#1

Lesung auf Point Alpha Donnerstag, 2. April, 18 Uhr, im Haus auf der Grenze in der Gedenkstätte Point Alpha.

in Presse Artikel Grenze 28.03.2009 13:02
von Angelo | 12.825 Beiträge | 3104 Punkte

Geisa – Aus ihrer Autobiografie „Sie nahmen mir nicht nur die Freiheit“ liest Eva-Maria Neumann am Donnerstag, 2. April, 18 Uhr, im Haus auf der Grenze in der Gedenkstätte Point Alpha. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Eva-Maria Neumann, geboren 1951, studierte an der Hochschule für Musik in Leipzig. Lange schon planen sie und ihr Mann die Flucht aus der DDR in den Westen. Im Februar 1977 werden sie an der Grenze gefasst und in die Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit Leipzig gebracht. Eva-Maria Neumann wird zu drei Jahren, ihr Mann zu dreieinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Für beide beginnt eine Odyssee durch verschiedene Gefängnisse der DDR. Die Haftbedingungen sind hart und entwürdigend, und die schmerzvolle Trennung von ihrem Mann und ihrer Tochter belastet Eva-Maria Neumann ebenso wie eine schwere rheumatische Krankheit, die sich während der Haft einstellt.

Nach einer nicht enden wollenden Zeit gelingt es der Bundesregierung, das Ehepaar freizukaufen. Die Tochter, die bei den Großeltern ein neues Zuhause gefunden hatte, darf erst sechs Monate später in den Westen nachkommen. Das Glück könnte in der Freiheit beginnen – doch die Ereignisse haben tiefe Spuren hinterlassen.

Bereits kurz nach ihrer Haftentlassung hat Eva-Maria Neumann versucht, die tragischen Geschehnisse niederzuschreiben, doch erst jetzt, 30 Jahre später, war es ihr möglich, sich ihrer Geschichte zu nähern.


nach oben springen

#2

RE: Lesung auf Point Alpha Donnerstag, 2. April, 18 Uhr, im Haus auf der Grenze in der Gedenkstätte Point Alpha.

in Presse Artikel Grenze 28.03.2009 15:42
von manudave (gelöscht)
avatar

Also ich bin dort


nach oben springen


Wetterauwetter
Besucher
32 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 998 Gäste und 137 Mitglieder, gestern 2692 Gäste und 275 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16658 Themen und 722875 Beiträge.

Heute waren 137 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen