisenringtheo

Zitat von Major Tom
Ich habe am Republikgeburtstag mehrfach gesehen wie protestierende Westberliner, denen die Einreise nach Ostberlin verweigert wurde recht unsanft in die S-Bahn geworfen wurden. Dabei passten die Grenzer auf dass sie nicht selbst die S-Bahn betreten. War den Grenzern das Betreten der S-Bahn verboten?


Wenn ich mich nicht irre, wurden vom 5. Oktober 1989 bis nach den Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR keine Tagesvisa nach Ostberlin ausgestellt.
Betreten der S-Bahn: Vermutlich war das Betreten der Bahn verboten. Und auch falls nicht: Man stelle sich vor der Grenzer ist noch im Zug und der fährt ab. Diese Situation wollte sicher jeder Grenzer vermeiden, um keine Probleme zu bekommen. Zumindestens bei der U-Bahn war eine Mitwirkung der Grenztruppen/Trapos bei der Abfertigung der Züge nicht vorgesehen.
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/Do...en_C-D_1978.pdf
Theo




besonders nach 1984, nachdem die bisdahin gültigen Betriebsrechte der Deutschen Reichsbahn (DR) für die S-Bahn in Westberlin, auf die BVG (West) übertragen wurde.


Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
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#27

RE: GÜST Friedrichstr.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.05.2011 20:30
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Dann war der S-Bahn-Zug sozusagen "exterritoriales Gebiet"? Hätte man im Fahndungsfall den S-Bahn-Zug auf DDR-Gebiet nicht durchsuchen können ?


zuletzt bearbeitet 27.05.2011 20:31 | nach oben springen

#28

RE: GÜST Friedrichstr.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.05.2011 21:24
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Zitat von GZB1
Dann war der S-Bahn-Zug sozusagen "exterritoriales Gebiet"? Hätte man im Fahndungsfall den S-Bahn-Zug auf DDR-Gebiet nicht durchsuchen können ?


Nein, die BVG West war nur für den Fahrdienst zuständig, für alles andere wie Stellwerksdienste, Unterhalt, Sicherheit waren Ostbehörden/-betriebe zuständig. Die Fahrt bis zur Grenze betrug etwa vier Minuten. Genug Zeit, um Massnahmen zu ergreifen und den Zug zum Beispiel am Potsdamer Platz zu stoppen, damit die GT-Angehörigen einen GV festnehmen können.
http://www.eisenbahnwelt.com/Kursbuecher...100/152_01.html
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u-...hoffmann.html#4
Theo


zuletzt bearbeitet 27.05.2011 21:24 | nach oben springen

#29

RE: GÜST Friedrichstr.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.05.2011 22:48
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge
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Zitat von eisenringtheo

Zitat von GZB1
Dann war der S-Bahn-Zug sozusagen "exterritoriales Gebiet"? Hätte man im Fahndungsfall den S-Bahn-Zug auf DDR-Gebiet nicht durchsuchen können ?


Nein, die BVG West war nur für den Fahrdienst zuständig, für alles andere wie Stellwerksdienste, Unterhalt, Sicherheit waren Ostbehörden/-betriebe zuständig. Die Fahrt bis zur Grenze betrug etwa vier Minuten. Genug Zeit, um Massnahmen zu ergreifen und den Zug zum Beispiel am Potsdamer Platz zu stoppen, damit die GT-Angehörigen einen GV festnehmen können.
http://www.eisenbahnwelt.com/Kursbuecher...100/152_01.html
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u-...hoffmann.html#4
Theo




............nein, mit dem Erlöschen der Bertriebsrechte der DR an dem S-Bahn Netz in Westberlin wurden auch die zum S-Bahn Netz gehörigen Stellwerke und sonstige Bahnbetriebsanlagen übergeben. Unberühert davon blieben Betriebseinrichtungen, welche dem Netz der DR unterstanden, jedoch Zugbeeinflussungen(Fahrstrassen etc.) bei der S-Bahn regelten. Gleichzeitig sind bei dem "Besitzwechsel" auch die Zuständigkeiten der Bahnpolizei (DR) für die Bahnanlagen der nunmehr durch die BVG betriebenen Betriebseinrichtungen erloschen.


Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
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#30

RE: GÜST Friedrichstr.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 27.05.2011 23:02
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Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von eisenringtheo

Zitat von GZB1
Dann war der S-Bahn-Zug sozusagen "exterritoriales Gebiet"? Hätte man im Fahndungsfall den S-Bahn-Zug auf DDR-Gebiet nicht durchsuchen können ?


Nein, die BVG West war nur für den Fahrdienst zuständig, für alles andere wie Stellwerksdienste, Unterhalt, Sicherheit waren Ostbehörden/-betriebe zuständig. Die Fahrt bis zur Grenze betrug etwa vier Minuten. Genug Zeit, um Massnahmen zu ergreifen und den Zug zum Beispiel am Potsdamer Platz zu stoppen, damit die GT-Angehörigen einen GV festnehmen können.
http://www.eisenbahnwelt.com/Kursbuecher...100/152_01.html
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u-...hoffmann.html#4
Theo




............nein, mit dem Erlöschen der Bertriebsrechte der DR an dem S-Bahn Netz in Westberlin wurden auch die zum S-Bahn Netz gehörigen Stellwerke und sonstige Bahnbetriebsanlagen übergeben. Unberühert davon blieben Betriebseinrichtungen, welche dem Netz der DR unterstanden, jedoch Zugbeeinflussungen(Fahrstrassen etc.) bei der S-Bahn regelten. Gleichzeitig sind bei dem "Besitzwechsel" auch die Zuständigkeiten der Bahnpolizei (DR) für die Bahnanlagen der nunmehr durch die BVG betriebenen Betriebseinrichtungen erloschen.




Bevor nun totale Verwirrung aufkommt - ich nehme an, der von Stabsfähnrich rot markierte Teil in dem Text von Theo bezog sich speziell auf den Streckenabschnitt zwischen Nordbahnhof und Potsdamer Platz, also auf Ostberliner Gebiet. Diese wurden meines Wissens auch weiterhin von der DR verwaltet, und entsprechend konnte wohl auch die Trapo bzw. die GT dort tätig werden. Alle anderen Betriebseinrichtungen, die auf Westberliner Gebiet lagen, wurden nach der Vereinbarung an die BVG übergeben.

Gruss

icke



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#31

RE: GÜST Friedrichstr.

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Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von eisenringtheo

Zitat von GZB1
Dann war der S-Bahn-Zug sozusagen "exterritoriales Gebiet"? Hätte man im Fahndungsfall den S-Bahn-Zug auf DDR-Gebiet nicht durchsuchen können ?


Nein, die BVG West war nur für den Fahrdienst zuständig, für alles andere wie Stellwerksdienste, Unterhalt, Sicherheit waren Ostbehörden/-betriebe zuständig. Die Fahrt bis zur Grenze betrug etwa vier Minuten. Genug Zeit, um Massnahmen zu ergreifen und den Zug zum Beispiel am Potsdamer Platz zu stoppen, damit die GT-Angehörigen einen GV festnehmen können.
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Theo




............nein, mit dem Erlöschen der Bertriebsrechte der DR an dem S-Bahn Netz in Westberlin wurden auch die zum S-Bahn Netz gehörigen Stellwerke und sonstige Bahnbetriebsanlagen übergeben. Unberühert davon blieben Betriebseinrichtungen, welche dem Netz der DR unterstanden, jedoch Zugbeeinflussungen(Fahrstrassen etc.) bei der S-Bahn regelten. Gleichzeitig sind bei dem "Besitzwechsel" auch die Zuständigkeiten der Bahnpolizei (DR) für die Bahnanlagen der nunmehr durch die BVG betriebenen Betriebseinrichtungen erloschen.



Genau, ich bezog mich da auf Streckenteile der Westlinien der BVG, die durch Berlin Mitte (DDR) führten.. Diese verblieben doch beim Kombinat BVB (U-Bahn) und der DR (S-Bahn).
Theo


zuletzt bearbeitet 27.05.2011 23:04 | nach oben springen

#32

RE: GÜST Friedrichstr.

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Zitat von icke46

Bevor nun totale Verwirrung aufkommt - ich nehme an, der von Stabsfähnrich rot markierte Teil in dem Text von Theo bezog sich speziell auf den Streckenabschnitt zwischen Nordbahnhof und Potsdamer Platz, also auf Ostberliner Gebiet. Diese wurden meines Wissens auch weiterhin von der DR verwaltet, und entsprechend konnte wohl auch die Trapo bzw. die GT dort tätig werden. Alle anderen Betriebseinrichtungen, die auf Westberliner Gebiet lagen, wurden nach der Vereinbarung an die BVG übergeben.



Die Reichsbahn war in Westberlin durchaus noch geschäftlich aktiv. Wir haben 1988 die Verlegung der großformatigen Natursteinplatten im gesamten EG des S-Bahnhofes Tempelhof durchgeführt, soweit ich mich erinnern kann gingen die Rechnungen an die Reichsbahndirektion Berlin W.


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zuletzt bearbeitet 27.05.2011 23:25 | nach oben springen

#33

RE: GÜST Friedrichstr.

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@xsoso

also war die Dreier-Streife in Offz.Uniformtuch unten auf dem S-Bahnsteig D (Nord/Südbahn) u.a. auch von deinem Zug wenn ihr Schicht hattet?


zuletzt bearbeitet 27.05.2011 23:44 | nach oben springen

#34

RE: GÜST Friedrichstr.

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#35

RE: GÜST Friedrichstr.

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Nein, unten in der Nord-Süd Bahn hatten wir nichts zu suchen. Da ging nur in ab und zu der Oberst oder Oberstleutnant (Bahnhofskommandant) mit einer Streife durch.
Ich hatte nur einmal das Vergnügen dort unten zu sein : Bei einem Gewitter ging die Alarmanlage los und nach kurzem Zögern sind wir ,genau nach Plan ,die Treppen runtergerannt und haben die uns vorgegebenen Tore verschlossen .Damit war der Bahnhof abgeriegelt. Obwohl wir das nie geübt hatten ,klappte es recht gut.
Anmerkung : da ich mich schon damals für Geschichte interessiert habe und wusste das dort die Flucht aus der Reichskanzlei für Bormann eine entscheidene Wendung nahm, konnte ich mir endlich mal ein Bild über den Ort machen.


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#36

RE: GÜST Friedrichstr.

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@xsoso

d.h. die Dreierstreife Uffz/Soldaten (Nord-Süd Bahn) war nicht von einer Güst-SiK des GR-36?


zuletzt bearbeitet 28.05.2011 18:10 | nach oben springen

#37

RE: GÜST Friedrichstr.

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Zitat von GZB1
@xsoso

d.h. die Dreierstreife Uffz/Soldaten (Nord-Süd Bahn) war nicht von einer Güst-SiK des GR-36?



Soweit ich es noch in Erinnerung habe, ist ganz selten der Bahnhofskommandant mit einer Streife von dort unten erschienen.
Ein Uffz. und ein Gefreiter "Einser" war immer dabei. Die waren von uns aus der SiK.Sie mußten dort eine geheimen Ausgang gehabt haben.
Ich war nur einmal zu einer Meldung im FP Friedrichstr.! Alles voller Monitore, Funkanlagen usw..
Es soll dort eine geheime Tür gegeben haben die in die S-bzw. U-Bahn geführt hat.Erzählt hat niemand was davon.


zuletzt bearbeitet 28.05.2011 18:37 | nach oben springen

#38

RE: GÜST Friedrichstr.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 28.05.2011 20:32
von glasi | 2.816 Beiträge | 7 Punkte
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Zitat von xsoso
Ne, da waren wir zu weit weg. Ein paar Brüller aus den vorüberfahrenden S-Bahnen. Ansonsten war Ruhe.
Nur die Angespanntheit: Was wenn wirklich mal einer den Zaun hochklettert ....
Nervig.


kam das oft vor??? du meinst doch von westlicher richtung. was habt mit ihnen gemacht??



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#39

RE: GÜST Friedrichstr.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 28.05.2011 20:50
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Zitat von glasi

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Zitat von xsoso
Ne, da waren wir zu weit weg. Ein paar Brüller aus den vorüberfahrenden S-Bahnen. Ansonsten war Ruhe.
Nur die Angespanntheit: Was wenn wirklich mal einer den Zaun hochklettert ....
Nervig.


kam das oft vor??? du meinst doch von westlicher richtung. was habt mit ihnen gemacht??




Die kamen mit der S- Bahn aus dem Bahnhnhof Friedr.Str. : Es waren ja "Wessis"!
Was wir gemacht haben ? Die Faust gehoben und ganz langsam den Mittelfinger ausgestreckt ....


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#40

RE: GÜST Friedrichstr.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 28.05.2011 21:32
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Zitat von xsoso

Zitat von glasi

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Zitat von xsoso
Ne, da waren wir zu weit weg. Ein paar Brüller aus den vorüberfahrenden S-Bahnen. Ansonsten war Ruhe.
Nur die Angespanntheit: Was wenn wirklich mal einer den Zaun hochklettert ....
Nervig.


kam das oft vor??? du meinst doch von westlicher richtung. was habt mit ihnen gemacht??




Die kamen mit der S- Bahn aus dem Bahnhnhof Friedr.Str. : Es waren ja "Wessis"!
Was wir gemacht haben ? Die Faust gehoben und ganz langsam den Mittelfinger ausgestreckt ....



gut gemacht. war dann ruhe??



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