1. Dezember - Tag der Grenztruppen

• Seite 21 von 21
01.12.2021 19:07 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2021 20:04)

zu 289
Sowas kenne ich nicht. Nach dem Appell normaler Dienst, Ausnahme:
Ich trug die Paradeuniform an solchen Tagen, die Besatzung ihre Ausgangsuniform, zur Freude der Zollbesatzungen, zum Dienst auf der Elbe gefahren.
Ein kleinen Umtrunk, ein Glas Sekt gab es nur in Berlin mit Erich. In der Einheit für die Mannschaft war Alkohol tabu, die Offiziere ? Ich schrieb schon dazu. Fred

Weihnachten und Sylvester, da kam 1965-67 der Kommandeur oder der Politstellvertreter zu uns auf der Elbe mit dem Mittagessen raus.
UND: Im Dienst durften wir mit ihm mit ein Glas Rotwein auf den jeweiligen Tag, anstoßen. In der Einheit beim Essen gab es auch eine Tasse Rotwein.

Die zivilen Küchenfrauen und den Hausmeister, der meistens aber in der Theodor Körner Kaserne tätig war hatten wir auch.
HALT, Die Zivilkräfte der Instandsetzungsbasis waren an diesen Tag selbstverständlich mit anwesend und wurden auch geehrt.
Bild:
Links im blauen Kittel Kollege Stockmann, der damalige Leiter und rechts Kollege Draeger.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2021 19:23 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2021 19:24)

So, nun mal wieder zum Thema, wünsche allen ehem. Grenzern, ...aD´s und Resis der GT einen herzlichen Glückwunsch und einen schönen Resttag zum "Tag der Grenztruppen der DDR".

gruß h.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2021 19:35

Zitat von Fred.S. im Beitrag #301
Links im blauen Kittel Kollege Stockmann, der damalige Leiter und rechts Kollege Draeger.
Unglaublich, Kollege Stockmann hat schon einen Tablet-PC für elektronische Motorendiagnose in der Hand

*****************************************************************************************************************************************
"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner!
Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”
*****************************************************************************************************************************************

Antworten

Beitrag melden
01.12.2021 20:01 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2021 20:01)

zu 303
Ja Kressin,
Die beiden waren die Ersten auch, die mit den schwedischen Motoren der Objekte 066 Bekanntschaft machten.
Er wird wohl neben Ersatzteilen auch die notwenigen Geräte zur Beseitigung von Mängel bekommen haben.
Kollege Stockmann führte auch bei den Motorenmeister und Bootsführer die Lehrgänge zur Technik immer durch.
Er war ja auch Ingeneur. Heute soll sein Sohn den Betrieb führen, mal sehen nächstes Jahr, ob ich da rein darf. Fred

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!