die nationalhymne der deutschen demokratischen republik

  • Seite 2 von 8
22.01.2011 13:29
#16
avatar

Ganz einfach: Man singt sie nicht mehr, nur noch instrumental
http://www.hdg.de/lemo/html/Nachkriegsja...ymneDerDDR.html
So eine hätte man sofort zugeführt:


Theo


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 13:31
avatar  Pit 59
#17
avatar

Da haben sich die alten Herren ein Ei gelegt.Die Ostzone eines der wenigen Länder auf der Welt,das seine Hymne nicht gesungen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 13:50
avatar  linamax
#18
avatar

Zitat von Feliks D.

Zitat von stutz
sollte im Bundestag vor jeder Mandatsverlängerung in Afghanistan abgespielt werden.



Die träumen doch schon längst wieder von Deutschland, Deutschland über....



Hallo Felix
Da träumst Du aber wieder total daneben .
Gruß linamax


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 13:57
avatar  Pit 59
#19
avatar

Die träumen doch schon längst wieder von Deutschland, Deutschland über.... @ feliks


Selten so einen Schwachsinn gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 14:03
#20
avatar

Eisler ein guter Komponist, der Schöpfer der DDR Hymne.....ein Kommunist oder nicht?

Theo


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 14:23
avatar  ( gelöscht )
#21
avatar
( gelöscht )

Ja, unsere Altherrenriege....verknöchert, stur, erstarrt und trotzköpfig, schämten sie sich doch des Textes ihrer eigenen Nationalhymne und das ist mir bis heute unverständlich.
Wenn ich so in meinem Gehirnstübchen stöbere, komme ich zu dem Schluss, dass mit der Zeit als Erich das Ruder an sich gerissen hat, auch der Text der Hymne plötzlich verpönt war.
" Lasst das Licht des Friedens scheinen, dass nie eine Mutter mehr ihren Sohn beweint ".
Dass sie das muss, ist leider in Deutschland wieder traurige Realität.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 16:26
avatar  ( gelöscht )
#22
avatar
( gelöscht )

Dass man in der DDR, angeordnet durch die Machthaber, das Singen der eigenen Nationalhymne untersagt hat, ist nur ein weiterer Beleg, wie sehr sich die Führung der SED von eigenen Idealen entfernt hatte. Sozusagen Propaganda gegen die eigenen Anfangsjahre.

VG aus NP, Huf


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 16:32
avatar  Pitti53
#23
avatar

Deutschland einig Vaterland hatte sich ja wohl ende der 50ziger erledigt.warum sollte man da den Text noch singen?

aber 1949 war der Wille noch da.Deshalb dieser Text.da wollen wir doch nicht gleich wieder polemisch werden Huf?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 16:34
avatar  ( gelöscht )
#24
avatar
( gelöscht )

Nein pitti, so war es auch nicht gemeint. Jedenfalls haben wir in der Schule noch das Lied gesungen, wehe, wer den Text nicht konnte.

VG Huf


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 16:40 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2011 16:41)
avatar  ( gelöscht )
#25
avatar
( gelöscht )

Wie von mir weiter oben und im anderen Thread schon geschrieben,ich habe den Text auch noch gesungen und wie gesagt,eine Strafe(!) dafür bekommen weil ich ihn nicht konnte....lest selbst,wobei mir damals ganz eagl war ob einig Vaterland oder nicht.Ich fand es einfach ungerecht dafür nachzusitzen.

Gruß bendix


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 16:52
#26
avatar

Zitat von Pitti53
Deutschland einig Vaterland hatte sich ja wohl ende der 50ziger erledigt.warum sollte man da den Text noch singen?
(...)



Ist das so? Ende der 50Jahre? Immerhin wurden die Grenzmassnahmen 1961 nicht zuletzt damit begründet, dass die Westallierten und die BRD kein Interesse am Friedensplan der Volkskammer der DDR zeigen und stattdessen ihre Spalterpolitik vorwärtstreiben.
http://books.google.ch/books?id=uCZyyCmV...ensplan&f=false
Theo


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 17:06 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2011 17:16)
avatar  ( gelöscht )
#27
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pit 59
Die Ostzone eines der wenigen Länder auf der Welt,das seine Hymne nicht gesungen hat.



die ostzone? wo liegt dieses land? dachte in diesem thema geht es um die Deutsche Demokratische Republik!
ist die "ostzone" der teil sachsens wo du lebst?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 17:15 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2011 17:17)
avatar  ( gelöscht )
#28
avatar
( gelöscht )

Zitat von eisenringtheo


Ist das so? Ende der 50Jahre?



hallo eisenringtheo

bis anfang der 70iger stand die vollstaendige hymne noch in den schulbuechern und wurde auch gelehrt! ich denke so zwischen 71-73 wurde sie dann nicht mehr gelehrt und gesungen. eigentlich schade, denn sie war ja, wie schon angemerkt, nicht schlecht. kann sie auch noch.

gruss
SCORN


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 17:21
avatar  ( gelöscht )
#29
avatar
( gelöscht )

Hallihallo!
Mein Vater (Berufsmusiker) sagte immer, die Melodie hätten man eh von "Good by Jonny" geklaut. Na, ich kann´s nicht beurteilen weil ich ein bißchen schlecht höre auf dem linken Auge.
Schönen Gruß aus Kassel.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 17:23
avatar  Pit 59
#30
avatar

die ostzone? wo liegt dieses land? dachte in diesem thema geht es um die Deutsche Demokratische Republik!
ist die "ostzone" der teil sachsens wo du lebst? @ SCORN

Nenne Du doch diese Diktatur wie Du willst,ich mache dies auch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!