Der letzte Brief / "Heimi-Brief"

• Seite 1 von 2
01.05.2011 14:40
( gelöscht )

Ein Hallo an alle User,

ich habe heute mal wieder ein bischen rumgestöbert und meinen "Heimibrief" gefunden.
Es war die letzte Post vor dem Heimgang,die man damals aus der Kompanie nauch Haus schickte.
Es kamen 18 Briefmarken drauf,für jeden gedienten Monat eine.
Wurde das bei euch auch so gehandhabt?
Daheim wurde dann die Sektflasche geleert,welche mit den Bandmaßschnipseln beklebt war.
Diese Pulle habe ich leider nicht mehr gefunden,oder sie liegt noch irgendwo auf dem Boden versteckt......
Habe auch noch diverse schwarz/weiß Fotos entdeckt,die zu meiner Dienstzeit durch mich in der Kompanie aufgenommen wurden.
Werde nun mal den Heimibrief hier einstellen,incl. Umschlag.
Allen noch einen schönen 1. Mai und marschiert nicht mehr so viel......
Im nächsten Jahr fällt ja dieser Feiertag wieder etwas Arbeitnehmerfreundlicher aus,es wird ein Dienstag sein. ( Schaltjahr )

Gruß ek40

01.05.2011 16:31
94

Zitat von ek40

Goldfarbener Umschlag,
18 Marken im Wert von 5,40 für 18 Monate mit 540 Tagen,
Angabe Absender in Reserve versetzt,
...

Leider (?) keine eigene Erfahrung, sondern hier gefunden ... Der Goldene Brief [Grundwehrdienst NVA]

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 16:47
Matscher ( gelöscht )

hey,

mein Heimi-Brief liegt in meinem Philatelieschrank. Das ist der einzige, den ich von damals aug´fgehoben habe. Alle anderen habe ich aus verständlichen Gründen entsorgt. Mal sehen, was passiert, wenn man so einen Brief bei Sothebys einschickt.

Matscher

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 17:10 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2011 17:13)
Ludwig ( gelöscht )

Ich glaube, das Thema hatten wir 2010 schonmal, aber macht ja nix. Damals hatte ich mich nicht mit reingehängt.
Der letzte Brief wurde bei uns gehandhabt wie hier schon mehrfach gesagt. Bei mir mußten eben nur 36 Marken drauf. Es gab da nur ein Problem: Wie den Brief so zur Post rauskriegen, daß der Stempel das E-Datum zeigte ? Meistens mußte das über den Schreiber
oder über zuverlässige Leute laufen, die am Vortag Ausgang hatten und dann auch vor der Zeit der Kasten-Leerung eingeworfen haben.
Als Heimgänger kam man ja nicht mehr raus.
Im Brief war dann die EK-Urkunde, der letzte Ausgangsschein und so verschiedene Kleinigkeiten.
Die Absendeadresse hat wahrscheinlich so ein frustrierter Postbeamter durchstrichen !

So, mal sehen, ob das hochladen geklappt hat ?

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 17:17

18 Marken im Wert von 5,40 für 18 Monate mit 540 Tagen,@94er

94er das es bei Dir nicht geklappt hat ist ja klar,DINA4 wäre zu knapp gewesen für die Marken

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 19:12
Fritz ( gelöscht )

Ein sehr gut geschriebner Brief, der ein gutes Bild vermittelt. Auch für jemanden, der nicht dabei war. Fritz

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 19:50
Fanny ( gelöscht )
01.05.2011 20:03
Feliks D. ( gelöscht )

Wahnsinn @Fanny, das ist ja schon richtig Kunst und nicht einfach mehr nur ein Brief

Klasse, Rspekt, Super

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 20:08

Diese Briefe waren doch bestimmt gefundenes Fressen zum nachschauen stimmts Feliks.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 20:13 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2011 20:16)
Feliks D. ( gelöscht )

Zitat von Pit 59
Diese Briefe waren doch bestimmt gefundenes Fressen zum nachschauen stimmts Feliks.

Deine Fixierung auf das MfS ist ja schon krankhaft. Egal welches Thema, Dein blinder Hass lässt Dich immer wieder dort landen... dass muss ja schon belastend für Dich sein. Fällt das schon unter die Kategorie Zwangsstörung? Gut das es heute für alles die richtige Seite gibt... http://www.psychologe.de/beratung/themen/online-hilfe.php

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 20:22 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2011 20:23)

Also bestreitest Du das es das"Einsatzgebiet" aufreissen von Briefen und Paketen gegeben hat ?
Feliks ich kenne einige Krankhafte Pokerspieler die sind vor mir dran mit der Ärztlichen Betreuung.

Das ist jetzt OT.Entschuldige mich dafür.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 20:31
Feliks D. ( gelöscht )

Pit das bestreitet niemand, aber es ist hier nicht das Thema... scheinbar kannst Du nicht anders... Pawlowscher Reflex oder schon Zwangsstörung? OT war auch schon Dein Beitrag vorher, Talent hast Du ja alle Themen zu zerschießen!

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 20:33
( gelöscht )

Zitat von 94

Zitat von ek40

Goldfarbener Umschlag,
18 Marken im Wert von 5,40 für 18 Monate mit 540 Tagen,
Angabe Absender in Reserve versetzt,
...

Leider (?) keine eigene Erfahrung, sondern hier gefunden ... Der Goldene Brief [Grundwehrdienst NVA]

Zu unserer Zeit, oder jedenfalls in unserer Ecke, war es damals "Mode",dass im Absender unbedingt Herr erscheint.
Im Absender "In Reserve versetzt" gab es bei uns nicht.
Davon wollte auch zu diesem Zeitpunkt niemand von den Abgängern etwas wissen.
Es zählte nur das zivile normale Leben.
Das Wort Reservistendienst wollte keiner von uns hören.
Niemand wollte mehr eine Uniform sehen geschweige denn überstreifen.
Natürlich holten uns später die Tatsachen in Form des M-Befehls auf den Boden der Realität zurück.
Nur in dieser Sache hatte ich endlich mal Glück.
Ich brauchte nie wieder "Bekanntschaft" mit diesen "Genossen" schließen.
Nun gut,einmal hat es mich kurz erwischt.
Im Rahmen des M-Befehls musste ich mich auf dem Wehrkreiskomando melden und meine Tasche wurde auf Vollständigkeit überprüft.
Das wars,ich konnte wieder nach Hause.
Kumpels von mir hatten nicht so viel Glück,einige mußten 3 mal bei diesem Verein für 3 Monate wieder antreten......

Gruß ek40

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 20:46
( gelöscht )

Hallo @ Fanny,

ich muß dem Felix (zum ersten mal meinerseits glaube ich ) zustimmen.
Deine Umschläge und Briefe sind schon wahre Kunst und es hat sicherlich einige Zeit gedauert, bis sie endlich fertig waren.
Auch wenn es denn beim ersten mal geklappt hat.
Meine Frage wäre jetzt mal warum du 2 Briefe geschrieben/gefertigt hast ,aus Sicherheit falls einer verloren geht?

Ich hänge auch mal meinen Freibrief mit dran (echte Petschaft mit echter Unterschrift vom Uleu)

Gruß ek40

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 21:01
Fanny ( gelöscht )

Zitat von ek40
Hallo @ Fanny,

ich muß dem Felix (zum ersten mal meinerseits glaube ich ) zustimmen.
Deine Umschläge und Briefe sind schon wahre Kunst und es hat sicherlich einige Zeit gedauert, bis sie endlich fertig waren.
Auch wenn es denn beim ersten mal geklappt hat.
Meine Frage wäre jetzt mal warum du 2 Briefe geschrieben/gefertigt hast ,aus Sicherheit falls einer verloren geht?

Ich hänge auch mal meinen Freibrief mit dran (echte Petschaft mit echter Unterschrift vom Uleu)

Gruß ek40

hallo ek40

ja aus sicherheit das wenigstens ein brief zu hause ankommen sollte ist aber gut gelaufen und beide sind heil angekommen.
ja ja hat eine weile gedauert bis sie fertig waren so zwei drei tage habe ich gebraucht.

gruß fanny

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!