Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

  • Seite 4 von 9
18.01.2011 10:23
avatar  ( gelöscht )
#46
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gert

@94 ist der Dienstgrad Marschall der DDR je verliehen worden ?



Nein!

Trotzdem hätte ihn sicher jemand angeklickt, wenn er hier Verteilung der Dienstgrade Grenztruppen im Forum zur Auswahl gestanden hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 10:51
#47
avatar

Zitat von Gert
[@94 ist der Dienstgrad Marschall der DDR je verliehen worden ?

Gruß Gert



Stalin, Breschnew hatten den Grad, aber Ulbricht und Honecker hat man ihn nicht gegönnt. Undankbare DDR!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_M...der_Sowjetunion
Werde den Vorschlag "Marschall" auf "Facebook" einbringen. Da Erich Honecker dort sogar Administrator ist (siehe links), sollte das möglich sein.
https://www.facebook.com/group.php?gid=87039725463
Facebook, Myspace irgendwie krank...
Theo


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 12:24 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2011 10:20)
avatar  94
#48
avatar
94

Hatten wir eigentlich schon das DRK?

http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/symb...ffekten-drk.JPG

unter http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/unif...r-deckblatt.htm

P.S. Tschuldschung @bendix, den binnenschifffahrt.de-Link hattest Du zuerst gebracht *bedröppelt_guck*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 13:33
avatar  94
#49
avatar
94

Und hier noch die Post ...


Quelle: ddr-geschichte.de
(eigentlich aus Meyers Neues Lexikon, 2. völlig neu erarb. Aufl. in 18 Bänden, Bd. 3, Leipzig 1972, S. 526)

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 14:21
avatar  ( gelöscht )
#50
avatar
( gelöscht )

Zitat von 94
Und hier noch die Post ...


Quelle: ddr-geschichte.de
(eigentlich aus Meyers Neues Lexikon, 2. völlig neu erarb. Aufl. in 18 Bänden, Bd. 3, Leipzig 1972, S. 526)




Ich bin mal von einem Amtmann Sowieso ernstlich ermahnt worden, weil wir unseren Betriebsfunk zur Streckenmeldung bei einem Radrennen ( angeblich missbräuchlich ) eingesetzt hatten. Im Wiederholungsfalle wurden mir erhebliche Strafen, nach dem Landesfunkgesetz usw. usf., angedroht.
Jetzt weiss ich, dass der Amtmann mit dem Hauptmann gleichzusetzen ist.

Hatte die Kampfgruppe auch Dienstgrade? Habe ich das manchmal überlesen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 14:43 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 15:34)
avatar  Alfred
#51
avatar

Zitat von eisenringtheo

Zitat von Gert
[@94 ist der Dienstgrad Marschall der DDR je verliehen worden ?

Gruß Gert



Stalin, Breschnew hatten den Grad, aber Ulbricht und Honecker hat man ihn nicht gegönnt. Undankbare DDR!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_M...der_Sowjetunion
Werde den Vorschlag "Marschall" auf "Facebook" einbringen. Da Erich Honecker dort sogar Administrator ist (siehe links), sollte das möglich sein.
https://www.facebook.com/group.php?gid=87039725463
Facebook, Myspace irgendwie krank...
Theo




Den Rang Marschall gab es in der UdSSR öfter, nicht nur Stalin und Breshnew.

Und einige wenige dürften sogar noch leben.

Diese haben auch heute noch ein Arbeitszimmer , Kraftfahrer etc.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 15:10
avatar  Gohrbi
#52
avatar

Genau, der hier zum Beispiel

Georgij Shukow (1896 - 1974) - der Marschall der Roten Armee und russisch-sowjetische Feldherr im 2.Weltkrieg.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 16:50 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 16:54)
avatar  94
#53
avatar
94

Zitat von stutz
Hatte die Kampfgruppe auch Dienstgrade?

Welche Kampfgruppe? Also die KgU soll zwar militant gewesen sein, aber soweit ich weiß, waren die nicht militärisch strukturiert. Allerdings haben sie schöne Propagandafälschungen produziert, die teilweise sogar gelaufen sind.


Quelle: http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Brief.../propaganda.htm

P.S. wikitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgruppen
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_M...der_Sowjetunion

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 20:02
#54
avatar

STOP....................zurück zum Thema "Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten".

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 20:57
avatar  ( gelöscht )
#55
avatar
( gelöscht )

Zitat von stutz
Hatte die Kampfgruppe auch Dienstgrade?



Sicher, zur den Kampfgruppen findest Du hier Kampfgruppen (KG) der DDR jede Menge Informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2011 19:30
avatar  94
#56
avatar
94

Zitat von Mike59
... nach Interflug und Wasserwirtschaft habe ich noch nicht gesucht, eventuell im laufe des Tages.



Quelle: uniform-museum-der-ddr.npage.de

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2011 21:40 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2011 21:40)
avatar  94
#57
avatar
94

So, und jetzt noch endlich die Bergleute. Nur hatten die laut Anordnung über die Ehrenkleidung in der Metallurgie vom 30. Juni 1976 keine Uniform, sondern ein Ehrenkleid und auch keine Dienstgrade, sondern Berufsgradabzeichen. Bin ich jetzt OffTopic? Nö! http://www.bergbruederschaft-bad-schlema...der/Uniform.jpg

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2011 00:39
avatar  Eumel
#58
avatar

Sagt mal Bescheid, falls noch etwas fehlt an den Dienstgradbildern. Habe da einen alten Kalender wo die drin sind. Könnte ich dann einscannen.

Noch mal zur DR: Die blanken Schulterstücke waren die Ungelernten (siehe Bild vorn). Ab Facharbeiter ging es los mit Untersekretär. Was darunter war hatte einen Abschluß als Abgänger 8. Klasse mit einem Hilfsfacharbeiter (1970er bis Anfang 80er jedenfalls). Mit Studium sah die Umrandung dann schon etwas anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 18:48
avatar  94
#59
avatar
94

@Eumel 'Bescheid!'

Nun, die Uniform- und Dienstgradverteilungs-'Wut' war im anderen Deutschland glaube ich nicht ganz so ausgeprägt, trotzdem hier mal ein 'Oberst i. BGS' von einer sehr schönen Internetpräsenz über den BGS http://www.bensie.de/Meine_graue_Seite/D...ienstgrade.html

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 18:57
avatar  Eumel
#60
avatar

Hat etwas länger gedauert, bis ich mal Zeit hatte, Sorry. Ich hoffe, man kann es erkennen. Aus einem Kalender von 1982:

Bildanhänge
imagepreview

Dienstgrad01.jpg

download

imagepreview

Dienstgrad02.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!