Auch beim Schnaps-Trinken war die DDR Weltmeister ?

• Seite 2 von 8
27.04.2011 16:23
( gelöscht )

Ich las jetzt schon mehrmals den Namen "Blauer Würger". Ist das ein Getränk/Schnaps in der DDR gewesen? Ich finde den Namen so lustig und wüsste gern , was dahinter steckt.

Gruß Gert

Antworten

Beitrag melden
27.04.2011 16:36
94

War das nicht der Schilkin-Wodka? Gibt's heute noch ...

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
27.04.2011 17:40

Zitat von 94
War das nicht der Schilkin-Wodka? Gibt's heute noch ...

ich bin der Meinung , bei dem Blauem Würger war die Marke " Juwel " gemeint,es hatte eine blaues Etikett und daher der Name,
gruß mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...

Antworten

Beitrag melden
27.04.2011 18:17
94

Ja, stimmt! 'Klarer Juwel' aus Zahna, nur hatte der auch ein blaues Etikett? Und wurde nicht auch der 'Kristal Klarer' aus Meerane so genannt? War wohl regional unterschiedlich. Mir sagte damals schon der Mastika von Vinprom mit dem rotem Drehverschluß mehr zu.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
27.04.2011 21:23

Ein schöner"Bergmannschnaps" und man brauchte keine Faltencreme mehr! Den "Melde Korn" kenne ich noch als blauen Würger.

Antworten

Beitrag melden
27.04.2011 22:24
( gelöscht )

Zitat von Hans55
Ein schöner"Bergmannschnaps" und man brauchte keine Faltencreme mehr! Den "Melde Korn" kenne ich noch als blauen Würger.

O ja, da setzt meine Erinnerung wieder ein, Melde Korn gabs zu der Zeit, als ich noch in der DDR lebte ( bis Frühjahr 65) auch schon. Ich bringe den aber nicht mit dem Begriff Blauer Würger zusammen( nie gehört, finde ich aber lustig den Namen)

Gruß Gert

Antworten

Beitrag melden
28.04.2011 08:01 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2011 08:01)
( gelöscht )

Zitat von Gert

Zitat von Hans55

O ja, da setzt meine Erinnerung wieder ein, Melde Korn gabs zu der Zeit, als ich noch in der DDR lebte ( bis Frühjahr 65) auch schon. Ich bringe den aber nicht mit dem Begriff Blauer Würger zusammen( nie gehört, finde ich aber lustig den Namen)

Gruß Gert

Nun Gert,wie findste denn den hier?
"Wilde Sau",der heißt aber wirklich so
http://www.ossiladen.de/shopping/product...-Wilde-Sau.html

Hab ich getrunken in Leipzig während meiner Lehre,da sah der aber noch anders aus vom Etikett her und die Flaschenform war auch anders,aber geschmeckt hat der-so wie er heißt

Gruß bendix

Antworten

Beitrag melden
28.04.2011 08:15 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2011 08:16)

Einen Whiskey hatte die DDR auch - den Falckner aus Luckenwalde - die Marke hat damals Berentzen(?) gekauft und später eingestellt. Einzelstücke zu sportlichen Preisen gibt es noch: http://www.sprituosen-raritaeten.de/epag...68/Products/531

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984

Antworten

Beitrag melden
28.04.2011 10:19

Zitat von werner
Einen Whiskey hatte die DDR auch - den Falckner aus Luckenwalde - die Marke hat damals Berentzen(?) gekauft und später eingestellt. Einzelstücke zu sportlichen Preisen gibt es noch: http://www.sprituosen-raritaeten.de/epag...68/Products/531

geschmeckt hat der aber beschissen

=============================================================================================
Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!

Antworten

Beitrag melden
28.04.2011 10:22
( gelöscht )

Zitat von bendix

Zitat von Gert

Zitat von Hans55

Gruß Gert

Nun Gert,wie findste denn den hier?
"Wilde Sau",der heißt aber wirklich so
http://www.ossiladen.de/shopping/product...-Wilde-Sau.html

Hab ich getrunken in Leipzig während meiner Lehre,da sah der aber noch anders aus vom Etikett her und die Flaschenform war auch anders,aber geschmeckt hat der-so wie er heißt

Gruß bendix

wie man sieht, hast du aber den Genuss des Schnapses überlebt

Antworten

Beitrag melden
28.04.2011 21:15

Die meisten werden ihn noch kennen "Stichpimpulibockforcelorium" ganz lecker!

Antworten

Beitrag melden
28.04.2011 21:39
( gelöscht )

Zitat von Hans55

Na dann kläre mich bitte auf...was soll das sein..?Wie schmeckt der..?

Antworten

Beitrag melden
28.04.2011 21:43
( gelöscht )

Zitat von Zermatt

Zitat von Hans55

Na dann kläre mich bitte auf...was soll das sein..?Wie schmeckt der..?

http://de.wikipedia.org/wiki/Stichpimpulibockforcelorum

Antworten

Beitrag melden
28.04.2011 21:50

Antworten

Beitrag melden
28.04.2011 22:06

Das kuriose an dem Laden ist, das Kochan nicht einen einzigen Tropfen aus heimischer ,,OST" Produktion im Angebot hat. Mit den sogenannten Statistiken sollte man auch vorsichtig sein.

Gruß
EK87II

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!