X
#1

Neuvorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.01.2011 00:53
von Baumi (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Baumi
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

ich bin zwar noch mit der Teilung aufgewachsen (Jahrgang 1975) - allerdings im idyllischen Nordwesten nahe der holländischen Grenze. Klar hatte mich das Thema als Kind irgendwie fasziniert - so ein "verbotenes Land" hinter Beton und Stacheldraht kann ja die kindliche Phantasie anregen - aber abgesehen von den kantigen "Tagesschau"-Karten hatte ich nie etwas von der DDR gesehen.

Am Nächsten kam ich ihr noch am Abend des 11.11.1989. Da packten meine Eltern meinen Bruder und mich ins Auto, und wir fuhren zum Grenzübergang Helmstedt, wo eine schier endlose Schlange an Trabis gen Westen fuhr und begeistert begrüßt wurde.

Oder vielleicht im Sommer 1990, als ich mit meiner Mutter in Berlin war. Doch damals war die Mauer schon so gut wie verschwunden, und für meine Mutter und war das allgemeine Großstadt-Erlebnis so überwältigend, dass es viel von der zeitgeschchtlichen Einmaligkeit der Umstände überlagerte.

Jetzt ziehe ich bald nach Berlin, zusammen mit meiner Freundin. Da die aus Istanbul kommt und nach eigener Aussage so gut wie nichts über die deutsche Teilung weiß, hab' ich versucht, es ihr zu erklären – und dabei gemerkt, wie erschreckend wenig ich über das Leben auf der anderen Seite der Grenze weiß.

Klar, da gibt's die üblichen Schlagworte: Plattenbau, Stasi, Trabi. Aber darauf kann man ja wohl kaum einen kompletten Staat mit all seinen EInwohnern reduzieren.

Deswegen bin ich froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, denn ich habe den Eindruck, dass hier eine sachliche Unterhaltung jenseits von "Ossi"- und "Wessi"-Klischees möglich ist.

Ich möchte mich im Voraus entschuldigen, dass ich wahrscheinlich mehr Fragen als Antworten zu dieser Unterhaltung beitragen werde. In diesem Spezialfall ist das wohl der Fluch der späten Geburt.

Liebe Grüße

Jens


nach oben springen

#2

RE: Neuvorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.01.2011 08:21
von exgakl | 7.616 Beiträge | 1783 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds exgakl
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Jens,

von mir und vom Team des Forums ein herzliches Willkommen hier..... wir freuen uns auf Deine Beiträge!

VG exgakl


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....


nach oben springen

#3

RE: Neuvorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.01.2011 10:40
von Zermatt | 5.309 Beiträge | 113 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Zermatt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Dann mal viel Spaß bei uns-beim lesen sowie beim schreiben.



nach oben springen

#4

RE: Neuvorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.01.2011 10:44
von bendix | 2.649 Beiträge | 23 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds bendix
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo und herzlich willkommen im Forum Jens.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier.

Gruß bendix


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982


nach oben springen

#5

RE: Neuvorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.01.2011 11:02
von Huf (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Huf
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Baumi, auch von mir herzlich willkommen im Forum!

Dein Vorstellungsbeitrag läßt vermuten, dass Du viele Fragen zum Thema hast. Stelle sie einfach, denn es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

In diesem Sinne!

VG Huf


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuvorstellung (Ahnenforscher)
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Ahnenforscher
6 19.11.2014 21:08goto
von jecki09 • Zugriffe: 810
kurze Neuvorstellung aus der Prignitz (Jack C.)
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Jack_C.
23 07.04.2015 11:35goto
von berlin3321 • Zugriffe: 1545
Neuvorstellung (Lord)
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Lord
23 15.01.2010 22:18goto
von Greso • Zugriffe: 849
Neuvorstellung (Hawk)
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Hawk
84 26.02.2013 11:57goto
von Diskus303 • Zugriffe: 5134
Neuvorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Steiner
13 16.08.2009 18:35goto
von Bunkerkommandant • Zugriffe: 466
Neuvorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von becke
4 11.05.2009 21:14goto
von Albatros • Zugriffe: 325
Neuvorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Focking
3 04.04.2009 19:50goto
von Angelo • Zugriffe: 211
Neuvorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Thomas
1 09.10.2008 13:03goto
von Angelo • Zugriffe: 305
Neuvorstellung 2
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Thomas 66
9 04.11.2012 22:48goto
von Harzwanderer • Zugriffe: 1061
neuvorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von ursus1
9 08.11.2008 22:38goto
von Tiger • Zugriffe: 501

Besucher
10 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sorge
Besucherzähler
Heute waren 374 Gäste und 44 Mitglieder, gestern 2034 Gäste und 156 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15667 Themen und 662504 Beiträge.

Heute waren 44 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen