X
#1

Interessierter Schüler aus Berlin

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.03.2011 10:46
von Fighter3 (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fighter3
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

ich bin Schüler eines Gymnasiums aus Berlin-Steglitz. Die Teilung Deutschlands habe ich nie wirklich miterlebt, aber trotzdem finde ich es ein sehr interessantes Thema, vor allem, da man immernoch die Spuren und Folgen der jahrzehntelangen innerdeutschen Grenze erkennen kann.
Für die Schule, genauergesagt das Fach "Politikwissenschaften" habe ich mir als Thema für eine Arbeit in Form eines Plakates (und evtl. nachher auch einer Website) den "Schießbefehl an der innerdeutschen Grenze" ausgesucht. Dieses Thema hat mich schon seit längerem beschäftigt und ich bin der Meinung, dass es in der Schule leider viel zu kurz kommt (wie übrigens die gesamt Geschichte Deutschlands nach '45). Um die historischen Zusammenhänge besser überblicken zu können und eine möglichst umfassende Arbeit, die vielleicht andere Schüler dazu bringt, sich ebenfalls mit dem Thema zu beschäftigen, anzufertigen, habe ich mich hier angemeldet.
Im Moment suche ich vor allem nach Zeitzeugen (besonders natürlich Grenzern) die mir in diesem Zusammenhang ein Interview geben würden. Dafür habe ich einen eigenes Thema aufgemacht, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Liebe Grüße,
Fighter3


zuletzt bearbeitet 06.03.2011 10:54 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
BMW gab mir ein Elektroauto zum Test ! Interessiert?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von berndk5
49 06.05.2018 14:12goto
von berndk5 • Zugriffe: 8015
Kontrollstationen an der Grenze von Ost-Berlin zur DDR?
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Eren2001
51 08.09.2018 22:36goto
von Harzwanderer • Zugriffe: 7556
Wäre West-Berlin schnell eingenommen worden?
Erstellt im Forum Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR von Eren2001
152 23.04.2018 16:35goto
von Beethoven • Zugriffe: 21401
Interessierter Anwohner gegenüber GRENZREGIMENT - 44 "Walter Junker"
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von IKXS
5 31.01.2018 17:18goto
von IKXS • Zugriffe: 1825
Aquarienpolizist-Meine Zeit im "Wachkommando Missionschutz Berlin"
Erstellt im Forum DDR Zeiten von ABV
459 15.02.2018 18:36goto
von Historiker84 • Zugriffe: 56747
"Salut, Roter Oktober!" oder: Wie man preiswert nach Berlin kam
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Thüringerin
33 29.12.2014 18:50goto
von Freienhagener • Zugriffe: 3745
Interessiert ;-)
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Anastasia
8 10.03.2012 20:49goto
von DoreHolm • Zugriffe: 289
Neu im Forum: mauerfall-berlin.de
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von mauerfall-berlin.de
14 26.04.2009 17:33goto
von Augenzeuge • Zugriffe: 437
Die Mauer um West-Berlin: Grenzerkundungen 1986-2003
Erstellt im Forum DDR Grenze Literatur von Angelo
0 13.10.2008 14:29goto
von Angelo • Zugriffe: 2790

Besucher
18 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: discur
Besucherzähler
Heute waren 1581 Gäste und 131 Mitglieder, gestern 2726 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15673 Themen und 662779 Beiträge.

Heute waren 131 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen