die nationalhymne der deutschen demokratischen republik

  • Seite 1 von 8
21.01.2011 20:17
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

eine frage an die älteren,

wer von euch kann sie noch auswendig? die nationalhymne der ddr? soll noch immer eine der besten auf dieser welt seien.?




 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 20:30
avatar  Pitti53
#2
avatar

Meld


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 20:35
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pitti53
Meld


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 20:36
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Ich auch


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 20:42
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

ich muss euch sagen dass mir meine nationalhymne (also die der deutschen demokratischen republik besser gefällt als die bundesdeutsche........


diesen satz : auferstanden aus ruinen , und der zukunft zu gewand,lass uns dir zum guten dienen, deutschland,einig vaterland

diesen markierten satz finde ich besonders schön , ich hätte auch lieber die hymne gesungen ,als die bundesdeutsche ,als ich schwor deutschland tapfer zu verteidigen!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 20:45
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

im vergleich finde ich untere besser





 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 20:46
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Warum haste nich einfach @Janos?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 20:52
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Aber ja, lieber @HpTGefr82.... hier hast du noch so einen alten Sack, der die DDR-Hymne in der Schule gelernt hat. Becher hat den Text so geschrieben, dass der auch auf das Deutschlandlied passen würde. Versuche es mal. Mir pesönlich gefällt der 2. Vers am besten.....sollte im Bundestag vor jeder Mandatsverlängerung in Afghanistan abgespielt werden.

Gruss stutz


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 20:54
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Zitat von stutz
sollte im Bundestag vor jeder Mandatsverlängerung in Afghanistan abgespielt werden.



Die träumen doch schon längst wieder von Deutschland, Deutschland über....


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 20:54
avatar  94
#10
avatar
94

Da ich heute NOCH nicht OffTopic war, JETZT aber *grins*
Musikalisch für mich das schönste Anthem


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2011 22:09
avatar  ( gelöscht )
#11
avatar
( gelöscht )

@HpTGefr82 eine frage an die älteren,

wer von euch kann sie noch auswendig? die nationalhymne der ddr? soll noch immer eine der besten auf dieser welt seien.?

Meinst du diese: "Anmut sparet nicht noch Mühe, Leidenschaft nicht noch Verstand. Das ein bessres Deutscland blühe, wie ein andres gutes Land...."
https://www.youtube.com/watch?v=a7GkiBcPz1s&feature=related


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 13:03
avatar  Greso
#12
avatar

Mal zum mitschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 13:15
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

Dieses "Deutschland einig Vaterland" hat man doch dann später gestrichen...wann war das nochmal ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 13:26
avatar  ( gelöscht )
#14
avatar
( gelöscht )

Zitat von Zermatt
Dieses "Deutschland einig Vaterland" hat man doch dann später gestrichen...wann war das nochmal ?




......................Hatte man ab einen bestimmten Zeitpunkt den Text der Hymne überhaupt nicht mehr gesungen, sondern nur noch die Melodie gespielt? Mir war da so was, kann mich natürlich auch irren!!
Schönen Gruß aus Kassel.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 13:29
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )

DDR Hymne für alle die sie schon vergessen haben
Ich habe die Erklärung dazu schon mal in diesem Thread geschrieben bzw.zitiert.
Bitte beim Eröffnen eines neuen Thread vorab mal die Suchfunktion benutzen,steht auch in den Forumregeln.

Gruß bendix


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!