• Seite 1 von 4
12.12.2010 19:57von Sonne
Frage
KC für immer

Gibt es eigentlich KC die Ihre ganze Zeit an der Grenze auf einer GK verbracht haben.
Oder mußten diese auch von Zeit zu Zeit wechseln und wenn dann warum??

12.12.2010 21:22von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Ob ein KC fortgesetzt seinen Dienst in einer Kompanie tat oder auf langfristiger Dauer ausübte kann ich mir nicht vorstellen.
Mein ehemaliger KC,Olt. R........,GR-44 in Kleinmachnow (68/69), qualifizierte sich bis zum U-Schul-Chef Perleberg. Sein letzter Dienstgrad Dr. Generalmajor

@edit Stabsfähnrich
Habe den Klarnamen raus genommen. Bei Nachfrage bitte per PM an den User. Danke

leider lebt der gute Mann nicht mehr, also keine Beschädigung der Person. Wenn es denn so sein soll....bitte!

torpedoschlosser ( gelöscht )
12.12.2010 21:38von Mike59
Antwort

0

0

Habe ich noch nicht gehört - der arme Kerl.

War doch jeder bestrebt Karriere zu machen, oder? Wenn dann einer ewig auf dem Posten KC fest hing, nö nich gut. Hatte mal einen StKC als Hptm. und eine KC als Oltn.
Die Stimmung auf der GK war auch nicht gut.

Mike59

12.12.2010 21:58von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von Sonne
Gibt es eigentlich KC die Ihre ganze Zeit an der Grenze auf einer GK verbracht haben.
Oder mußten diese auch von Zeit zu Zeit wechseln und wenn dann warum??

Es gab bestimmt Kompaniechefs, welche noch mit dem Dienstgrad Major die Dienststellung eines KC inne hatten. So u.a. der KC der 3. GK, GR 24 zwischen 1984 und 1988.
In der Regel jedoch war die Planstelle maximal für zwei bis drei Jahre besetzt, bevor ein Personalwechsel erfolgte. Bei entsprechender Eignung erfolgte der Besuch der Militärakademie. Weniger geeignete Offiziere besetzten Planstellen der nächst höheren Ebene - meist als ODH auf Battalionsebene oder im Bereich der materiell-technischen Sicherstellung bzw. Ausbildung. Besonders "verdiente" Offiziere konnten jedoch auch außergewöhnliche Planstellen wie z.B. Leiter des Sonderobjektes Ziemendorf II erhalten. Dort dann verantwortlich für ein Kinderferienlager sowie für das Sonderjagdgebiet Ziemendorf. War aber eher die Ausnahme.
Tja und die Besten der Besten..............wurden wieder Zugführer. Jedoch nach Möglichkeit in einem anderen Truppenteil oder wurden sogar zur NVA abkommandiert.

Stabsfähnrich ( gelöscht )
12.12.2010 21:59von Pitti53
Antwort

0

0

Warum nicht?ich kenne einen alten major als KC in der Sik Marienborn im 25.Dienstjahr.war 1978.ein guter und gestandener mann.war dann noch 5 Jahre als DHO auf der Güst(Gnadenbrot)sozusagen.aber normal war diese "kariiere" natürlich nicht.Dazu muß man wissen,als Offizier in der Sik warst du entweder nur kurz da oder seeehr lange.Ich war dort 9 Jahre!! Das war in einer normalen Grenzkompanie natürlich anders.2-3 Jahre waren da schon lang

ich habe auch mehrere KC's überlebt.als Hauptmann bekam ich mal einen Oberleutnant

Er war aber vorher bei mir mir Zugführer.nach ein paart tagen Streß war die Kompetens gelegent

13.12.2010 11:39von Pit 59
Antwort

0

0

Ich gehe davon aus das die KC mit Sicherheit Kontinuierlich gewechselt haben,Beispiele gibt es viele.Über den Grund kann man Spekulieren.

13.12.2010 13:13von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von Pitti53
Warum nicht?ich kenne einen alten major als KC in der Sik Marienborn im 25.Dienstjahr.war 1978.ein guter und gestandener mann.war dann noch 5 Jahre als DHO auf der Güst(Gnadenbrot)sozusagen.aber normal war diese "kariiere" natürlich nicht.Dazu muß man wissen,als Offizier in der Sik warst du entweder nur kurz da oder seeehr lange.Ich war dort 9 Jahre!! Das war in einer normalen Grenzkompanie natürlich anders.2-3 Jahre waren da schon lang

ich habe auch mehrere KC's überlebt.als Hauptmann bekam ich mal einen Oberleutnant

Er war aber vorher bei mir mir Zugführer.nach ein paart tagen Streß war die Kompetens gelegent

Hmm Mal einen "Brüllwettbewerb" durchgeführt !??

moreau ( gelöscht )
13.12.2010 17:42von 94
Antwort

0

0

Wer als Major noch KC war, nun der war es dann wohl für immer. Ansonsten gab es negative Dienstgradgefälle öfters bei den GT. Spontan fällt mir der Batallionskommandeur II./GR-1 Ende der 80er ein, mit Spitznamen Knäcke. Als Hauptmann hatte er nicht nur in seinem Stab zwei Majore, ähm Majors, ähm wie iss'n eigentlich die Mehrzähler von Major? Auch wimre zwei oder drei seiner KC hatten geflochtene Schulterstücke.
Anderseits kannte ich auch mal einen Hptm. Rahn. Der wollte ums verr... NICHT befördert werden *grins*

94
13.12.2010 18:02von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von 94
Wer als Major noch KC war, nun der war es dann wohl für immer. Ansonsten gab es negative Dienstgradgefälle öfters bei den GT. Spontan fällt mir der Batallionskommandeur II./GR-1 Ende der 80er ein, mit Spitznamen Knäcke. Als Hauptmann hatte er nicht nur in seinem Stab zwei Majore, ähm Majors, ähm wie iss'n eigentlich die Mehrzähler von Major? Auch wimre zwei oder drei seiner KC hatten geflochtene Schulterstücke.
Anderseits kannte ich auch mal einen Hptm. Rahn. Der wollte ums verr... NICHT befördert werden *grins*

Die KCs im Dienstgrad Major/Majore in den GAR s blieben aus meiner Erinnerung teilweise longer als 2-3Jahre.
Mancher kam dann mal als Hauptmann für eine gewisse Zeit...wenn ich mich recht erinnere der KC 7.Abk Gar 11 erst Major dann Hauptmann(weil im Grenzausbau das Köchlein die "Fliege"gemacht haben soll")...vielleicht weiss da wer Beeescheid?
Jahr 1979 könnteJuli Ausgust gewesen sein.

Aus der Erinnerung haben die KCs in GRs schneller gewechselt...
guggen wir mal
Gruss BO

Boelleronkel ( gelöscht )
13.12.2010 18:07von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von 94

Mensch, bloß keine Klarnamen nennen. Sonst wirst du auch "abgebürstet"

torpedoschlosser ( gelöscht )
13.12.2010 18:36von LO-Fahrer
Antwort

0

0

Unser KC (GR40, 4.K) war Major, soweit ich weß auch schon einige Jahre in der GK. Bat.Kom. war ein Hauptmann, wurde aber während meiner Zeit zum Major befördert. War immer ganz lustig anzuschaun, wenn der Major dem Hauptmann eine Meldung machen mußte...
In der Nachbarkompanie wurde der KC sogar Obsltn. War aber wahrscheinlich nur ein "Abschiedsgeschenk", kurz danach ist er in Rente gegangen.

13.12.2010 19:15von 94
Antwort

0

0

Zitat von torpedoschlosser
Mensch, bloß keine Klarnamen nennen.

Ja dachtest Du, den gab's wirklich. Über diesen Soldatenwitz hamse doch schon vor Königgrätz gelacht.

Zitat von Boelleronkel
... erst Major dann Hauptmann ...

Stimmt, und das war nicht sooo selten. Kenne einen Oltn., der schaffte den Hptm. erst im zweiten oder dritten Anlauf. Als er nach über 8 (acht!) Jahren scheinbar länger den vierten Pickel behielt, sprach man ihn aus Gewohnheit doch noch öfters mit 'Gen. Oltn.' an. Als er sich dann mal bei passender Gelegenheit, war glaube ich eine GWW, beschwerte, bürstete ihn einer vom Stab mit der Bemerkung 'dann ebend Genosse Oberleutnant in Lauerstellung' ab. War nicht sooo lustig.

Oltn. ... Oberleutnant
Hptm. ... Hauptmann
GWW ... Gesellschaftwissenschaftliche Weiterbildung

94
13.12.2010 20:25von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Mein KC,
meine DZ,
meine GK.

Das Bild stammt aus der "Für Dich"
48/1986 und ist nat. meine

Mein KC, Boss vom Militär und seine Frau Bürgermeisterin.

Kann Kariere im Jahre 1986 schöner sein ???

Oss`n

Oss`n ( gelöscht )
13.12.2010 20:27von ( gelöscht )
Antwort

0

0

wer die SSt nicht erkennen kann - es steht auch geschrieben

Oss`n

Oss`n ( gelöscht )
13.12.2010 20:54von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Für "Kenner" des Abschnittes - wo ist das kleine Bild aufgenommen ??

Oss`n

Oss`n ( gelöscht )
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!