Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Agentenschleusen

Schauste u.a. mal hier:
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....topic=2885&st=0

Beim Bahnhof Berlin Friedrichstrasse gab es einen Diensteingang. Durch dîesen gelangte man wohl direkt in den Transitbereich (unter Umgehung der Pass- und Zollkontrolle): auf die S-Bahn Ebene der S2, beim Abgang zur U6. Eingang und Ausgang habe ich gesehen. Benutzt haben ihn (als ich schaute) Reichsbahner und Trapo. Ich nehme mal an, da konnte man Agenten schleusen.
Theo

Hallo !
Bei einer Wanderung ( Kontrolle Grenzmarkierung ) Zwischen der Güst Probstzella und Lehesten über die Füst Sattel bin ich an solch einer Agentenschleuse vorbeigekommen. Im Anhang mal 3 Fotos davon.

Möchte auch mal was zu den Agentenschleusen kurz beitragen.Wir hatten im November 09 ein kleines Forumtreffen auf den Brocken im Harz mit einer Rundwanderung.Auf dieser Wanderung zeigte uns der User S51 der auch Mitglied dieses Forums ist und dort damals als Gakl. diente--eine ehemalige Agentenschleuse. Die bestand aus ein Betonrohr mit zirka einen Meter Durchmesser.Dieses Rohr,führte unter den Kolonnenweg,K6 bis hinter den 3m Grenzzaun feindwärts der Sperranlagen. Aber sicherlich wird sich S51 noch mal dazu äußer.
Anmerken möchte ich nur noch.Das nicht weit entfernt von dieser Schleuse-damals der Grenzer Lutz Mayer ermordet wurde.
Gruß Rostocker
PS:Hänge mal ein Foto mit an

Das habe ich auch erst gedacht, aber dieses Tor, ist nur vom Kolonnenweg aus erreichbar und wäre ( geländebedingt ) von BGS, GZD oder Allierten sehr schlecht zu überwachen. Hab mal mit mit einem ehemaligen Grenzer in Probstzella gesprochen, der bestätigt hat, das dort geschleust wurde. Das Gelände fällt nach dem Tor sehr steil ab und man kann einen kleinen Trampelpfad in Rtg. dem Bachverlauf sehen.
Gruß Andreas

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2006/08/12/a0211
Etwas fürs Gemüt (eignet sich fast schon für eine Sat1 Telenovela...)
Theo

Zitat von Stabsfeld
Hallo !
Bei einer Wanderung ( Kontrolle Grenzmarkierung) Zwischen der Güst Probstzella und Lehesten über die Füst Sattel bin ich an solch einer Agentenschleuse vorbeigekommen. Im Anhang mal 3 Fotos davon.
----------------------
Also für mich ist das ein 08/15 Gassentor im Grenzzaun I. Ich will ja nicht ausschließen das da mal der eine oder andere "Agent" durchgelaufen ist. Aber die Gassen gab es im Zaun immer wieder an den verschiedensten Stellen. Eine Agentenschleuse ist für mich eine Schleuse die als solche nicht zu erkennen ist. Ob einsehbar durch die GÜO der BRD oder nicht ist da eher nebensächlich.
Mike59

Zitat von eisenringtheo
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2006/08/12/a0211
Etwas fürs Gemüt (eignet sich fast schon für eine Sat1 Telenovela...)
Theo
Jau, irgendwo muß ja folgender Film drauf basieren.......
Unbedingt ansehen.....der Film is superlustig......
groetjes uit de buurt van Roma
Mara

Zitat von Mike59
Also für mich ist das ein 08/15 Gassentor im Grenzzaun I. Ich will ja nicht ausschließen das da mal der eine oder andere "Agent" durchgelaufen ist. Aber die Gassen gab es im Zaun immer wieder an den verschiedensten Stellen. Eine Agentenschleuse ist für mich eine Schleuse die als solche nicht zu erkennen ist. Ob einsehbar durch die GÜO der BRD oder nicht ist da eher nebensächlich.
Mike59
Das Problem ist, dass heute alle diese Orte pauschal als "Agentenschleusen" bezeichnet werden. Es wird nicht unterschieden zwischen operativen Grenzschleusen und Übertrittsstellen. Für letztere dienten oft Gassentore.

"Operative Grenzschleusung". Tönt spannend: In einem Grenzbereich alle Grenzer abziehen und durch besonderes MFS Personal austauschen? Schutzstreifen überprüfen und Zugang zum Sperrgebiet vorübergehend ganz sperren? Mit speziellen MFS Gakl (Reisekader) das Gebiet der BRD in einem Radius von 30 km um den Schleusungspunkt konspirativ sichern (damit nich BGS, BRD-Zoll) im falschen Moment auftaucht)?
Theo
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW