Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bilder von Halle (1975 -2010)

Meines Erachtens eine interessante Bilderreihe...
http://www.flickr.com/photos/eastgermanp...57602784166775/
Theo

menschen gab es damals wohl auch in halle, nur war sie damals echt vergammelt und runtergekommen.
mir ist die gegend am reileck / burg giebichenstein noch in erinnerung, echt böse damals.
heute hat sich dort und allgemein in halle so viel verändert, dass hätte man sich damals nie vorstellen können.
https://www.youtube.com/watch?v=shwo-tAqYR8
https://www.youtube.com/watch?v=FJ-Pf8_-8mQ
gruß vs

Die Städte und Dörfer der ehemaligen DDR,haben sich seit der Wende gewaltig verändert,und verändern sich weiter.Es ist doch klar das mann in 20 Jahren nicht das Aufholen kann,was 40 Jahre Verschlampert wurde.Vieles ist jetzt Hell und Freundlich,und die Luftverbesserung durch immer wenigen Kohle Heizung ist Spürbar.

wie zermatt richtig sagt, blühende Landschaften ( hat Kohl doch recht behalten?)
Nur ist die Frage erlaubt wie hoch ist der Preis ? Ich habe in diesen Tagen in der Zeitung gelesen, die Bundesrepublik hat eine Schuldenstand der die 2 Billionen ( eine 2 mit 12 Nullen) überschritten hat. Ein großer Teil der Vereinigungskosten ist auf Kredit finanziert. Das ist beachtlich und macht mir Sorgen, wenn man auch den Schuldenstand so manch anderer Länder in EU sieht, für die wir auch noch evtll. einspringen müssen ( Bürgschaften)
Gruß Gert

Hallo
War 1984 im Sommer eine Briefbekanntschaft in Nordhausen besuchen. Hatte auf der Hinfahrt eine Stunde Aufenthalt in Halle, war denn solange auf dem Marktplatz bummeln, sah da aber alles ganz solide aus. Wenn ich die Bilder sehe bin ich echt schockiert. Aber ist ja schon lange her.
Gruß Annakin

Sehr schöne Bilder. Habe sie mir gerade eben mal alle angesehen. Ich bin jedes Jahr in der ehemaligen DDR zu Besuch. Ich habe zu den Bildern jedoch eine Frage:
Es sind dort Fotos zu sehen, wo zu erkennen ist, dass Gebäude heruntergekommen sind und zwischen den Gebäuden auch Lücken sind. Ich dachte bis jetzt immer, dass diese Lücken aufgrund der Einheit entstanden sind. D.h. diese Gebäude wurde sofort nach der Einheit platt gemacht worden. Das Graue kannte ich schon. So wie es auf den Fotos aussieht, scheint das ja wohl normal im DDR-Alltag gewesen zu sein. So etwas kann ich heute noch in Zittau und Umgebung beobachten.

Als gebürtiger Hallenser,welcher auch in dieser Stadt wohnt,muss ich leider sagen,das vor der Wende nicht so viele Dreckecken zu sehen waren wie heute.Fängt mit Schmutz und Unrat auf Strassen und Plätzen an ,setzt sich mit seit Jahren leerstehenden Häusern in Halle Neustadt bzw.Halle fort und endet mit architektonischen Fehlleistungen auf dem Markt der Stadt.
Es ist also nicht alle Gold ,was glänzt......

So etwas kann ich heute noch in Zittau und Umgebung beobachten.@ ralph T
Das kann man fast in jeder Stadt Beobachten,da stehen Hunderte oder Tausende Häuser Leer und Verkommen und verfallen,aus den verschiedensten Gründen,Eigentümer im Ausland,oder nicht Auffindbar,oder der Besitzer hat keine Kohle für Renovierung,ja wie auch immer.Um viele Häuser sind Zäune weil Putz,Dachziegel oder Steine runter fallen,der Abriss ist auch Teuer,einfach nur eine Katastrophe.

Zitat
Zitat von katerjohn
Als gebürtiger Hallenser,welcher auch in dieser Stadt wohnt,muss ich leider sagen,das vor der Wende nicht so viele Dreckecken zu sehen waren wie heute.Fängt mit Schmutz und Unrat auf Strassen und Plätzen an ,setzt sich mit seit Jahren leerstehenden Häusern in Halle Neustadt bzw.Halle fort und endet mit architektonischen Fehlleistungen auf dem Markt der Stadt.
Es ist also nicht alle Gold ,was glänzt......
das mag schon sein. aber ich frage mich wie so manche ddr stadt ohne wende ausgesehen hätte.. es war damals schon eine kathastrophe. von denn straßen rede ich garnicht erst. lg glasi

Zitat von glasi
das mag schon sein. aber ich frage mich wie so manche ddr stadt ohne wende ausgesehen hätte.. es war damals schon eine kathastrophe. von denn straßen rede ich garnicht erst. lg glasi
Da muss ich auch noch mal anknüpfen. Dass in der DDR viele Häuser grau waren, das war mir schon bekannt. Aber gab es denn auch schon so viele Leerstände, bzw. Häuserruinen die nicht mehr bewohnt wurden? Klar Leerstände gab es und gibt es heute noch genauso. Oder kamen diese Leerstände erst mit der Einheit?
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime