#1

Meine Neuvorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2011 18:56
von stutz (gelöscht)
avatar

Ein "Hallo" an alle ehemaligen Kampfgefährten.
Meine militärische Laufbahn begann Anfang Mai 1970. Da wurde ich zu den Grenztruppen eingezogen und nach einer Odysse mit der Reichsbahn über Cottbus, Frankfurt nach Erkner marschierten wir in Wilhelmshagen ein. Nach allen Prozeturen, es war mittlerweile Mitternacht, ging es per LKW direkt ins GR 33 am Kupfergraben ( Friedrich Engels Kaserne ). Die Grundausbildung in der KGS war im Vergleich zu den Rekruten in den Ausbildungsregimentern, ein laues Lüftchen (Gott sei Dank ). Ich landete nach 4 Wochen bei den GAS - Fahrern. GAS deshalb, weil die Fahrzeugflotte der Fahrbereitschaft, für den Stab des Regiments, aus GAS 69 bestand. Mein " Fahrgast " war meistens der Stabschef.
Als im März 1971 die Grenztruppen umstrukturiert wurden, zog das Regiment nach Treptow um und ich kam in eine Linieneinheit. Bis zu meiner Entlassung im Herbst, diente ich dort in der 2. Kompanie. Unser Grenzabschnitt erstreckte sich von der Invalidenstrasse bis an die Nahtstelle bei Schildow.


nach oben springen

#2

RE: Meine Neuvorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2011 18:59
von Pitti53 | 10.520 Beiträge | 11148 Punkte

Dann sei im Namen des Forumteam's herzlich begrüßt

les dich ein und bring dich ein


nach oben springen

#3

Einmal Grenzer, immer Grenzer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2011 19:54
von stutz (gelöscht)
avatar

Bei meiner Vorstellung habe ich ganz und gar vergessen, dass ich auch meine zwei Reservisteneinberufungen bei den Grenztruppen abgeleistet habe. Als " Hilfsfahrlehrer " habe ich im Oktober bis Weihnachten 1976 im GAR39 in Oranienburg und zur gleichen Jahreszeit 1981 im GAR 41 in Wilhelmshagen, die jungen Genossen auf dem SPW-PSH ausgebildet.


nach oben springen

#4

RE: Einmal Grenzer, immer Grenzer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2011 20:39
von Hans55 | 943 Beiträge | 1678 Punkte

Wer kennt noch den Grenzernamen fürPSH ? Hans55


nach oben springen

#5

RE: Einmal Grenzer, immer Grenzer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2011 20:42
von GZB1 | 3.618 Beiträge | 1370 Punkte

Willkommen stutz!

PSH, bei uns hießen sie Eisen- oder Puszta-Schweine.


zuletzt bearbeitet 04.01.2011 20:54 | nach oben springen

#6

RE: Einmal Grenzer, immer Grenzer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2011 20:43
von Feliks D. | 8.889 Beiträge | 47 Punkte

Zitat von stutz
Bei meiner Vorstellung habe ich ganz und gar vergessen, dass ich auch meine zwei Reservisteneinberufungen bei den Grenztruppen abgeleistet habe. Als " Hilfsfahrlehrer " habe ich im Oktober bis Weihnachten 1976 im GAR39 in Oranienburg und zur gleichen Jahreszeit 1981 im GAR 41 in Wilhelmshagen, die jungen Genossen auf dem SPW-PSH ausgebildet.



Schau mal in hier klick--> Wer war als Reservist direkt an der Grenze ?

Ach ja, und Hallo noch...


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!
zuletzt bearbeitet 04.01.2011 20:57 | nach oben springen

#7

RE: Einmal Grenzer, immer Grenzer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.01.2011 20:53
von GZB1 | 3.618 Beiträge | 1370 Punkte

@ Feliks D.

Es gab vor 1986 im GR-33 die 4.Züge in den GK´s die ausschließlich aus Reservisten bestanden und die GD geleistet haben. Hing wohl auch damit zusammen, dass zu dieser Zeit wegen Ausreisewellen und Geburtenknick nicht genügend bestätigte Soldaten jüngeren Alters aufzutreiben waren.


zuletzt bearbeitet 04.01.2011 20:53 | nach oben springen

#8

RE: Einmal Grenzer, immer Grenzer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.01.2011 09:21
von exgakl | 7.960 Beiträge | 3744 Punkte

Hallo Stutz,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.....

VG exgakl


Jede gute Idee beginnt mit dem Satz.. "halt mal mein Bier!"
nach oben springen

#9

RE: Einmal Grenzer, immer Grenzer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.01.2011 10:36
von bendix | 2.649 Beiträge | 23 Punkte

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Gruß bendix


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982


nach oben springen

#10

RE: Einmal Grenzer, immer Grenzer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.01.2011 11:29
von Pit 59 | 12.553 Beiträge | 12532 Punkte

Dann sei mal gegrüßt Stutz,wir hoffen auf gute Beiträge von Dir,auf jeden Fall kannste auch " Stutzig" werden.


nach oben springen

#11

RE: Einmal Grenzer, immer Grenzer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.01.2011 23:44
von Halloecho (gelöscht)
avatar

Zitat von GZB1
Willkommen stutz!

PSH, bei uns hießen sie Eisen- oder Puszta-Schweine.



sollte denn wohl heißen ...Puszta Scheiß Haus... so hab ich das zumindest in Erinnerung. Das Gerät hatte eine geile Vorwärmanlage, damit konnte man auch während der Fahrt schöne Qualmwolken erzeugen

Halloecho


nach oben springen

#12

RE: Einmal Grenzer, immer Grenzer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 06.01.2011 01:15
von Mike59 | 10.616 Beiträge | 11502 Punkte

Zitat von Hans55
Wer kennt noch den Grenzernamen fürPSH ? Hans55



----------------------------
War nie in Berlin, dies vorab.

PSH = Puszta Scheiß Haus.

Mike59


nach oben springen


Wetterauwetter
Besucher
13 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 469 Gäste und 46 Mitglieder, gestern 2445 Gäste und 219 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16661 Themen und 722972 Beiträge.

Heute waren 45 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen