X

Neues Mitglied (Nostalgiker)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 18:29
von Nostalgiker | 2.880 Beiträge | 1274 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Nostalgiker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

wie an jeder ordentlichen Grenze wird auch hier kontrolliert.

Kurz mein "Werdegang".

Geboren 1950 in Sachsen-Anhalt, später verzogen in den Bezirk Leipzig. 1957 mit 7 Jahren eingeschult. Schulzeit: 10 Jahre.
Auf Grund der sozialen Herkunft kein Besuch der EOS möglich.
Berufsausbildung mit Abitur bis 1970.
Verpflichtung zu 3 Jahren NVA. Bei der Wiederholungsmusterung im Frühjahr 1970 Ausmusterung auf Lebenszeit.
Studium bis 1974, Diplomabschluß.
1971 Aufnahme in die SED, im Frühjahr 1982 Parteiausschlußverfahren mit Streichung der Mitgliedschaft.
Danach Entlassung aus dem Arbeitsrechtsverhältnis und mehrmonatige "Arbeitslosigkeit".
Überlegungen einen Ausreiseantrag zu stellen verworfen, trotz Einholung von Informationen über notwendige Schritte.
Nach Wiederaufnahme einer Tätigkeit bis Frühjahr 1990 in verschiedenen Leitungspositionen tätig. Die letzten Jahre Fachbereichsleiter eines Fachbereichs in einem großen Kombinat.
1988 Ablehnung der Delegierung zu einem Zusatzfernstudiums (EDV) durch meinen unmittelbaren Vorgesetzten. [Zulassung wäre für den Betrieb und nicht für mich!]
Ab 1990 DV Ausbildung an einem BRD Institut.
Danach, bis jetzt, in den verschiedensten Bereichen des IT-Consultings tätig.

Auf dieses Forum bin ich durch Zufall gestoßen und ich lese seit einigen Monaten mehr oder minder regelmäßig hier mit.
Den Gedanke mich hier "Aktiv" einzubringen hatte ich schon öfters, aktuellerer Anlass es nun doch zu machen ist ein bestimmter Diskussionsthread.

Gruß
Nostalkiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

zuletzt bearbeitet 12.05.2011 18:32 | nach oben springen

RE: Neues Mitglied

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 18:34
von Zermatt | 5.309 Beiträge | 111 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Zermatt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Nostalgiker,

willkommen bei uns und viel Spaß beim lesen und schreiben.Deine Vorstellung lässt auf ein breites Wissen schließen.Davon lebt das Forum.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 18:37
von Gert | 14.076 Beiträge | 6966 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Erst mal willkommen im "Club" und viel Spass beim Lesen und Schreiben. Ich glaube hier wird es nicht langweilig.

Und da fällt mir in deiner Vorstellung gleich etwas auf :
Zitat neues Mitglied Nostalgiker :1971 Aufnahme in die SED, im Frühjahr 1982 Parteiausschlußverfahren mit Streichung der Mitgliedschaft.Danach Entlassung aus dem Arbeitsrechtsverhältnis und mehrmonatige "Arbeitslosigkeit".

Also da bin ich ja total überrascht. Ich dachte in der früheren DDR hätte es keine Entlassungen aus politischen Gründen und Berufsverbote gegeben, so habe ich es immer von verschieden Leuten gehört. Ich war der Meinung, dass es nur in der Bundesrepublik Berufsverbote gibt. Wieder etwas dazu gelernt.

Gruß aus dem Rheinland

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 19:04
von Pit 59 | 12.452 Beiträge | 11884 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Sei gegrüßt Nostalgiker und viel Spass im Forum.jetzt grübeln aber erst mal einige,aber ich bin mir sicher Sie werden was finden.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 19:26
von mannomann14 | 677 Beiträge | 283 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds mannomann14
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo und willkommen Nostalgiker,
deine Biografie klingt ja wirklich interessant.

Gert, wo schrieb er,daß er aus politischen Gründen entlassen wurde? Ein Parteiausschluß muß nicht automatisch einen politischen Hintergrund gehabt haben.
gruß mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 19:32
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Nostalgiker,

deine Vorstellung macht neugierig auf mehr.
Scheinst ja auch so einiges (untypische?) im Arbeiter und Bauernstaat erlebt zuhaben.
Na dann viel Spaß hier und bring deine Erfahrungen und Erlebnisse ein.

Gruß ek40

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 19:35
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Gerd,

Zitat von Gerd
Also da bin ich ja total überrascht. Ich dachte in der früheren DDR hätte es keine Entlassungen aus politischen Gründen und Berufsverbote gegeben, so habe ich es immer von verschieden Leuten gehört. Ich war der Meinung, dass es nur in der Bundesrepublik Berufsverbote gibt. Wieder etwas dazu gelernt.

So einfach ist das nun wirklich nicht. Natürlich bin nicht aus "politischen" Gründen entlassen worden.
Nach dem Parteiausschlußverfahren wurde von Seitens der staatlichen Vorgesetzten festgestellt das ich den Anforderungen meines Arbeitsplatzes nicht genüge. Die Gründe für den Partei-Ausschluß waren eine "Verfehlung" meinerseits welche mir zum Stolperstein wurde.
Da diese "Verfehlung" eine Verurteilung auf Bewährung nach sich zog ( 3 Jahre Bewährung unter Androhung von 14 Monaten Haft) war ich als SED Mitglied nicht mehr tragbar. Der Ausschluß war übrigens vor dem Gerichtsverfahren, denn ein SED Mitglied "darf" nicht vor Gericht stehen.
Nach der Streichung meiner Mitgliedschaft und dem Gerichtsverfahren wurde meine Arbeit kritisch bewertet und es wurde festgestellt das ich a) nicht die zu Erwartende Leistung erbringe und b) bedauerlicherweise keine andere Stelle in der Firma frei ist.
Um dem Arbeitsrecht genüge zu tun wurden mir 3 Stellen zugewiesen. Alle drei Stellen lehnten natürlich ab jemanden Einzustellen der sich in aktiver Bewährung befand. Ein weiterer Fehltritt meinerseits und ab für 14 Monate.....
So wurde ich völlig fristgerecht entlassen.

Der Besuch beim Arbeitsamt (gab es auch in der DDR) brachte mir die Erkenntnis das ich keine Arbeit unter meiner Qualifikation aufnehmen darf, bzw. das Amt einer solchen nicht zustimmen wird.
[Einschub - diejenigen die ein sogenannte Berufsverbot erhielten wurden zumeist zur Bewährung in der sozialistischen Produktion verdonnert (verurteilt) oder suchten sich gleich "Nischenjobs" im Umfeld der Kirche]
Ich hatte mich regelmäßig, einmal im Monat bei dem Richter zu melden welcher mich verurteilte. Als ich mich bei ihm beklagte das ich keine neue Arbeit finde, bekam ich sinngemäß zur Antwort 'das hätten sie sich vor begehen der Straftat überlegen müssen'.

Da ich Rücklagen hatte rutschte ich nicht sofort in die Falle "asoziales Verhalten" durch "Nichtarbeit" was eine Verletzung der Bewährungsauflagen bedeutet hätte.

Bis zur fristgerechten Entlassung verbrachte ich wohl noch drei Monate Däumchen drehend in der Firma. Das besondere an der Situation war das sehr schnell ein Nachfolger für mich gefunden wurde. Per Weisung wurde ich aufgefordert ihn in das Arbeitsgebiet einzuarbeiten.
Mit der Weisung in der einen und der Kündigung in der anderen Hand bin ich zum Chef und habe gefragt wie das wohl zusammenpasst, gekündigt wegen "Blödheit" die Arbeitsaufgaben zu erfüllen aber den Nachfolger Einarbeiten das darf ich?
Ich weigerte mich einfach und habe diese Verweigerung auch konsequent durchgezogen.
Welche Disziplinarmaßnahme wollten sie denn noch anwenden?

Zu meinem Glück fand ich nach einigen Monaten zittern und zagen eine Anstellung. Dem dortigen Direktor war es ziemlich schnuppe was mit mir war, er brauchte qualifizierte Leute und ich war Einer.

Übrigens hat im Vorfeld des Gerichtsverfahren die hier im Forum so beliebte Einrichtung MfS in Form eines netten Mitarbeiters zu mir Kontakt aufgenommen.
Ich arbeitete damals in einem Außenhandelsbetrieb und sie wollten in einer besonders für sie interessanten Abteilung einen Fuß in die Tür bekommen; denke ich Heute.
Also wurde mir Angeboten wenn ich einer Zusammenarbeit zustimme würde dafür gesorgt das ich erstens in diesen Bereich versetzt werde und zweitens wird veranlasst das meine begonnenes Verfahren (staatlich und parteilich) sofort gestoppt werden. So als wäre nie etwas gewesen. Ich hatte da so meine persönlichen Zweifel und lehnte sofort ohne groß über eventuelle Konsequenzen nachzudenken dieses Ansinnen ab.
Es war auch nicht der erste Anwerbungsversuch. Einmal im Studium, das zweitemal in der ersten Anstellung als Absolvent. Dies war der dritte Werbeversuch.

Danach wurde ich weitgehendst in Ruhe gelassen, außer das in der Wohnung unter mir ein "Mitarbeiter" wohnte welcher mich penetrant beim ABV anschwärzte. Nachdem er auszog wurde diese Wohnung zu so einer "konspirativen Wohnung".
Das konnte ich schwarz auf weiß 1990 in der Zeitung nachlesen nachdem die Liste der konspirativen Wohnungen in Berlin veröffentlicht wurde.

Meine Erfahrung daraus: auch mit Vorstrafe, Bewährung und Parteiausschluß konnte ich wieder Fuß fassen.

Ein Verlassen des Landes auf Grund dieser Vorkommnisse, wozu? Außerdem hatte ich noch Familie und da ich aus Erfahrung, nicht eigenen, von Freunden weiß schlug sowas sehr unangenehm auf die Familienmitglieder durch.

Das als nicht umfassende Antwort auf Deine Bemerkung.

Gruß
Nostalgiker

außen und unter`m Haar
wie er war ...

zuletzt bearbeitet 12.05.2011 19:44 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 19:41
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

in bewußter Firma (da wo ich rausflog) war ich bis zum Zeitpunkt des Verfahrens stellvertretender Gewerkschaftsvorsitzender vom Betrieb und ebenfalls stellv. BPO Vorsitzender.
Hieß das so? Hab' ich echt vergessen.
Hatte ich erwähnt das ich trotz Ausmusterung ganz, ganz freiwillig in der Kampfgruppe des Betriebes war?

außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 20:01
von Backe | 481 Beiträge | 14 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Backe
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Nostalgiker
Hallo Gerd,

Zitat von Gerd

So einfach ist das nun wirklich nicht. Natürlich bin nicht aus "politischen" Gründen entlassen worden.
Nach dem Parteiausschlußverfahren wurde von Seitens der staatlichen Vorgesetzten festgestellt das ich den Anforderungen meines Arbeitsplatzes nicht genüge. Die Gründe für den Partei-Ausschluß waren eine "Verfehlung" meinerseits welche mir zum Stolperstein wurde.
Da diese "Verfehlung" eine Verurteilung auf Bewährung nach sich zog ( 3 Jahre Bewährung unter Androhung von 14 Monaten Haft) war ich als SED Mitglied nicht mehr tragbar. Der Ausschluß war übrigens vor dem Gerichtsverfahren, denn ein SED Mitglied "darf" nicht vor Gericht stehen.
Nach der Streichung meiner Mitgliedschaft und dem Gerichtsverfahren wurde meine Arbeit kritisch bewertet und es wurde festgestellt das ich a) nicht die zu Erwartende Leistung erbringe und b) bedauerlicherweise keine andere Stelle in der Firma frei ist.
Um dem Arbeitsrecht genüge zu tun wurden mir 3 Stellen zugewiesen. Alle drei Stellen lehnten natürlich ab jemanden Einzustellen der sich in aktiver Bewährung befand. Ein weiterer Fehltritt meinerseits und ab für 14 Monate.....
So wurde ich völlig fristgerecht entlassen.

Der Besuch beim Arbeitsamt (gab es auch in der DDR) brachte mir die Erkenntnis das ich keine Arbeit unter meiner Qualifikation aufnehmen darf, bzw. das Amt einer solchen nicht zustimmen wird.
[Einschub - diejenigen die ein sogenannte Berufsverbot erhielten wurden zumeist zur Bewährung in der sozialistischen Produktion verdonnert (verurteilt) oder suchten sich gleich "Nischenjobs" im Umfeld der Kirche]
Ich hatte mich regelmäßig, einmal im Monat bei dem Richter zu melden welcher mich verurteilte. Als ich mich bei ihm beklagte das ich keine neue Arbeit finde, bekam ich sinngemäß zur Antwort 'das hätten sie sich vor begehen der Straftat überlegen müssen'.

Da ich Rücklagen hatte rutschte ich nicht sofort in die Falle "asoziales Verhalten" durch "Nichtarbeit" was eine Verletzung der Bewährungsauflagen bedeutet hätte.

Bis zur fristgerechten Entlassung verbrachte ich wohl noch drei Monate Däumchen drehend in der Firma. Das besondere an der Situation war das sehr schnell ein Nachfolger für mich gefunden wurde. Per Weisung wurde ich aufgefordert ihn in das Arbeitsgebiet einzuarbeiten.
Mit der Weisung in der einen und der Kündigung in der anderen Hand bin ich zum Chef und habe gefragt wie das wohl zusammenpasst, gekündigt wegen "Blödheit" die Arbeitsaufgaben zu erfüllen aber den Nachfolger Einarbeiten das darf ich?
Ich weigerte mich einfach und habe diese Verweigerung auch konsequent durchgezogen.
Welche Disziplinarmaßnahme wollten sie denn noch anwenden?

Zu meinem Glück fand ich nach einigen Monaten zittern und zagen eine Anstellung. Dem dortigen Direktor war es ziemlich schnuppe was mit mir war, er brauchte qualifizierte Leute und ich war Einer.

Übrigens hat im Vorfeld des Gerichtsverfahren die hier im Forum so beliebte Einrichtung MfS in Form eines netten Mitarbeiters zu mir Kontakt aufgenommen.
Ich arbeitete damals in einem Außenhandelsbetrieb und sie wollten in einer besonders für sie interessanten Abteilung einen Fuß in die Tür bekommen; denke ich Heute.
Also wurde mir Angeboten wenn ich einer Zusammenarbeit zustimme würde dafür gesorgt das ich erstens in diesen Bereich versetzt werde und zweitens wird veranlasst das meine begonnenes Verfahren (staatlich und parteilich) sofort gestoppt werden. So als wäre nie etwas gewesen. Ich hatte da so meine persönlichen Zweifel und lehnte sofort ohne groß über eventuelle Konsequenzen nachzudenken dieses Ansinnen ab.Es war auch nicht der erste Anwerbungsversuch. Einmal im Studium, das zweitemal in der ersten Anstellung als Absolvent. Dies war der dritte Werbeversuch.

Danach wurde ich weitgehendst in Ruhe gelassen, außer das in der Wohnung unter mir ein "Mitarbeiter" wohnte welcher mich penetrant beim ABV anschwärzte. Nachdem er auszog wurde diese Wohnung zu so einer "konspirativen Wohnung".
Das konnte ich schwarz auf weiß 1990 in der Zeitung nachlesen nachdem die Liste der konspirativen Wohnungen in Berlin veröffentlicht wurde.

Meine Erfahrung daraus: auch mit Vorstrafe, Bewährung und Parteiausschluß konnte ich wieder Fuß fassen.

Ein Verlassen des Landes auf Grund dieser Vorkommnisse, wozu? Außerdem hatte ich noch Familie und da ich aus Erfahrung, nicht eigenen, von Freunden weiß schlug sowas sehr unangenehm auf die Familienmitglieder durch.

Das als nicht umfassende Antwort auf Deine Bemerkung.

Gruß
Nostalgiker

So etwas wurde als Wiedergutmachung an der Gesellschaft bezeichnet.Hab ich hier gelernt.
VG

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 20:06
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 36 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nun ja so eine Verurteilung wird wohl in jedem Land einen Karriereknick verursachen können, bei Dir war sie zudem Grund für einen interessanten Lebenslauf. Deine Texte lesen sich angenehm sachlich und daher gilt Dir schon jetzt meine Anerkennung dafür. Die Texte von anderen hier sprühen da schon wegen viel weniger vor Hass und bei diesen wäre der alleinge Schuldige schon längst gefunden. Auch das diensteifrig und eilig von @Gert angebotene Stöckchen hätten diese sofort dankbar aufgenommen.Trotz Deiner Erklärung der Ursache und Deiner Sachlichkeit, und ich hoffe diese bleibt Dir hier erhalten, denke ich, Du hättest gern auf diese Erfahrungen verzichtet, auch wenn Du sicher Deine Aktien an der Sache hattest.

In diesem Sinne freue ich mich über einen scheinbar durchaus sachliches und qualifiziertes neues Mitglied hier im Forum.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
zuletzt bearbeitet 12.05.2011 20:07 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 20:26
von VNRut | 1.502 Beiträge | 134 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds VNRut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Nostalkiker,

herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum

Grüße aus der Magdeburger Börde

Wolfram VN_Rut

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 20:52
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ok, dann werde ich mal die Hosen runterlassen......

Die "Verfehlung" welche zur Verurteilung führte lag im staatlichem Finanzwesen begründet.
Bei der Sparkasse gab es keinerlei Kredite, man konnte nur über sein Gehalt verfügen und/oder auf Sparrücklagen zurückgreifen.
Barkredit, unmöglich.
Ich mußte was bezahlen und dusslig wie ich war hob ich kein Geld vom Sparbuch ab sondern stellte einen Scheck aus und löste den ein.
Ein zweites Mal wurde innerhalb des laufenden Monats ebenfalls mit einem ungedecktem Scheck bezahlt (waren wohl 7 Mark.....)

Im Nachhinein erfuhr ich von einer Freundin deren Mutter mit einer Richterin befreundet war und sie ihr meinen Fall erzählte das zu dieser Zeit "Kontoüberziehungen" von einem Großteil der Bevölkerung getätigt wurden.
Statt zentrale Regularien über die Geld- und Privatkreditwirtschaft zu finden wurde die "wir erziehen mal die Bevölkerung" Bestrafungskeule ausgepackt.
In meinem Falle hieß das Scheckbetrug im Wiederholungsfall! Die Summe war längst wieder ausgeglichen, es galt nur die Tat und die war höchst verwerflich.
In jeder Strafsache ist es Auslegungssache des Richters den zutreffenden Paragraphen bis zur Neige auszuschöpfen.
Als meine "Sache" aktuell war wurde gerade bis zu Neige ausgeschöpft.
Soweit ich mich erinnere sagte bewusste befreundete Richterin das zu "normalen" Zeiten solch ein Fall, wenn überhaupt, vor der betrieblichen Konfliktkommission gelandet wäre.
Vergessen habe ich auch das zur Bewährung, Androhung der Haft auch noch eine ziemliche hohe Geldstrafe dazu kam welche weit über dem "Schaden" welcher der Volkswirtschaft entstand lag.

Was Heute selbstverständlich ist und durch Dispokredite sogar noch gefördert wird, nämlich kurzfristig sein Konto zu überziehen galt damals in der DDR je nach Auslegung und Verfolgungsgrad als Straftat.

Im Prinzip wußte ich schon was ich tat, wurde ich doch ein paar Jahre vorher wegen eines Minus von 7 Pfennigen auf meinem Konto von der Schalterbeamtin in einer wohlgefüllten Schalterhalle der Sparkasse lautstark zur Schnecke gemacht.
Eine Fehlbuchung auf meinem Konto Monate später, ein Minus von 30.000 Mark, wurde dagegen lapidar mit "das kann ja mal passieren" abgetan.

Was ist Systemimmanent, was ist schlicht menschliches Fehlverhalten?

Was wäre mir passiert wenn auch noch herausgekommen wäre wofür ich das Geld so dringend brauchte?
Dafür habe ich unter anderem Literatur gekauft um meinen "geistigen Wohlstand" aufzubessern.

Ich möchte das im Nachhinein nicht überbewerten oder mich als unschuldiges Opfer darstellen.
Keiner lebt im Luftleeren und vor allem rechtsfreien Raum.

Nur weil die DDR als Unrechtsstaat verunglimpft wird herrschte dort auf weiten Strecken durchaus eine staatliche Gesetzlichkeit. das dies hier nicht jedem gefällt ist mir bewußt und ich kann es auch nicht ändern.
Übrigens wurden Urteile und Gesetze des Dritten Reiches meines Wissens von der offiziellen Geschichtsklittung a la Knabe nie als ein Verbrechen im Sinne eines Rechtsstaates angesehen. Da wurde damals eben nach gültigem Recht Recht gesprochen und gut ist es.
Nur merke, wenn zwei das Selbe tun ist es noch lange nicht das Gleiche.
DDR-Recht = Unrecht
BRD-Recht = Hort der Freiheit
3. Reich = naja Pech gehabt aber es warrechtlich, vielleicht menschlich bedenklich.

Woran sich ein "Unrechtsstaat" per Definition zeigt kann übrigen keiner aber auch keiner der dieses Wort benutzt sagen. Alles nur nebulöses Gerede.
Jetzt schweife ich von der eigenen Thematik ab.

Thematik gehört wohl auch mehr in andere Diskussionsthreads.

Gruß
Nostalgiker

außen und unter`m Haar
wie er war ...

zuletzt bearbeitet 12.05.2011 21:18 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 21:13
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 36 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Feliks D.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Jetzt haste Gert und Pit aber enttäuscht, so viel transzendentale Apperzeptionsfähigkeit wird dort sicherlich kein Verständnis finden.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 21:14
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich bin nicht hier um Anderen zu gefallen.

außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 21:26
von Mike59 | 9.453 Beiträge | 5911 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Mike59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Willkommen im Forum - Wird mit deiner Vita bestimmt noch interessanter.

Mike59

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 21:35
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Felix.D,

ich habe meinen Kant wohl gelesen, gar studiert

außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 22:13
von Gert | 14.076 Beiträge | 6966 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Feliks D.
Jetzt haste Gert und Pit aber enttäuscht, so viel transzendentale Apperzeptionsfähigkeit wird dort sicherlich kein Verständnis finden.

Feliks , ich bin gar nicht enttäuscht, er hat die Sache ja ausführlich erklärt und gut ist es. Ich denke auf die Sache mit dem Stöckchen kommen wir vielleicht noch mal zurück.

Gruß Gert

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 22:13
von Rostocker | 8.676 Beiträge | 4774 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rostocker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Willkommen hier im Forum--Nostalgiker----finde es interessant Deine Darstellung wie Du Dich hier vorgestellt hast.Sage es mal so grüß Dich. Gruß Rostocker

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2011 22:40
von Rostocker | 8.676 Beiträge | 4774 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rostocker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Aber zu Gert--wollte ich noch was schreiben.Also Gert wie ich mal schrieb--nehme es gelassen. Da gab es Ende der 80er Jahre bei der SED Führung die Absicht das Parteiabzeichen zu ändern.Die beiden Hände sollten raus und rein sollte eine Taube und eine Ziege.Wie ich so festelle fliegt der Gert nicht gerne wie eine Taube,aber meckert wie eine Ziege über jedes Thema was hier im Forum angesprochen wird- Also meine Worte nicht für bare Münze nehmen--war Spaß.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.05.2011 08:13
von exgakl | 7.589 Beiträge | 1617 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds exgakl
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Nostalgiger,

sei herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum....

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: blackhead66
Besucherzähler
Heute waren 273 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 2377 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15536 Themen und 655509 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen