X
#1

neu hier seit gestern

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.04.2009 13:59
von rapper19 (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds rapper19
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

hinter dem Nick rapper19 befinde ich mich mit dem Namen Reinhold.
Bin in Duisburg geboren (1949)und lebe hier.
Eine lapidare Frage die mich schon immer beschäftigte führte mich in dieses Forum.Ich wurde prompt "bedient" und das war prima.

Ich war mal vor Jahren auf Grund einer Einladung für sieben Tage in der DDR und habe eindrucksvolle Tage erlebt die ich nicht mehr missen möchte. Mein Interesse an Land und Leute ist groß und in den letzten Jahren war ich auch zum Urlaubmachen in "die neuen Bundesländer" gefahren.
Auch in diesem Jahr werde ich wieder in diese Richtung fahren.

Meine politischen Wege führten mich in die Gewerkschaft, der ich sehr verbunden bin, wenn auch mit einiger Kritik, und ich war mal in der SPD und fühle mich aber mehr der Linkspartei zugehörig. Bin aber kein Mitglied.

Ich erhoffe mir von diesem Forum einiges an Mehr Wissen. Vorurteile gibt es nicht, also muss ich sie nicht abbauen.

Ich grüße alle Forenmitglieder und bedanke mich

Reinhold


nach oben springen

#2

RE: neu hier seit gestern

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.04.2009 15:42
von Angelo | 12.669 Beiträge | 1856 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Angelo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Reinhold schön das du den Weg in unser Forum gefunden hast. Es ist Sinn der Sache das man als fragender zum Thema DDR Grenze hier promt bedient wird...dafür sind wir eine starke Truppe


Herzlich Willkommen



nach oben springen

#3

RE: neu hier seit gestern

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.04.2009 20:18
von Bürger (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Bürger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Auch von mir ein herzliches Willkommen Reinhold.


Gruß Bürger


nach oben springen

#4

RE: neu hier seit gestern

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.04.2009 22:34
von EK89/1 | 838 Beiträge | 24 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds EK89/1
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Reinhold
Auch von mir ein recht hertzliches willkommen.
Wo warst du da 79 in der DDR?
Ich war damals grade 15 Jahre.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#5

RE: neu hier seit gestern

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.04.2009 23:26
von turtle | 6.961 Beiträge | 124 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds turtle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH
Hallo Reinhold,
Willkommen im Forum! Gruß Peter (Turtle)


zuletzt bearbeitet 06.04.2009 23:26 | nach oben springen

#6

RE: neu hier seit gestern

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.04.2009 10:49
von rapper19 (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds rapper19
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

erst einmal ein freundliches Hallo, danke für die Willkommensgrüße an Dich und all die anderen.
1979 war ich eingeladen von einer Duisburger Gruppe der damaligen DKP.Wir waren in Merseburg,Halle und in Weimar mit Besuch der Gedenkstätte Buchenwald, die mich stark beeindruckt hatte.Ob du es glaubst oder nicht, die Erinnerungen habe ich nur in schwarz/weiß, weil damals in der DDR alles grau in grau war, auf jeden Fall krieg ich das nicht aus dem Kopf.

Es waren sehr interessante Tage, die unterm Strich sehr schön und erlebnisreich waren. Leider hatten wir kaum Kontakt mit der "normalen" Bevölkerung. Die Leute waren auch sehr ängstlich und sehr vorsichtig.Ein paar aufschlussreiche Gespräche hatte ich schon.Auch solche,die mir die Zähne gezogen haben in puncto Vorurteile.

Danke für Dein Interesse und viele Grüße


Reinhold


nach oben springen

#7

RE: neu hier seit gestern

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.04.2009 11:59
von Wolfgang B. (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Wolfgang B.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo @rapper,

auch von mir noch ein LICHES WILLKOMMEN

Du hast in etwa die gleichen Erfahrungen mit der DDR gemacht wie ich. Ich war damals mit/durch den DGB u.a. in Erfurt, Gotha und Oberhof. Und tatsächlich, nicht gerade s/w, aber immerhin Grau in Grau sind meine Erinnerungen an damals. Was die Vorurteile betrifft kann ich von mir behaupten, nie dieser "Wessi-Arroganz" verfallen zu sein. Ich habe mich dagegen für einige meiner Kollegen (immerhin Gewerkschaftsfunktionäre) einfach nur geschämt.


nach oben springen

#8

RE: neu hier seit gestern

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 07.04.2009 13:01
von rapper19 (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds rapper19
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

lieber Wolfgang,
danke für Deine Anmerkungen. Ich muss aber auch dazu schreiben, das die beiden Parteifunktionäre die uns durch die Zeit begleitet haben, auch nicht das Gelbe vom Ei waren. Dadurch, das die uns zu jeder Minute und Stunde nur erzählt haben was im Westen alles schlecht war, kam es doch schon mal zu Bemerkungen und der Frage, was denn im Osten besser ist. Du kennst das sicher.Ich habe mich mal erwischt vielleicht arrogant zu sein und frage mich ob das richtig war:
Ich habe in der Straßenbahn meine neue Armbanduhr liegen lassen, in der Hoffnung das mein sympatischer Nachbar sie findet.Diese Uhr war damals der letzte Renner, du erinnerst dich vielleicht an die blöden Leuchtziffern die gerade rauskamen. Die Uhr war sehr begehrt. Die Leute in der Bahn starrten mir immer auf den Arm, ich wußte erst garnicht warum (übr.die Funktionäre hatten schon eine, woher bloß?)

Geschämt habe ich mich immer dann, wenn wir an einer Schlange vor dem Gasthaus vorbeimarschieren konnten und drinnen der Tisch schon (liebevoll und reichlich) gedeckt war.Der Gipfel war dann noch, das meine "Kommunistischen" Kollegen trotz Rauchverbot ihren Genossen noch einen vorqualmten, wenn auch mit Erlaubnis der Herren Apparatschicks.

liebe Grüße

Reinhold



nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staubsauger12
Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste und 20 Mitglieder, gestern 2299 Gäste und 148 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15544 Themen und 656089 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen