Freundschaft quer der Grenze zwischen Burger der BRD und Grenzer der DDR

• Seite 1 von 5
06.04.2011 18:44 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2011 18:55)
avatar  Maria Elena ( gelöscht )
Maria Elena ( gelöscht )

Ich weiss dass die Grenzern der DDR und die Grenzaufklaeren koennte keine Gruessen und keine Woerten mit Buerger der BRD uber die Grenze eineinandern wechseln. Aber waere die Grenzern sehr Junge Leute und die Grenze in vielen Orten zwischen Hausen war. Waerlich gibt es niemals keine Freundschaft zwischen Grenzern und Burger der BRD?

I know that any form of mutual greetings and speech betweeen citizens of BRD and the Border Police of DDR was strictly and absolutely forbidden, but the soldiers of DDR were very young boys and the border ran often between the houses, near the roads and so on. I wonder if really nobody ever tried to exchange greeetings and some common speech, it would have been so natural and friendly, and without any danger for no one.

Die Bild war von meine Vater im Oktober 1986 in Herlehausen, BRD, getan, und die Grenze war am eine Hause sehr nah.
The picture was shot by my father in October 1986 in Herleshausen in BRD, and the border ran in the backyard of an house.

Danke
Thank you

Antworten

Beitrag melden
06.04.2011 19:13 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2011 19:14)
94

Zitat von Maria Elena
Waerlich gibt es niemals keine Freundschaft zwischen Grenzern und Burger der BRD?

Sag niemals nie! Wobei, es war schon etwas außergewöhnlich ...
Es gab eine solche Freundschaft, und zwar zwischen einem Kompaniechef der DDR-Grenztruppen und einem Offizier des BGS, sogar beschrieben in einem Buch.
Roman Grafe: Die Grenze durch Deutschland. Eine Chronik von 1945–1990. München 2002, ISBN 3-88680-832-7

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
06.04.2011 20:04
avatar  Maria Elena ( gelöscht )
Maria Elena ( gelöscht )

Ich bin sehr frohe fuer diese Nachricht, da es ist immer sehr gut wenn man vergesst nicht dass er ist uberhaupt ein Mensch, auch wenn er ist ein Soldaten, oder ein Grenzer, mit seine Plifchten!

Danke!

Antworten

Beitrag melden
06.04.2011 21:19
glasi ( gelöscht )

Zitat

Zitat von 94

Zitat von Maria Elena
Waerlich gibt es niemals keine Freundschaft zwischen Grenzern und Burger der BRD?

Es gab eine solche Freundschaft, und zwar zwischen einem Kompaniechef der DDR-Grenztruppen und einem Offizier des BGS, sogar beschrieben in einem Buch.
Roman Grafe: Die Grenze durch Deutschland. Eine Chronik von 1945–1990. München 2002, ISBN 3-88680-832-7

das war wohl wirklich nur die ausnahme. ich habe es nie erlebt das grenzaufklärer eine reaktion gezeigt haben. schon garnicht mit touristen.dienstlich ?? bestimmt schon eher. habe ich leider aber nicht gesehen. was ich intresannt fand war das es ab denn 9 november richtig locker wurde. das war ein unterschied wie tag und nacht. nicht nur an der grünen grenze. auch am güst. komisch. alles nur poltik.

Antworten

Beitrag melden
06.04.2011 21:59
Zermatt ( gelöscht )

Zitat von 94

Zitat von Maria Elena

Korrekt,es gab Kontakte auf vernüftiger Basis..von Freundschaft zu reden..seltener

Antworten

Beitrag melden
06.04.2011 22:53

Hallo Maria Elena,

erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum

Begegnungen und Begrüßungen zwischen DDR-Grenzern und Bürgern aus der BRD/Westberlin sowie deren Alliierten gab es immer mal, war zwar nicht gern gesehen, wurde jedoch oft ausgeführt. Wenn ich nach Hause fuhr benutzte ich immer den Interzonenzug und da waren Begegnungen und Gespräche mit Westdeutschen nicht ausgeschlossen.

Bei einen Unfall mit einen Autokran der bei Pionierarbeiten an der Mauer geschah, und ich als A-Gruppe zur Sicherung der Truppe abgestellt war, kam es zu Kontaktaufnahmen zwischen Jugendlichen und ältere Bürger aus Westberlin und uns DDR-Grenzern. Wir quatschten zwar nur durch die breiten ausgeschlagenen Fugen der Mauer, aber auch dieser Kontakt hätte bestraft werden können. Nur die angebotene Bierdosen konnte ich nicht annehmen - Alkohol im Grenzdienst gab´s bei uns nicht.

In unseren Grenzabschnitt gab es auch einige gedeckte Stellen, da wurde offen gegrüßt und schon mal paar Worte den Zöllnern und Schupos zugerufen. Es gab nicht nur sture Grenzer ... vielleicht nur Vorsichtige, weil auf denen auch Frau und Kinder gewartet haben.

Grüße aus der Magdeburger Börde
Wolfram VN_Rut

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle

Antworten

Beitrag melden
07.04.2011 10:26
94

na ich schrieb doch ... außergewöhnlich ...

Aus dem erwähnten Buch kann ich (leider?) nichts zitieren, hier aber zumindest mal die Namen, alphabetisch sortiert.
Reinhard Kilian (BGS)
Ulrich (Uli) Schmidt (GT)
Wir hatten die Beiden auch schon hier oder da im Forum *wink*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
07.04.2011 14:47
GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle

Antworten

Beitrag melden
07.04.2011 22:23
Fritz ( gelöscht )

Danke VN_Rut! Guter Link. Fritz

Antworten

Beitrag melden
22.05.2012 21:36
avatar  GilbertWolzow ( gelöscht )
GilbertWolzow ( gelöscht )

@maria, wenn du schon so schnucklig bist, warum stellst du dann kein ganzkörperbild von dir ein ???

meiner meinung nach, bist du in wirklichkeit noch viel, viel attraktiver ...

Antworten

Beitrag melden
22.05.2012 21:39

nochmal zum vergleich... dein avatar:

ich bin echt der meinung, dein ganzkörperbild kann sich echt sehen lassen... du musst dich doch nicht verstecken

Antworten

Beitrag melden
22.05.2012 22:14 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 22:20)
Feliks D. ( gelöscht )

Zitat von GilbertWolzow
@maria, wenn du schon so schnucklig bist, warum stellst du dann kein ganzkörperbild von dir ein ???

meiner meinung nach, bist du in wirklichkeit noch viel, viel attraktiver ...

Ein Aufklärer wie er im Buche steht! Der nächste Tag der langen Gesichter muss ohne Dich auskommen.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2012 08:27
SEG15D ( gelöscht )

@Gilbert

RRRespekt!

Antworten

Beitrag melden
23.05.2012 10:52
matloh ( gelöscht )

Mitglied in einer italienischen Single-Börse?

cheers matloh

Antworten

Beitrag melden
23.05.2012 19:43

nach diesen neuen, netten, erfahrungen, bin ich der meinung, dass sich frauen grundsätzlich mit einem ganzkörperbild vorstellen sollten. wäre doch schade drum...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!