Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
[suche] Angehörige des GR-1 Süd

Ich bin immer noch auf der Suche nach ehemaligen aus dem 1.Bat. also von Treffurt bis nach Sickenberg. Will aber auch die Kumpel der benachbarten Abschnitte ansprechen. Ich denke der 25. Jahrestag der Grenzöffnung wäre ein Anlass mal ein Treffen zu organisieren. Ich habe schon einige Kontakte von Interessierten und auch eine Zusage für mögliche Übernachtungmöglichkeiten. Ein Termin steht noch nicht fest. Der Okt/ Nov wäre passend, aber ein Treffen im April/Mai nächsten Jahres wäre für eine eventuelle Wanderung besser. Es besteht die Möglichkeit einen Wanderführer einzubinden der sehr gute Kenntnisse von diesem Abschnitt hat, obwohl er nicht dort gedient hat.Wer Interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden. Ich würde die Koordinierung übernehmen wenn sich kein anderer dazu berufen fühlt.
VG Merlini

Habe jetzt einen Termin für ein Treffen 2015 in der Nähe der 1.GK Weidenbach. Termin wär 01.bis 03.05 2015, also Fr/Sa/So. Für Weitgereiste geht es auch schon ab Donnerstag Abend. Geplant sind zwei Wanderungen, Bilderabend, eventuell Besichtigung der GK und gemütliches Beisammensein. Übernachtung und HP in einem Objekt. Gemeinschaftsraum mit Beamer für Bilderabend ist vorhanden. Brauche Rückmeldung bis Monatsende.
VG Merlini der Hesselfuchs

Achtung,
ich möchte an dieser Stelle nochmals an das dankenswerterweise von "Merlini" vororganisierte Treffen vom ersten bis dritten Mai 2015 erinnern.
Die Planung verspricht interessante und erkenntnisreiche Tage in angenehmer Atmosphäre und an frischer Luft.
Die körperlichen Herausforderungen werden, so versicherte mir vorhin der Organisator, von uns zu bewältigen sein (Fußmarsch bis maximal 10 km, die Höhenprofile kennt Ihr ja wahrscheinlich ungefähr), die Verpflegung und das Dach über dem Kopf werden gewährleistet!
Die Kosten halten sich im sympathischen Rahmen.
Für die Planung ist es wünschenswert, daß sich die Interessenten baldigst entweder hier oder bei Merlini per PN melden.
Angesprochen sollen sich insbesondere die ehemaligen GR-1-er des 1. Bataillons fühlen, jedoch freuen wir uns auch auf "Bataillons-Fremde".
Einen schönen Abend Euch allen!
Elch

24.06.1988 :
Generalmajor Paduch, Chef Nachrichten NVA besucht die 3. GK Treffurt.
KC Major Petke erstattet Meldung

Links : Kommandeur GR 1 , Oberst Rodewald, Bildmitte GM Paduch, rechts Major Petke, KC 3. GK

Grenzstreife der GK Treffurt in den späten 60 iger Jahren im Bereich Adolphsburg

Zitat von UvD815 im Beitrag #35
Links : Kommandeur GR 1 , Oberst Rodewald, Bildmitte GM Paduch, rechts Major Petke, KC 3. GK
Schöne historische Bilder. Chef Na. NVA bei der GT in Treffurt ist ein nicht alltäglicher Besuch (nur mal so nebenbei) Der NVA GM im Kampfanzug und die Grenzer im Dienstanzug. *grübel*

Gedenktafel für den ermordeten Grenzer Manfred Portwich am Haupteingang der GK Treffurt
( Anm. Manfred Portwich wurde bei der Festnahme eines westdeutschen Grenzverletzers 1951 erschossen, da seine P 08 Ladehemmnungen hatte .
Der Tatort wurde nach Auflösung der GK Wendehausen u GK Katharinenberg der neue Sicherungsabschnitt der GK Treffurt )

Zitat von Mike59 im Beitrag #37Zitat von UvD815 im Beitrag #35
Schöne historische Bilder. Chef Na. NVA bei der GT in Treffurt ist ein nicht alltäglicher Besuch (nur mal so nebenbei) Der NVA GM im Kampfanzug und die Grenzer im Dienstanzug. *grübel*
Der GM Paduch besuchte vorher das Objekt " Kondor " auf dem Heldrastein mit UAZ 469, daher die FDU.
Anschliessend einen Abstecher in die GK Treffurt. Man sagte, dass dort ein gemeinsames Mittagessen geplant war.

Zitat von UvD815 im Beitrag #39Zitat von Mike59 im Beitrag #37Zitat von UvD815 im Beitrag #35
Der GM Paduch besuchte vorher das Objekt " Kondor " auf dem Heldrastein mit UAZ 469, daher die FDU.
Anschliessend einen Abstecher in die GK Treffurt. Man sagte, dass dort ein gemeinsames Mittagessen geplant war.
Hatte ich mir in der Art schon gedacht. Er war eigentlich im (Kampf)Einsatz und bei uns (GT) war es eigentlich Tagesgeschehen. Sind aber trotzdem gute Bilder. Von dir oder einem anderen (z.B. Gakl) aus der Kompanie?

Appell der GK Treffurt 1983

Zitat von Mike59 im Beitrag #40Zitat von UvD815 im Beitrag #39Zitat von Mike59 im Beitrag #37Zitat von UvD815 im Beitrag #35
Hatte ich mir in der Art schon gedacht. Er war eigentlich im (Kampf)Einsatz und bei uns (GT) war es eigentlich Tagesgeschehen. Sind aber trotzdem gute Bilder. Von dir oder einem anderen (z.B. Gakl) aus der Kompanie?
Ein Offizier brachte die " Chronik " der GK Treffurt Sept 1990 nach Eisenach mit.... daraus sind einige Bilder
- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +