Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gab es Scharfschützen bei den GT?

Sicher gab es in den SiK 25, 26 und 27 auch Scharfschützen. Ob es Scharfschützen in den GK an der grünen Grenze gab, ist mir nicht bekannt. In Berlin gab es in den GK jedenfalls keine, soweit ich weiß. Das heißt aber nicht, dass es nicht am Scharfschützengewehr Dragunow ausgebildete AGT im Regiment gab. Ob dies allerdings strukturmäßige Scharfschützen waren kann ich nicht sagen.

Also ich vermute mal schon, dass es in der Waffenkammer des Regimentstabes bzw. des waffentechnischen Dienstes mindestens auch ein Dragunow gab. Allerdings waren sie sicher nicht für den GD, sondern für einen Einsatz im E-Fall gedacht wie einige andere Waffen, die es im Regiment gab.

Die Kollegen von der "anderen" SiK die ab und zu 'mal in Marienborn auftauchten und da für ein Weile zu welchem Zweck auch immer einquartiert wurden, hatten definitiv auch Dragunovs dabei.
In der Ausbildung und auch in der Grenzkompanie ist mir nichts dieser Art untergekommen. Irgendwie widersprach der Auftrag eines Scharfschützen ja auch dem Auftrag einer normalen grenzdiensttuenden Einheit und insbesondere den geltenden Schusswaffengebrauchsbestimmungen, so dass ich mir keinen Grund vorstellen kann, warum man Scharfschützen in einer Grenzkompanie vorhalten sollte.
Was die Spezis der Sondereinheiten mit ihren Dragunovs für Aufträge hatten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat von GZB1
Hatte eigentlich PKE, für den Fall von Geiselnahmen auf der Güst, solche Teile?
Interssanter finde ich die Frage wenn die Lageentwicklung den möglichen Einsatz von Scharfschützen nahlegte, welche Zeit und wieviel Hirachiestufen wären benötigt worden um ggf. einen Mann aus der NVA oder sonstigen Organen, nicht PKE oder Grenztruppe, im Sperrberreich vor Ort in Stellung zu bringen?
Sinngemäß aber auch die entsprechende Frage bei komplexen technischen Havarien, bei Rohbrüchen, Hochwassergefahr, Heizungsbränden, LKW-Unfällen, Stromleitungszwischenfällen usw. Zivilisten mit Bautechnik und Gerät vor Ort bringen, war das organisatorisch kompliziert?
Extremfall Zusammenarbeit mit Westkräften wenn ein LKW mit Gefahrstoff auf der Grenzlinie umkippte?

Also bezüglich der Transitstrecken der U-Bahn gab es zur Evakuierung im Notfall bestimmt Pläne. Ob die letztendlich ein voller Erfolg gewesen wären hängt sicher auch immer vom Notfall ab.
Bezüglich Unfällen und Havarien im Grenzgebiet. Es gab ja in der DDR ein ganz gut strukturiertes System von Diensthabenden in den wichtigen Bereichen, ob bewaffnete Organe oder auch der Notdienst von Schlüsselbereichen der Industrie, Behörden u.a. Das wäre dann zum Tragen gekommen. Oftmals wurde in Notsituationen auch ziemlich unbürokratisch gehandelt und Zuständigkeitsfragen dann später geklärt.

Wie jetzt,in der U-Bahn gab es Scharfschützen??????
Bei U-Bahnangelegenheiten bitte einen neuen Thread aufmachen.
Zurück zum Thema.
Ich kann nicht Bestimmtheit sagen ob es in unserem Regiment Scharfschützen gab.Ich weis aber das ein Kamerad durch seine hervorragenden Schießergebnisse zur Scharfschützenausbildung vorgeschlagen wurde.Was daraus geworden ist entzieht sich meiner Kenntnis
Gruß bendix
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW